METALDRUMS -- man höre rein und gebe kritik

SOS

Reaktionen
3.859
hi

werde demnächst 'ne hc-metal band recorden. hab nun vorab mal kurz mit dem set, dass ich zum recorden verwenden werde (24er bassdrum, 13/18"-toms) etwas eingeprügelt. die drums sind nur grob mit destruktivem eq am pult bearbeitet, resofrequenzen mit waves q10 rausgezogen und kick/[g=149]snare[/g]/toms etwas verhallt und das ganze summenkomprimiert. zur orientierung hab ich frecherweise einen kurzen ausschnitt eines parkway drive-riffs (leider ohne [g=118]bass[/g]) genommen, damit man einen anhaltspunkt hat (sollte noch knapp im bereich des legalen sein ;) ).

drum test

was haltet ihr davon, bzw. was könnte man in eueren ohren noch verbessern?

mfg SOS

hallo SOS,

ich find's fett ! sitz grad am mischen meiner eigenen drums und es klingt irgendwie nicht so "direkt" wie bei dir. hast du getriggert oder ist das alles "real"?

gruß cort

Einzelheiten her ;-)

Also mir gefallen die verdammt gut.

Erzähl mal Deine Aufnahmekette, bitte.

Gruß

MArco

klingt pervers geil..

hi

@mgruening

drumset
sonor hilite, 24er kick (evans e-mad), 13 und 18er tom (aquarian performance II), premier astria [g=149]snare[/g] (aquarian)

miks
kick: akgd112, [g=149]snare[/g]: shure sm57/beyerdynamic opus53, toms: [p=372]sennheiser e604[/p], overheads: mxl603s, hihats: mxl990, ambience: sennheiser md211

recording
-> tascam m2524 (eq) -> [p=205]rme multiface[/p] -> waves q10 (tom/[g=149]snare[/g]/kick resofrequenzen und lowcuts) -> summe: blockfish + waves L1

mfg SOS

Dankeschön!

LOL, beim zweiten hören habe ich das Emad irgendwie im Gedanken gehabt ... hehehe :D
Aber die 24er ist ja mal voll brachial.

Hi SOS,
was willst Du da noch verbessern, klingt sehr transparent,
und sauber ausgewogen, das einzige was mir noch aufgefallen ist wäre die [g=149]Snare[/g], die ist mir persönlich etwas zu hell, könnte etwas mehr untenrum haben.
Aber sonst insgesamt sehr knallig und wuchtig.
Leopold

hammer! klingt schon fast schon wieder zu perfekt

Geil, richtig schön transparent... finds hammer!

Volker

Hi SOS,

finds eigentlich sehr gelungen! An der Bassdrum würd ich wahrscheinlich noch ein bisschen schrauben, aber die Basis stimmt (jaja, das D112 ist ja sooo mies ;) ).

Was mich aber echt interessiert: Wie bekommst du die Toms so sauber gepannt? Ich habe immer das Problem, dass die Toms bei mir immer schon sehr dominant über die Overheads kommen und dadurch krieg ich sie nicht mehr sauber auf eine Seite im Panorams. Was benutzt du denn für eine Stereo-Technik für die Overheads?

Ich bin schon etwas neidisch....saugut!! Und ich dachte, ich hätt´n guten drumsound.

SOS-Qualität halt :)

was könnte man in eueren ohren noch verbessern?
tja, wie die kollegen schon gesagt haben: glaube da ist nix zu verbessern...
die aufzunehmende hc-metal band kann sich freuen!

interessant wärs vielleicht noch die drums zusammen mit ner ähnlich fetten [g=118]bass[/g] spur zu hören. so transparent wie es bisher klingt, glaube ich aber nicht, dass es da probleme geben dürfte.

wie klingt eigentlich der raum, in dem du die aufnahmen gemacht hast? scheint mir nicht gerade 08/15-proben-keller zu sein, oder?

Gruß, Patte.

hi

@all:
danke für die blumen! da hab ich's wohl getroffen. hat sich das leidenschaftliche hören und analysieren solcher mucke also bezahlt gemacht ;) freut mich echt!!!

@leopold:
stimmt die [g=149]snare[/g] könnte noch etwas mehr "körper" haben.

@dter:
wg. d112 haste gar nicht so unrecht. ich werde beim recorden schlussendlich das sennheiser e602 verwenden, welches das letzte mal mit der band seinen dienst perfekt gemacht hat. das d112 ist in dem falle einfach zu bassig und mulmig untenrum.

die overheads waren diesmal eher beckenmiks, d.h. ca. mit 30cm abstand eins über dem 16er, das andere über dem 18er crash und mittels lowshelf unterhalb ca. 700hz abgesenkt. für diesen stil ist eine einzelabnahme der becken irgendwie besser geeignet, da es doch relativ transparent und steril zu und her gehen muss. den dadurch fehlenden gesamt- und raumeindruck des sets hab ich mit den ambience-miks leicht kompensiert. dies erklärt auch die scharf gepannten toms, weil auf den "overheads" nicht wirklich mehr viel drauf ist ausser becken und [g=149]snare[/g]. zudem sind die toms quasi durch die crashs zusätzlich abgeschirmt.

@patte:
ist eigentlich kein spezieler raum, auch ohne bestimmte akkustische massnahmen. er ist sogar auf den ersten blick denkbar ungünstig als aufnahmeraum, da die deckenhöhe nur gerade 2.20 meter beträgt. aber er klingt halt trotzdem geil für drums :D

mfg SOS

@SOS:

Ja, dachte schon an die Einzelabnahme der Becken. Ich glaube, dass werde ich bei der nächsten Produktion auch mal probieren. Bis jetzt waren mir die Toms immer zu räumlich.

Und da nimmst du nur ein Mikro für die Ambience? Also Mono? Und ist das nicht ein dynamisches?

ne sind zwei stück. dynamisch weil ich hab halt nix anderes übrig, und die md211er sind ausserdem kugelmiks. weil ich sie eh nur leicht dazu mische geht das mit den dynamischen auch in ordnung. kondenser wären natürlich edler, aber tja...

mfg SOS

Ah, ok. Naja, man nimmt halt, was man hat und bei Ambience-Mics fällts ja nun nicht soo ins Gewicht.

btw: Wegen dem D112 - ich mag das Teil. Das E602 klingt halt einfach anders, aber für mich nicht objektiv besser.

hi

ich meld mich nochmal kurzm nachdem ich es jetzt nochmal anhören tate: ist das nicht irgendwie leicht dumpf? einfach 'n bisschen zu wenig brillant? oder meine ich das nur? ich hab dieses problem irgendwie öfters mit meinen 1030er genelecs ;)

mfg SOS

nice.
vllt gängt die BD bei der Lautstärke irgendwann etwas an zu aufdringlich zu werden,
aber das muss man dann sehen wenn man einen ganzen track hört.
der sound is aber fein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben