michael jackson sounddesign

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.949
Reaktionen
9.470
Ort
Berlin
Punkte
47.551
bin zufällig auf dieses video gestoßen...
michael jackson ist zwar überhaupt nicht meine mucke,
aber das aus unzähligen spuren gelayerte sounddesign finde ich schon sehr beeindruckend:

 
Ja, bei Billie Jean ist's ähnlich, der wusste, wie's geht.
Hab mir mal irgendwo die Spuren von Whitesnake Still of the night gezogen, die Gitten sind mit Synths gelayert, deshalb klingen die so fett, ohne Synth kannste das vergessen, echt krass.
 
Geil aber auch "I couldn't believe I found this" und Co. War der Herr wohl auf ein paar .ru Seiten unterwegs...
 
Das muss sich wohl 2012 verbreitet haben:

Ich frage mich wie so etwas den Weg ins Internet finden kann. Da muss doch irgendein Praktikant mal Zugang gehabt haben. Oder es wird zu Marketingzwecken gemacht, damit es den Leuten wieder ins Gedächtnis gerufen wird. Ich habe gerade gesehen dass einige dieser Remixe in den Charts waren (2018, 2012). Außerdem ist es von Archive.org als Open Source klassifziert:


Anhand der Spuren sieht man, dass sie Platz sparen mussten weil da Spuren für mehrere Dinge missbraucht wurden. Evtl. wieder Synclavier? ;-)

Aus Wikipedia:
"Christopher Currell: Synclavier keyboards, digital guitar, rubboard"

Hier sind auch die Multitracks von Michael Jacksons ...

Billie Jean:

Black or white:
Was ich hier bei der Gitarrenspur 9 höre ist ein deutliches Popp! Vermutlich die Welle falsch geschnitten am Schluss :D

"Scream":

Smooth Criminal:

Rock with you:

Privacy:

Billie Jean (Live 1997 in München)
Bei der Live-Version Publikum weit aufgenommen und Publikum nah aufgenommen ;-)

Much too soon:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal frage ich mich, wieso man für ein Tamporin eine ganze Spur verschwendet und dann bei so wichtigen Dingen wie den Stimmen sich die Spur mit Gitarren und ähnlichen Dingen teilt o_O. Kann natürlich damit zusammenhängen das genau diese Spuren zusammen in ein Hardware-Effektgerät mit den gleichen Einstellungen geroutet werden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben