Mic Preamp Ja oder Nein???

  • Ersteller RolexMC
  • Erstellt am
R

RolexMC

Registriert
08.03.06
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
50
Habe ein [p=450]Yamaha 01x[/p], bin auch echt zufrieden mit dem Teil, jetzt habe ich mir aber überlegt ein neues Mic zu kaufen und dazu evtl ein Preamp (RNP von FMR). Glaubt ihr, dass das Sinn macht und die Quali deutlcih steigt?
Ausserdem wie kann ich einen externen Kompressor ohne Preamp vorab über das Signal laufen lassen.
THX Phil
 
einen kompressor einfach statt des preamp in das setup schleusen,
d.h. mic an kompressor und kompressor ans interface.
an welches [g=116]mikrofon[/g] hast du gedacht?
und wofür willst du einen externen kompressor einsetzen?
 
Ausserdem wie kann ich einen externen Kompressor ohne Preamp vorab über das Signal laufen lassen.
THX Phil.............

.............Nun,ich steh auch auf Phantasie, ein 01X hast Du schon,mit erstklassigen zugelieferten Effekt-Plugs......was hättest Du denn gerne,de Frage ergibt keinen Sinn !?
LG,Andreas
 
Mein Gedanke war der, dass man vor meine Vocalspur generell einen [g=322]Compressor[/g] mit bester Qualität gibt, der die Stimme schon kraftvoll und "warm" macht, aber nicht schon vorab zusehr verändert.
Denn Später das Signal über den Comp laufen zu lassen also PC spielt Signal und nimmt es gleichtzeitig compremiert wieder auf gibt doch scheiß [g=5]latenz[/g] und stresst nehme ich an.
Hätte gerne ein einfaches Leben, glaube ich werde Einsiedler und schlafe nurnoch ;-)
Thx für eure Hilfe
Phil
 
jo das mit dem schlafen wäre keine so schlechte idee.
du mischst das ganze doch eh in deinem pc also macht es wenig sinn
bei der aufnahme einen kompressor dazwischen zu schalten.
einfach später beim mischen komprimieren, denn das vorkomprimierte signal
kannst du hinterher nicht mehr ungeschehen machen.
 
sry das leidige thema wiedermal.. ich hab tlaudio5050 und ich hab bei sehr vielen aufnahmen v.a. bei vocals den kompressor eingeschaltet! nicht zu stark natürlich, aber ich fühl mich sicherer, und ich weiss dass ich die stimme nachher sowieso komprimieren werd, und der kompressor ist qualitativ sicher kein schlechtes ding, und ich brauch keine angst haben dass bei mir was übersteuert..

naja jeder wie er will.. mit deim poroblem hab ich jetzt nicht geholfen, abern bisschen maulen ist gut.. ;)

lg
c
 
Mein Gedanke war der, dass man vor meine Vocalspur generell einen [g=322]Compressor[/g] mit bester Qualität gibt, der die Stimme schon kraftvoll und "warm" macht, aber nicht schon vorab zusehr verändert.

wieder mal einer, der sich das "alleswirdbesser" von einem [g=322]compressor[/g] erwartet.
mehrfache wandlungen sind sicher nicht optimal, aber ich greif lieber zum UAD-LA2A, alsdass ich beim recording selbst meine günstigeren (FMR,...) compressoren vorschalte.

um einen preamp kommst du sowieso nicht rum, gibt zwar so all-in-one geräte wie die tlaudio compressoren, aber der signalflox wäre ohnehin: mikro - preamp - [g=322]compressor[/g] - interface.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben