Mic-Screens

• Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Reaktionen
40
Hallo Jungs und Mädels!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mic-Screens bzw. lohnt sich so eine Anschaffung?

Soviel ich weiß beeinflussen sie mehr oder weniger den Sound.

Mein Studioraum ist relativ klein...ich habe weniger Probleme mit Hall usw...er klingt zwar relativ trocken, ist aber akustisch nicht perfekt optimiert. Dieses Manko möchte ich mit einem Mic-Screen ausgleichen...aber bevor ich mir sowas anschaffe wollte ich mal nachfragen ob es Sinn hat, so eine Anschaffung zu machen oder ob ich damit am Ende nicht noch mehr kaputt mache.

Grüße!
Andi

die sind toll, wenn man einen lauten PC hat, dann kann man den damit ein bisschen abschirmen. Am PC ;) Das geht aber auch günstiger. Für sonst was taugen sie nicht wirklich, machen mehr kaputt als besser.

Ich sehe keinen Sinn in diesen Screens. Da ist wohl mehr Marketing als Sinn dahinter.Vor allem sollten die Teile doch eher um die Schallquelle herum aufgebaut werden und nicht ums Mikro herum.

Wenn dein Raum eh schon trocken klingt wirst du wohl kaum ne positive Veränderung bemerken.

Bei der Produktgattung geistern sich die Scheiden! ähm scheiden sich die Geister.

Ich finde, das sollte jeder, der daran Interesse hat selbst ausprobieren.
Denn die meisten (gerade auch die, die sowas noch nie im Einsatz hatten) werden sagen, dass das Unfug ist. Die Dinger machen halt das, was sie machen. Nicht mehr, nicht weniger.

geistern sich die Scheiden! ähm scheiden sich die Geister
Na, das hast du jetzt aber gefickt eingeschädelt...ähm...geschickt eingefädelt.

Die Dinger machen halt das, was sie machen. Nicht mehr, nicht weniger.
Mehr verlange ich auch gar nicht...aber bringt ja nichts, wenn der Klang so beeinflusst wird, dass es am Ende nicht gut klingt.

Hau dir lieber Absorber an die Wände, ist tausendmal sinnvoller!

(Ikea Kilby)

Es gibt ja den berühmten Link von Eberhard Sengpiel diesbezüglich.

Vergessen wird dabei, dass Mikrofone mit Nierencharakteristik in den Höhen auch rückseitig empfindlich sind.
Das LEDE Prinzip halte ich dementsprechrnd etwas falsch angewendet.

Ein Großteil der hochfrequenten Energie wird gebündelt nach vorne abgegeben, im Falle des Gesangs.
Dementsprechend sind diese Screens, um scheppern auf den Aufnahmen zu vermeiden sehr sinnvoll.

Bei diesen LEDE Argumenten, also Absorbtion bei der Schallquelle, vergisst man immer die Abstrahlcharakteristik der Schallquelle.

Sicherlich können diese Screens auch Überdämmung verursachen.

Ich habe zwar ein kleines Studio mit 2 getrennten Räumen mit dicker Glasscheibe dazwischen - aber ich arbeite gerne in einem Raum - deshalb habe ich mir einen Mic Screen zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Mein Raum ist akustisch schon gut ausgerichtet - aber mir geht`s in erster Linie nur darum - Störgeräusche z.B. Computer oder was auch immer zu beseitigen. Weswegen ich den Screen mit ein wenig mehr Abstand zum Micro aufstelle.

Der Qualitätsunterschied ist sicherlich Subjektiv - aber ich habe im Endeffekt ein sauberes Mic-Signal.
Zu nahe am Screen pusht bei mir zusätzlich die Mitten - darum taste ich mich Vorsichtig an die richtige Position heran.

Perfekt allerdings für den Gitarrenamp - gleich hinter das 1. Micro aufgestellt - bekomme ich ein tolles und trockenes Signal - dann zusätzlich das Raummicro und perfekt.

Ich möchte Ihn nicht mehr missen müssen!

LG