Metronom / Click mit aufnehmen

• Ersteller metalfloh
  • Erstellt am
metalfloh

metalfloh

Reaktionen
0
Hi,

wie kann ich mit Cubase SX das [g=64]Metronom[/g] / Click mit aufnehmen? Ich habe die Soundkarte M-Audio Delta Audiophile 2496!

Gruß,
Metalfloh.

keine Ahnung ob das in Cubase selber geht.
Ich würde 2 Möglichkeiten vorschlagen.
1. Eine Spur erzeugen, die das ganze Lied durch immer mit einem Klick "1 2 3 4" durchzählt. Diese Spur einfach dazulaufen lassen.

2. Einfach einen externen Recorder (ausserhalb Cubase) benutzen zum aufnehmen. Denke beim exportieren nimmt es den Klick nicht mit.

Peace

Mmmmmhhhh, das muß doch mit Cubase möglich sein einen einfachen normalen Click mit auf eine Spur (entweder Audio oder [g=32]Midi[/g]) zu bringen und auch dann davon mit den anderen Spuren einen Mixdown zu machen?

Weiß niemand Rat :(?

Greatz,
Metalfloh.

AAAAAAAARRRRRRRRGGGGGGGHHHHHHHHHHHHH...ich glaube ich weiß jetzt wie ich das schaffen kann bzw anders machen kann:

Ich nehme einfach ne [g=32]Midi[/g]-Spur und spiele dazu per Editor einen Drum-Beat z.B. Hi-Hat oder irgendeine andere Sequenz zum [g=253]Takt[/g] mit ein!

Das müßte doch so gehen, oder?

Cheers,
Metalfloh.
:D

... hätte ich vor einiger Zeit auch mal gebraucht.
Habe keine Lösung gefunden, außer eigene [g=32]MIDI[/g]-Spur erzeugen und dort (z.B. per LM7) einen eigenen Click bauen. Diese [g=32]MIDI[/g]-Spur kannst Du dann ja mit exportieren.

ciao,
Stefan

EDIT: uuups Cross-Posting, jetzt hast Du die Lösung ja selber schon vorgeschlagen :)

eingang mit ausgang verbinden und nur den click während der aufnahme abspielen...

So gehts auch; vorausgesetzt du hast nen externen Mixer wie ich vorgeschaltet. Signal aus der Karte in den Mixer, raus aus dem Mixer in die Eingänge der Audiophile, auf Aufnahme klicken mit [g=64]Metronom[/g] und schon haste das Ding. War übrigens mal ein Anfängerfehler von mir, hab mich gewundert seinerzeit warum ich bei oben genannter Verbindung meine Klampfe mit [g=64]metronom[/g] aufnahm...jaja so war das.

Das ist eine interessante Frage ;)
Schade das ich gerade kein Windows am laufen haben, sonst würde ich gleich mal testen...

Normalerweise wird das [g=64]Metronom[/g] ja auf dem Monitorkanal zu hören sein und den kann man festlegen. So im ersten Moment würde ich da ansetzen. Idealerweise könnte man als Monitorkanal eine Gruppenspur oder sogar den MasterOut angeben, dann müsste es eigentlich mit aufgenommen werden.
Vielleicht ist es auch viel einfacher und einfach nur eine Option in den Einstellungen...

Oh je *grübel* ;)

simpel und einfach - beim internen mixdown kann das [g=64]metronom[/g] leider nicht aufgezeichnet werden.

da mich das recorden per audio-recorder bzw. loopback (output TO input) schon sowas genervt hat, ich aber (das stimmt wirklich) den cubase klick mittlerweile gern hab, hab ich einfach die 1 und die zählzeiten gesamplet. einfach in einen sampler laden (bei mir macht das battery) und eine [g=32]midi[/g]-spur zeichnen.

sollte jemand die samples benötigen, stell ich sie natürlich gern zur verfügung.

lg
flox

so - und für all jene, die so wie ich den click oft aufzeichnen wollen:

click - eins
click - zählzeit

files sind 24bit/44,1khz - mono - auf -1db

lg
flox

Na super Floxe!

Ich hatte Cubase im hintergrund, und hab deinen link unbedacht angeklickt: Opera und Cubase sind natürlich abgeschmiert! :D

Grüße, G.

Jau,

super.....werde ich nachher mal antesten!

Vielen Dank!

Gruß,
Metalfloh.

Ich hatte Cubase im hintergrund, und hab deinen link unbedacht angeklickt: Opera und Cubase sind natürlich abgeschmiert!
8-/

kann dein computer keine wavefiles abspielen während browser und cubase geöffnet sind?

lg
flox

Nein, bei mir habe ich folgende einstellung:

9a8d2a05fd.jpg

:D :) :D

eh - aber wieso dann abgeschmiert?

lg
flox

Keine ahnung! Opera und Cubase haben nicht mehr reagiert. Vieleicht am neuen Opera(9.0). Ist aber nicht so wichtig(ich spiele keine Wavs mit fremdprogs ab, wenn Cubase läuft), d.h. das dämliche grinsen am ende meiner beiträge.

Grüße, G.

So,

ich habe das Ganze mit den beiden Samples über das Battery-Kit mal eingespielt und ausprobiert - und - es funzt hervorragend!!!

Nochmals vielen Danke dafür!

Cheers,
Floh.

P.S.: Nur leider ist mal wieder mal normaler [g=32]Midi[/g]-Click abhanden gekommen....mmmhhh.....wie bekomme ich den nochmal wieder ;-)?

Nur leider ist mal wieder mal normaler [g=32]Midi[/g]-Click abhanden gekommen....mmmhhh.....wie bekomme ich den nochmal wieder ;-)

wie meinst du - die clickausgabe über den [g=32]midi[/g]-port? einfach in den metronomeinstellungen aktivieren (port + note).

lg
flox

Hi,

ja die meine ich, aber da habe ich natürlich schon geschaut....ist auch eingeschaltet.....ich schätze ich habe das irgendwie im Drum-Editor abgeschaltet....ist mir schon einmal passiert, doch nun weiß ich nicht mehr wie ich den Click dort wieder eingeschaltet bekommen habe :roll: ?!

Gruß,
Metalfloh.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben