Mic-Vorverstärker-Katastrophe..zu Hülf!

L

Lana

Registriert
26.09.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute,
mir kommen so langsam SuicidGedanken hoch:
ich habe ein Microphon "Rode NT1A"...
ich habe mir einen Röhrenvorverstärker gekauft "Behringer T-1953 - Tube Ultragain"...
ich habe die Soundkarte "M-Audio AudioDelta 1010 Lt"...
So weit so gut. Auch die Kabel sind Standard;

Ich schließe alles brav an, drehe alle Regler am Vorverstärker auf Minimum. Ein AudioKanal scharf geschaltet und .....das Signal (absolutes Minimum) ist total übersteuert. Gräßlich, entsetzlich übersteuert.
Das EingangsSignal läßt sich an der Soundkarte auch nicht korrigieren (war bisher nie notwendig).
Das Signal ist so arg, obwohl die VU-Meter für Level und Wärme keinerlei Ausschlag zeigen. Dabei ist der TRim auch auf dem Minimum.
Was nun tun?
Ich habe Behringer kontaktiert, ich habe bei Thoman, dem Händler nachgefragt...keiner kann wirklich helfen.
Was denkt Ihr...Hat irgendwer von Euch eine Idee, was da sein könnte?
Zu Hülf..ZU Hülf!
 
Sieht alles geil aus!
Bis auf den Behringer Müll!
Ganz ehrlich das Nt1 ist ein fabelhaftes Mic!
Das in Kombination mit nem Behringer ist nicht so gut!
Hol dir mal den Sm Pro Audio TB 101
der ist klasse und ich denke das Mic und der Tb wär ein spitzen Team!
So HR verbessert mich wenns geht ;-)!

Hoffe konnte helfen!
 
Hi!

Du kannst die Eingangspegel der 1010lt sehr wohl korrigieren..
Unter den Einstellungen der Karte im Menü "Hardware Settings"
gibts einen Punkt "Slider". Dort dann die Input Regler verstellen.

Glaub aber nicht, dass es daran liegt, sondern tippe eher auf
einen fehlerhaften mic pre

lg, -eric-
 
Hi,

klingt zwar nach einem defektem Preamp aber gehe trotzdem mal alle Fehlerquellen durch...
- andere Kabel verwenden
- Mikro mal direkt an die Soundkarte anschließen
- Preamp ohne Mikro aufdrehen
- Mikro+Preamp an eine andere Karte/Endstufe anschließen und hören was da rauskommt
etc.

So könnte man das Problem evtl. einkreisen

oder irgendein koreanisches/chinesisches Kind hat nicht die Röhre in den Signalweg eingeschliffen sondern die Dioden, die diese beleuchten :)

Gruß
 
oder irgendein koreanisches/chinesisches Kind hat nicht die Röhre in den Signalweg eingeschliffen sondern die Dioden, die diese beleuchten

:D
 
Hi!

Nur der Vollständigkeit halber: Du hast das NT1A via [g=15]XLR[/g] mit einem Kanal des T1953 verbunden. Als Eingang ist "Mic" ausgewählt, die [g=76]Phantomspeisung[/g] ist an und "Mictrim" steht auf Minimum (also Linksanschlag) wie auch "Level" und "Warmth". An den Anzeigeinstrumenten hast du keinen Ausschlag.
Das T1953 ist widerrum über [g=15]XLR[/g] mit dem [g=15]XLR[/g]-Eingang der 1010LT verbunden. Und im PC hast du einen zu hohen Pegel, alles richtig?
Das Problem könnte an verschiedenen Stellen liegen. Z. B. sind die [g=15]XLR[/g]-Eingänge der 1010LT Mikrofoneingänge, d. h. du müsstest deren Eingangspegel an Line-Pegel (der von T1953 kommt) anpassen - ich habe keine 1010LT, aber dass solltest du im Treiberpanel machen können (wie -eric- schon schrieb). Ist es damit schon behoben?

Gruß,
Yes
 
Ergänzung zu Yes:
Die [g=15]XLR[/g]-Eingänge der 1010lt sind umkonfigurierbar:

Ich tippe mal, bei Dir erwarten sie ein schwaches Microsignal, bekommen aber ein Line-Signal und werden daher total "überfahren". Das kann man umschalten, aber nicht soft- sondern hardwareseitig: Auf der PCI-Karte müssen die Jumper auf "Line" gesteckt sein. Schon überprüft?

Ansonsten: :rtfm: ;)
 
hi!!!!!



Ich tippe auch auf Dart fader idee!!



Ich tippe mal, bei Dir erwarten sie ein schwaches Microsignal, bekommen aber ein Line-Signal und werden daher total "überfahren". Das kann man umschalten, aber nicht soft- sondern hardwareseitig: Auf der PCI-Karte müssen die Jumper auf "Line" gesteckt sein. Schon überprüft?


