Metallica Sound !

  • Ersteller nightnday
  • Erstellt am
nightnday

nightnday

Registriert
23.09.10
Beiträge
574
Reaktionen
59
Punkte
996
Wers noch nicht kennt: (für jeden ders kennt, sry...)

Ich fands echt geil !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der junge mann braucht jetzt noch ein preset für sein drumkit und alles wird gut ... ;)
 
Der TSE X30 ist seit geraumer Zeit mein Lieblingsamp.

Die IR-Collection habe ich mir auch direkt mal gesaugt. Geile Sache.
 
So, habe nun versucht ein akribisch genaues Abbild des Black Album Sounds zu generieren.

Die IRs haben dabei ihren Dienst getan, allerdings geben sie nur einen Grundcharakter vor, der anschliessend noch einiges an Shaping benötigt.

Der schwierigste Part waren aber die Drums. Diese monströsen Overheads kann man nicht simulieren, da muss man sich was anderes einfallen lassen. Ich habe den Frequenzgang der OHs versucht nachzubilden und anschliessend einen dicken Faltungshall darübergelegt. Die Toms jedoch habe ich trocken gelassen und sogar noch etwas Attack mit dem SPL Attacker hinzugefügt. Bass- und Snaredrum habe ich direkt vom Album gesampelt.

Für den Bass gibt es mit dem Studiodevil Bassamp eine Sim, die bereits einen sehr passenden Sound out-of-the-box liefert. Da musste ich nur wenig mit EQ und Kompressor nachhelfen.

Die Leadgitarre läuft ebenfalls über die TSE X30 + Sandman IRs Kette, hat aber ein Wah-Wah und einen Tubescreamer vorgeschaltet und noch etwas Reverb und Delay spendiert bekommen, während die Clean-Gitarre über eine Powerball-Sim läuft, stark frequenzkorrigiert wurde und ebenfalls Reverb sowie Chous spendiert bekam.

Die Summe hat dann nochmal eine Frequenzkorrektur erfahren, wurde durch einen Kompressor gejagt und dezent limitiert.

http://dl.dropbox.com/u/1565880/Wherever i May Roam.wav

Nächste Woche probiere ich dann noch die Vocals hinzuzufügen, wobei das neben den Drums der schwerste Part sein dürfte.
 
Endergebnis:

-c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...sehr geil
 
fette Sache :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben