Mic blow out wegen hohem Pegel?

• Ersteller anotherone
  • Erstellt am
A

anotherone

Reaktionen
1
Hallo Forum

Ist es möglich, ein Mikrofon (insbesondere ein LDC) durch hohen Schallpegel zu zerstören?
Diese Frage beschäftigt mich seit Längerem und bisher habe ich darauf keine eindeutige Antwort gefunden.

Dass jedes Mikrofon irgendwann zerrt, ist klar. Plosivlaute können offenbar zur Zerstörung führen. Aber durch reinen Schalldruck, beispielsweise einen sehr lauten Sänger oder ein Schlagzeug?

Wenn ja, was passiert da mit der Kapsel? Reissen wie die Bändchen werden die ja wohl nicht?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ja die können kaputt gehen, braucht allerdings viel Pegel! Aber es gibt den einen oder anderen Sound Designer, der das bestätigen kann. ZB. durch Gunshot-Recording.
Weiss nicht mehr wo genau, der Watson Wu hat auf jedenfall auch schon darüber berichtet. http://www.watsonwu.com/

Es ist ein feinmechanisches System.
Am ehesten durch Druckstöße, Anblasen, wenn die Membran zu weit ausgelenkt wird...

Aber mechanisch zerstört durch echten, quasi natürlichen, Schalldruck?

ich hab ein einfaches behringer gesangsmikro n paar mal in die kick gelegt. danach schwieg es für immer

Ich hab mal ein U-87 gehimmelt, allein mit 'plosives. Das ist ca. 40 Jahre her, und Gottseidank war das Teil versichert.