Mic Modding - Erfahrungen / Tips

• Ersteller framusjazzer
  • Erstellt am
framusjazzer

framusjazzer

Reaktionen
13
Hallo,
Bin auf eine Seite gekommen die Modding Kits für diverse Günstigmikrofone anbieten.
Hat da schon wer Erfahrungen gesammelt und was gibt es dabei zu beachten?
Frage deshalb, weil ich selber so eine T - Gurke zuhause hab, bin soweit auch nicht mal so sehr unzufrieden damit, natürlich kann man keine Wunder erwarten, aber zum wegwerfen ists auch zu Schade. Ach ja, Rede vom T Bone SCT 2000.

Hab da dieses Kit gefunden:
http://micandmod.com/en/mod-kits/233-tbone-sct-2000-upgrade-kit-47.html#bmb=1
Jetzt die Fragen
1. bringt es wirklich eine Verbesserung?

2.
Die Ausführung... Teile Auslöten, neue wieder dran, oder Denkfehler?

3.
Erfahrungen?

Vielen Dank und schöne Grüße
alex

Hi,

Ich sag extra: Ich besitze das Ding nicht. Das hier sind nur meine Gedanken dazu:

Es wird eigentlich alles ausgetauscht, es ist quasi nur noch das Gehäuse vom T-Bone übrig.
Die Kapseln hinterlassen keinen schlechten Eindruck im Netz. Könnte also gut besser sein als das T-Bone.
Der Rest ist bisschen mehr als Zackbumm. Aber selbst wenn man vorsichtig und langsam ist, sollte das in 2 Stunden erledigt sein.

Ist keine schlechte Idee und der Preis ist wohl auch nicht so schlecht.
Du hast unten die Bemerkung gelesen das man bei neuen SCT2000 den Body bearbeiten muss?
Ist jetzt eine Frage der handwerklichen Möglichkeiten.

Wäre halt ein nettes Projekt, bei dem vielleicht ein nettes Mikro dabei rauskommt. Metallbearbeitung sollte nicht das große Problem sein, da ich Metaller bin und diverse Spezialisten nebst Gerätschaften zur Hand habe.
Interessanter wäre für mich halt, mit der Elektronik...
die Platine ist ja noch relativ übersichtlich, das denke ich wär keine Kunst. Kapsel auch nicht... Gibt es sonst noch was zu beachten?

Gibt es eigentlich auch Hier in Deutschland wen, der solche Umbauten bzw. Kits anbietet, oder zumindest EU?

Gibt es eigentlich auch Hier in Deutschland wen, der solche Umbauten bzw. Kits anbietet, oder zumindest EU?
MicAndMod ist EU , kommt aus Frankreich.
Bezahlst also kein Zoll!
Habe da schon ne RK87 Kapsel bestellt, war schnell da.

Wenn du den Umbau machen solltest, dann bitte vorher und nachher Vergleich mit Klangbeispielen, wäre sehr interessant!

So, das Kit ist bestellt :)
Schaue das ich die Woche mal ne Aufnahme mit dem Mic mache, das man nen Vorher Vergleich hat. bin schon sehr gespannt.
Wenn ich dran denke, mach ich auch noch gleich ein paar Fotos dazu, wenns jemanden interessiert.
Finde ist ein sehr spannendes Thema.
Im Grunde ein komplett neues Mic :)
Schöne Grüße
Alex

So, erste Erfahrungen habe ich jetzt...
Also, habe es mir schwerer Vorgestellt als es letztendlich ist. ausgangspbjekt war ja das T Bone SCT 2000. Mod Kit War von Mic&Mod.
Alles in allem war es nur ein Austauschen bestehender Komponenten. Anleitung dazu war sehr easy, da jeder Arbeitsschritt einzeln bebildert war. Den einzigen Wehrmutstropfen hatte ich, weil ich im Netzteil auch zwei Teile ausgetauscht habe und diese aus Versehen falsch herum eingebaut habe.
War jetzt seit Samstag auf Fehlersuche :-/

Nun zum wichtigsten... Dem Klang
Also der Klangunterschied ist entgegen meinen Erwartungen extrem positiv. Hab mit solch einer Veränderung nicht gerechnet.
Die scharfen S Laute, die mich bis jetzt bei fast allen mir zur Verfügung stehenden Mikros gestört haben sind endlich bezwungen
smil451d632849b7b.gif
Insgesamt sehr runder und eher warmer Klang, nach oben hin aber wieder schön transparent und luftig. Schön
smil451d632849b7b.gif

Bilder und Audiofiles folgen sobald ich dazu komme

Schöne Grüße
Alex

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben