mic zur gitarrenamp abnahme

  • Ersteller geraldinio
  • Erstellt am
G

geraldinio

Registriert
13.04.06
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Ich bin gerade dabei mir ein kleines Homrecordingset zuzulegen, also ganz neu. Ich brauch jetzt ein Mic um meine Gitarrenamp (Marshall 100 watt vollröhre, 4x12) abzunehmen. Ich spiele viel verzerrt (Rock, Punk, etc), aber auch sehr gerne Jazzige und rockabilly sachen. ergo wäre etwas vielseitiges angesagt.

Hab an sm-57 oder Sennheiser e906 gedacht. Was meint ihr?

Habe auch einen Compensated Output an meiner [g=182]amp[/g] (hat jemand erfahrung soetwas dazu zumischen?)

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar
Gerald

P.S.: Werde voraussichtlich mit Cubase SX, und M audio firewire 1814 arbeiten.
 
habe mal nen mikrovergleich gesehen und da fand ich machte das [p=25]sennheiser md421[/p] eine sehr gute Figur. Das war der Sound, den ich für Rock bevorzuge...

vielleicht hilfts ja :)
 
beta 57 und audix i5 hab ich schon öfters empfohlen bekommen allerdings hab ich beide noch nie gehört...
 
Hi,

da kannst du mit allen bisher genannten Mikros sehr schöne Ergebnisse erzielen, finde ich.

Erwähnenswert wäre dann vielleicht noch das beyer m201, das sich denke ich für bluesigere Sounds auch ganz gut eignet, weil es untenrum etwas mehr Fülle hat als das SM57.

Wir hatten heute erst ein e906 vor nem 1x12"-Marshall stehen und das klingt auch sehr nach Jazz. ;)

Gruß
...splonk...
 
Je nach Box und Mucke entweder das SM57 oder das MD421 . Das sm 57 ist meist n bißchen aggresiver als das MD421 das untenrum n bißchen mehr hat. Wenn du flexibler sein willst was den Sound angeht nimm das NT-2A. Das vor die Box hast du meist viel Spielraum was Sound und EQing angeht !
Das Sennheiser e609er würd ich persönlich nicht für Punk und Rock nehmen eher was für Blues Sachen aber ist Geschmack Sachen

PaBo
 
Hmm, hierzulande noch nicht sehr verbreitet, aber ich würde das audix i-5 in die nähere auswahl nehmen...
 
ich nehme immer 2 mikros vor meinen mesa dual rectifier mit mesa-box ... ein 57er und ein MD421. das 57er klingt "fetter" und dass 421er klingt offen, transparent. das kann man dann schön mischen, jenachdem wie's klingen soll.
 
Danke mal für die Antworten.

Das MD421 ist mir leider ine bisschen zu teuer. ich werde einmal versuchen mir ein e906 und ein sm7 auszuborgen. Dann kann ich ja selbst reinhören :)

Vom audix i-5 hab ich gehört, dass es sich nicht so gut in die Gesamtaufnahme integreieren soll. harmony central
 
Tu mir einen gefallen und leih Dir KEIN SM 7 aus sorry aber ich denke da wirst du mit allem besser fahren als mit dem Teil für [g=118]Bass[/g] abnahme okay aber an der GITBox hab ich mit dem Teil noch nie gute Erfahrungen gemacht ! Außerdem gibts das MD421 für knappe 150 € auf ebay wenn du Glück hast !
Dann leih Dir lieber n GMK aus da hast du mehr davon !!!

Pabo
 
Dann leih Dir lieber n GMK aus da hast du mehr davon !!!

Das ist Geschmackssache, würde ich sagen.

Wirklich überzeugt hat mich bisher noch kein Großmembraner vor einem [g=182]Amp[/g], nicht mal das C414.

Da gewinnen bei mir meist die dynamischen, auch Bändchen.

Gruß
...splonk...
 
nicht mal das C414

Für Jazz... Finde ich es perfekt. Oder als Stützmikro 1-2m vor dem [g=182]Amp[/g]...
Also sag das nicht... :D

Gruß gfmo
 
Jo
alles keine schlechten mikrofone
ich würde dir zu dem Sennheiser raten klingt einfach brillianter habs aber bis jezt nur live verwendet
finde das md441 ne sehr feine sache an der Gitarren box aber warscheinlich nicht in deiner preisregion
 
Mikrofoniere deinen [g=182]Amp[/g] mit mehreren verschiedenen Mikros und mische hinterher zusammen. Ist imo das beste!
 
Mikrofoniere deinen [g=182]Amp[/g] mit mehreren verschiedenen Mikros und mische hinterher zusammen. Ist imo das beste!

und die potentielle fehlerquelle für schlechten gitarrensound wegen phasenschweinereien. ich stell zwar auch meist 2-3 mikros auf, bei den letzten produktionen wars aber in 85% der fälle so, dass ich am schluss ein mikro im mix stehn lassen hab.

wurde ja eigentlich eh schon alles gesagt, wirklich falsch machen kannst du mit keinem was. erste anlaufstelle sind wohl

sm57, e609/906, md421.

die bekommst du bei ebay alle unter 120€.

wenns weicher sein und mehr bottom haben soll md441 oder m201.

sm7 find ich nicht abwegig, find ich angenehmer als das sm57, nicht so kratzig und dennoch der gewohnte sound.

großmembraner allein für rock finde ich meist nicht so passend, bändchen (m160) schon eher, jedoch alleinstehend nicht so für heavy-zeux.

lg
flox
 
Da stimm ich dem Herrn floxe mal weitgehend zu.

Außer:
großmembraner allein für rock finde ich meist nicht so passend, bändchen (m160) schon eher, jedoch alleinstehend nicht so für heavy-zeux.

Mit alleinstehenden Bändchen hab ich bei heavy Sachen garkeine schlechten Erfahrungen gemacht - Sie erinnern sich. ;)
 
Achso: @Threadersteller, hast du denn schon irgendein Mikro?

Ein SM58 z.B. ist vielseitiger als man denkt :D

Gruß
...splonk...
 
Mit alleinstehenden Bändchen hab ich bei heavy Sachen garkeine schlechten Erfahrungen gemacht - Sie erinnern sich.

ich hab meine m160 noch nicht, insofern weiß ich nicht wie sie sich da verhalten - aber er wird sich wohl keine royers holen wollen ;)

Ein SM58 z.B. ist vielseitiger als man denkt
kann man sogar nägel damit in die wand schlagen.

lg
flox
 
Danke nochmals an alle für die Hilfe!

hast du denn schon irgendein Mikro?
#

Ich selber habe noch garnichts zum Aufnehmen :( bin gerade dabei mir was zusammenzustellen.
Unser Sänger hat natürlich ein sm58, und ich habe auch die Möglichkeit mir Mikrophone von Freunden auszuleihen (sm 57 auf jeden Fall), hätte aber gerne ein Set fix zu hause wo ich wirklich einfach gleich alles Aufnehmen kann (nur um einen Einfall festzuhalten oder obs auf eine CD kommen soll). Ich hoffe das ist nicht zu Utopisch.

Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden hab sind sm57, sm7, e906, MD 421 alle eigentlich gut zu gebrauchen.
Ich denke ich werde einmal versuchen mir meinen PC, preamps,etc. zuzulegen und dann einmal die Micros miteinenader zu vergleichen.
Währenddessen halte ich meine Augen auf eBay offen.

Haben Mikrophone eigentlich besondere Abnutzungserscheinungen (ausser optik)?
 
Kleiner Tip, im aktuellen "Recording Magazin" ist ein kompletter Workshop
auf DVD mit dabei wie man Amps für div. Stilarten aufnimmt, welche Mikros, EQ-Settings
usw. man dafür nehmen kann (nicht muss).

Ist durchaus 5,90 Euro wert, das Heft enthält auch nette Themen.

http://recmag.de/
 
Komm gerade aus der Buchhandlung, sieht so aus, also ob ich mich gleich wieder auf den Weg machen kann. Danke für den Tip!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben