Mic Röhrenvorverstärker an Yamaha N8/N12 anschliessen

• Ersteller lynyrd1980
  • Erstellt am
lynyrd1980

lynyrd1980

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne einen Mikrofonvorverstärker (SPL GOLDMIKE 9844) an mein Yamaha N8 bzw. N12 anschliessen. Das Yamaha Mischpult besitzt zwar gute Mic-Preamps, aber ich setze lieber auf einen warmen und weichen Röhrenpreamp.

Wo schleife ich meinen Röhrenpreamp in das Mischpult ein. Über den XLR Eingang mit Mic-Vorverstärker macht ja keinen Sinn, da das Signal ja schon am Röhrenpreamp vorverstärkt wird. Ich habe am Mischpult pro Kanal noch einen Line Eingang und eine Insert Buchse.

Meine Idee war folgende:

Mic am Röhrenpreamp anschliessen => Output des Preamps mit Line Eingang des Mischpult Kanals 1 verkabeln. Geht das?

ok, danke! Wie ist das dann wenn ich noch einen Kompressor benutzen möchte. Muss ich dann eine Art Kette bilden, also zuerst Mic in Preamp dann Comp und dann Line-In Mischpult?

Wenn ich ein Effektgerät nutzen möchte, z.B. Reverb, das schleife ich dann aber über den Insert ein, oder?

ah hab's verstanden, danke!

Jetzt nur noch eine Frage. Wenn ich für den Comp die Insert Buchse am Mischpult verwende, brauch ich dann ein Insert Kabel. In der Beschreibung habe ich davon gelesen. Ich verstehe das so, dass ich die zwei einzelnen Stecker (jeweils Mono Klinke) des Insertkabels in Comp In und Comp Out stecke und das andere Ende (Klinke Stereostekcer) in den Insert des Mischpults... Ist das richtig?

Ja!

Hurra!!!!! Vielen Dank euch! :) Ihr seit die Besten!