Micro - Empfehlung für Aufnahme Akkustikgitarre von akkustischer Gitarre

• Ersteller petra_II
  • Erstellt am
P

petra_II

Reaktionen
12
Hallo allerseits.

Da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe, möchte ich fragen, welches Micro ihr mir empfehlen könnt.

Meine Vorstellung wäre eine Preisklasse bis etwa 200 Euro, falls so viel überhaupt erforderlich ist.

Geplant sind Aufnahmen mit Western - [g=422]Gitarre[/g] ( Stahlsaiten ) und gelegentlich
Konzertgitarre ( Nylonsaiten )

Infos, ob die Saitenart eine grosse Rolle spielt, wären auch hilfreich.

Vorab sag ich schon mal danke

Also für den Sound gibt es NICHTS wichtigeres als frische Saiten! - welche Marke oder Ausführung der Saiten das sein muss ist dabei wohl Geschmackssache.

Als [g=116]Mikrofon[/g] solltest du für Akustik-Gitarren ein Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] nehmen.
Ich persönlich mag mein Rode NT5 (Kleinmembraner) gerne an der Akustik-Gitarre ebenso wie das Rode NT2-A (Großmembraner), letzteres ist allerdings ein klein wenig teurer...

achja - interessanter Thread-Titel... Oo

Es kommt sehr auf die Qualität der [g=422]Gitarre[/g], des Raumes, Deine Know- Hows und Deiner technischen Komponenten an.

Wenn Du z.B. mal hier schaust

http://homerecording.de/modules/new...134&forum=19&post_id=1318263#forumpost1318263

Macht z.B. der mikesilence tolle Aufnahmen mit dem Behringer B2 (Pro). Ich kann das absolut bestätigen, die tun´s sehr gut und allen Unkenrufen zum Trotz, die technischen Daten sind o.k. und das Rauschen hält sich sehr in Grenzen, rauscht z.B. nicht mehr als mein AKG C214 was 3 Mal so viel gekostet hat. Bei mir klingen die Rode NT5 zu sehr nach meinem schlechten Raum, gute Erfahrungen habe ich aber auch mit dem Rode [g=542]NT1-A[/g] gemacht, was auch so in etwa in Deiner angestrebten Preisklasse liegt.
Nicht zu verachten wäre auch das AT2020, was an A- Gitarren erstaunlich gut klingt und dafür sehr günstig ist.

der raum ist mE nicht so wichtig. ich lese oft das leute das [g=116]mikrofon[/g] etwas weiter weg stellen, so wird natürlich viel raum mit aufgenommen, raum der sich meistens net so wirklich gut auf der aufnahme macht.
ich persönlich stelle das [g=116]mikrofon[/g] so nah wie möglich an die [g=422]gitarre[/g] und versuche ein signal aufzunehmen welchen so direkt wie möglich ist.
alles andere erledigen plugins, gute reverb plugins gibt es mitterweile auch auf dem free sektor, das sollte kein problem sein.

saiten, wie bereits erwähnt sollten diese frisch sein.
idr gilt ein song ein satz, allerdings sollte sich die aufnahme
net über mehrere tage oder wochen ziehen.
wenn du die aufnahme also an einem tag machst oder zumindest teile die später einheitlich klingen sollen hat das sicherlich eine vorteile, du soltest dir also genügend zeit nehmen.

[g=422]gitarre[/g] stimmen, am besten nach jedem take.

du kanns tauhc während der aufnahme den osund der [g=422]gitarre[/g] anpassen,
bei leisen passagen lehne ich mich mit der [g=422]gitarre[/g] leicht übers mikro, bei lauteren lehne ich mich etwas weiter weg. sowa smusst du einfach ausprobieren und das was dann gut funktioniert auch anwenden.

mfg
Torn

Mit dem AT2020 habe ich auch schon tolle Aufnahmen gemacht. Die Rode NT5 fand ich manchmal zu detailiert und analytisch. Das AT2020 macht es mit seiner Tiefenbetonung bei richtiger Platzierung dagegen schön voll.

Wenn du auf einen weichen, tiefenbetonten und kräftigen Sound stehst würde ich mal ein MD421 probieren. Das kann sehr gut klingen, muss aber zur Musik passen. Viel Höhen hats dann halt hinterher nicht mehr
smil451c71f7edf7c.gif

Gut ist auch das MD441, weiche, angenehme Höhen. Braucht aber unglaublich viel Gain.

MD441 und MD421 sind beide gebraucht für unter 200€ zu habe. Da muss einem der Sound aber auch schon gefallen.

Für den Anfang würde ich dir ein AT2020 empfehlen. Dann haste noch Geld übrig und kannst irgendwann noch nen fuffi drauflegen und ein MD421 bzw. MD441 ausprobieren.
smil451c71f7edf7c.gif

Akustikgitarre würde ich eher mit 2 Kleinmembranern aufnehmen. Da wären die MXL 603 auch im Budget, die an Saiteninstrumenten eine gute Figur machen.

Okay
Danke mal für die Infos.
Jetzt habe ich zumindest einige Ansatzpunkte, an denen ich mich ein wenig orientieren kann.
Heisst, ab in den Fachhandel und Micros testen.
Da hat man wenigstens Umtausch - bzw. Rückgaberecht, falls das Ergebnis nicht das gewünschte ist.

Falls noch Fragen auftauchen, melde ich mit Sicherheit wieder.
Danke nochmal