Mic Signal kommt nur einseitig

• Ersteller Sacurse
  • Erstellt am
Sacurse

Sacurse

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Also ich nehme zu Hause über die M-Audio1814 FW auf.
Ich habe bereits verschiedene Kabel und 2 Mics ausprobiert folgendes geschieht:
Wenn ich das MIC (mit dem [g=15]XLR[/g]-Anschluss) in den Mic-Input 1 stecke, erhalte ich nur links ein Signal....in Mic-Input 2, nur rechts?

Ich meine das kann doch nicht sein, das sich doch um JE einen Mic-Eingang mit sep. Vorverstärker handelt, da muss ich doch das Signal auf beiden Spuren erhalten?

Danke schonmal

ein ähnlicher fall:

klick

gruss bobo

hehe..

hab den link auch grade gesucht :D

aber wenn du ihn 2 mal hast reichts wohl ;)

Hau dir den Kopf doch bitte noch ein 2 mal auf den Tisch...
Wenn du mir dann sagst was falsch, dann ist okay.

Ob der Pan-Regler im Center ist wie hier:
Control Panel oder ob er hoch oder runtergeschraubt wird ist egal. Immer noch nur auf einer Seite.

und die lachenden Smilies sind ja toll, helfen einem Newbie aber nicht.

Ich meine das kann doch nicht sein, das sich doch um JE einen Mic-Eingang mit sep. Vorverstärker handelt, da muss ich doch das Signal auf beiden Spuren erhalten?

Doch, kann sein. Wenn du in deinem Sequenzer nun eine MONO-Spur aufnimmst und den In1 als Input wählst, hast du hinterher ein gutes mono Signal.

Wurde in dem anderen Thread aber alles schon total gut beschireben.

Mitti

Hau dir den Kopf doch bitte noch ein 2 mal auf den Tisch...
*autsch*
*autsch*

Wenn du mir dann sagst was falsch, dann ist okay.
Du nimmst auf einer Stereo-Spur auf. D.h. Dein Aufnahmeprogramm erwartet ein Signal für die linke Seite und eins für die rechte. Was Du brauchst, ist eine Mono-Spur. Das Control-Panel der Karte hat damit nicht zu tun.

und die lachenden Smilies sind ja toll, helfen einem Newbie aber nicht.
Es ist wie mit der Entwicklungshilfe. Die Zauberformel lautet: Hilfe zur Selbsthilfe. Mit den richtigen Suchbegriffen hättest Du Dein Problem in wenigen Augenblicken selber lösen können.

Beispiel:
http://homerecording.de/search.php?query=Mikro+nur+eine+Seite&mid=9&action=showall&andor=AND

P.S.
Diese Zauberformel darf weitergesagt werden... ;)

P.P.S.
Herzlich willkommen auf HR.de!

Das meine Stimme (Mik) ein Monogeräusch erzeugt war mir klar, aber ich dachte wenn ich die PAN Regel richtig hab, kommt das Signal links/rechts...( das dachte ich weil meine Phones das ganz als Stereo wiedergaben)
Aber ja ist mir schon klar das die Stereospur, auf ein linkes und rechtes Signal wartet und nicht selbst aufteilt...hätte aber gehofft es gäbe eine Möglichkeit, dass das Signal schon von Anfang aufgeteilt wird.

Aber okay, dann nehme ich es halt Mono auf.

hätte aber gehofft es gäbe eine Möglichkeit, dass das Signal schon von Anfang aufgeteilt wird.

wieso?
das brauchst du wirklich nicht ;)

gruß

Aber ja ist mir schon klar das die Stereospur, auf ein linkes und rechtes Signal wartet und nicht selbst aufteilt...hätte aber gehofft es gäbe eine Möglichkeit, dass das Signal schon von Anfang aufgeteilt wird.

Aber okay, dann nehme ich es halt Mono auf.

such noch vielleicht wirklich noch einpaar threads zu dem thema; nur für dich also hintergrund-info. bis dahin glaub's einfach ;) : es macht keinen unterschied, ob du irgendwie künstlich bei der aufnahme stereo draus machst, oder ob es eine mono-spur ist.

kurzer gedankenanstoß dazu:
wenn du eine stero-spur erstellst, dann hast du einen linken und einen rechten kanal. mit den standard-settings wird der linke kanal der 1. mikro-eingang der m-audio sein und der rechte der 2.; von dort kommt aber kein signal.

cubase, das CP, oder sonstwas kann nur schwer erahnen, dass du eine mono-spur, die nur über kanal 1 (links) daher kommt so aufnehmen willst, als käme über den 2. eingang (rechts) auch ein signal.

lg,

kickback