Check mal die [g=15]xlr[/g] eingaenge von 1010lt .(jumper so drauf stecken, ohne mic vorverstearker)

Probiere denn 3 -er eingag!!!!!!!!!,oder 4-er






Mfg Erik
 
kann ich bestätigen, du kannst die 2 [g=15]xlr[/g] eingänge auf line sschalten. steht alles im handbuch.
 
oder irgendein koreanisches/chinesisches Kind hat nicht die Röhre in den Signalweg eingeschliffen sondern die Dioden, die diese beleuchten

HAHAHAHAHHA:)
 
der levelregler hat mit dem mic weg des behringers nichts zu tun...der ist nur für den line in...
 
So, Jungs...erst mal vielen Dank für die Antworten;
Bei der Fehlersuche hatte ich bislang tatsächlich die Hardware-Seite der Soundkarte nicht beachtet. Ich schau mal ob ich die [g=15]XLR[/g]-Eingänge der Karte auf Line stellen kann.
Hoffentlich hilfts!
Ich sage Bescheid....
Ciao Lana
 
Ist ein Handgriff von 2 Minuten, ging bei meiner Delta damals auch Ratz Fatz. Und die MicPreamps der Delta wird auch niemand vermissen. Preamps, die man gainmäßig nicht steuern kann, sind in meinen Augen Schwachsinn.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi, ich hab n ähnliches Problem und wollte nicht direkt n neuen thread aufmachen...

...also:

Ich hab n SP [g=332]B1[/g] über [g=15]XLR[/g] an nen powermischer angeschlossen, um die [g=76]phantomspeisung[/g] von dort zu beziehen, die meiner INCA88 brummt nämlich seit neustem... Auf jeden Fall route ich dann weiter über den Monitor Out in die INCA per Line In. Das Signal das ankommt verzerrt sobald ich shoute oder laut singe... Wenn ich alles runterpegle, sowohl [g=105]gain[/g] am mischer, mon out und line in, kriege ich nur noch ein schwaches signal, das aber trotzdem total übersteuert ist...

...die übersteuerung muss wohl also bereits im mischer passieren, aber wo?! Hab schonmal den effekt send genommen, um zu gucken obs nicht eventuell an der endstufe liegt, aber gleiches ergebnis. Die [g=357]Peak[/g] LED des Mikrokanals zeigt auch keine Übersteuerung an.


...das einzige was mir einfallen könnte, ist, dass die Phase gedreht ist und es somit das Mikro zu viel verstärkt wird, aber wie sollte das zu stande kommen? An Mischer kann man die Phase nicht drehen... Am Mikro bekannter Maßen auch nicht...


...die mikroverstärker des mischer sind übrigens (zumindest live!) einwandfrei und machen allet mit.

Kein Plan,

Tommy
 
Hab auch ein Mic100 Ultraagain, werde mal die Soundkarte unter die Lupe nehmen
 
Auch hier liegt es vermutlich an der falschen Eingangsempfindlichkeit. Wenn der Mischer +4dBu rausbläst, die Soundkarte aber -10dBV will, dann wird das zerren.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi,

kann nich sein, habe jetzt mal nen anderen Mischer ausprobiert, der bei uns im Probenraum steht... der hat auch +48 und da zerrt nix...


...kann es bei mir zu hause evtl. daran liegen, dass ich ein kurzes Patchkabel (30cm) vom Mixer zur Soundkarte benutzt habe? Ansonsten müsste es ja irgendwie am Mischer liegen...

Schönen G,

Tommy
 
So, die Herrschaften!
ERst mal VIELEN DANK für die Hilfe...ES GEHT! ES GEHT! ES GEHT!
...
es lag tatsächlich an den Jumpern der Soundkarte; kurz umgesteckt und alles war gut.
Super Hilfe,
bis denne

Lana :D
 
Und wer bittet diesmal den Herrn Behringer um Entschuldigung ?

Leute, man kann ja die Uhr danach stellen !
Soviele Fachleute auf einem Haufen - sobald das Wort Behringer fällt.

Ich finde Technik gut, die nach ISO 9000 gefertigt wird.
Und 5 Jahre Garantie finde ich auch gut !


Behringer ist eine Firma, die viele nützliche Geräte zu erschwinglichen Preisen herstellt .

Sound wird nicht nur mit Technik gemacht.


fmo
 
@ Gast

Du meinst sicher 48V Phantompower.
Es geht aber um +4dB Arbeitspegel.
( an symmetrischen Anschlüssen )

Tja, Behringer passt halt nur zu professionellem Equipment ! :D



fmo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben