Metal Verzerrung ohne Matsch ... ?

• Ersteller Ibanese
  • Erstellt am
naja, es geht dann halt vorallem drum, was du machen willst..

also ich find z.B. den gitarrensound auf der ersten KORN geil:) aber sowas kann ich nicht im entferntesten realsieren.

was eher einen praxisbezug hat, ist so ein at the gates sound.. der ist eigentlich relativ dünn, kommt aber geil!..

das ergebniss hängt halt sicher noch stark vom endmix ab..

@Dave: Ich schalte das Monitoring meiner Eingangspur aus und aktivere das Monitoring der Effektspur in Cubase. So höre ich das cleane Signal nicht, aber das bearbeitete.

@Guardian

Hey! Hab mir grad die G-Suite heruntergeladen und bin begeistert!
Aber eine Frage hab ich... da gibt es sogenannte [g=190]Channel[/g] Presets zum herunterladen...
Wie kann ich die verwenden??? Das sind glaub ich .vmx files soweit ich das gesehn hab!
Wo lad ich denn die rein oder für was sind die gut?

Kann mir da wer helfen?`

Danke!
Euer Emil

@Emil: Puh, weiß ich garnicht. Ich hab mir meinen Sound selber zusammen gebastelt.

nurmaso schrieb:
Wie wichtig seht ihr eigentlich die Gitarre, bei solchen Aufnahmen mit 'Software-Amps' ?

Meistens wird nur geschrieben: Ich geh mit der Gitarre in den und den Preamp, recorde damit usw...; oder: Ich stelle das und das Mikro vor diesen Verstärker (Preamp usw.).
Wieviel macht die Gitarre selbst vom Sound aus, vorallem, wenn 'direkt in die Software' recorded wird? Ist sie ein vernachlässigbares Glied? Ich mein jetzt nicht, wenn die billigste Supermarkt-Gitarre genommen wird, aber wenn ich ne ordentliche Gitarre hab, was macht das noch aus, welche dann? Oder welche Tonabnehmer usw.?

Da bei geschriebenem Text die Betonung fehlt, möcht ich noch dazu sagen, das ist nicht ironisch gemeint, oder kein Vorwurf an einen Schreiber hier, das meine ich als einfache dumme ;) Frage...

Ich würd sagen es kommt darauf an welchen Anspruch man hat.
Ich höre bei meinem Pod XT einen grossen Unterschied zwischen Singlecoil, [g=73]Humbucker[/g] usw.
Ein Freund hat eine 74er Gibson Black Beauty, eine fast neue Gibson Les Paul und SG, eine Fender Mexico Strat, Epiphone "The Dot", eine Taylor E-Akkustik und eine Framus Diablo Pro darüber mal eingespielt. Er wollte nämlich genau deine Frage beantwortet haben und war sichtlich überrascht wir gut die Gitarren wiedergegeben werden. Insbesondere bei der Framus hört man grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Schalterstellungen ( SC/ HB usw.) Selbst der Unterschied den die 30 Jahre bei den beiden Les Pauls ausmachen konnte man hören..... ;)
Es macht also durchaus sinn etwas mehr Geld in die Gitarre zu investieren, muss ja nicht gleich eine 74er Les Paul sein ;)

Wow!

Bislang stand ich dem Thema "Software Amps" eher skeptisch gegenüber. Habe sowohl Amplitube, als auch Guitar Rig ausprobiert und fand beide - na ja - ganz ok. Dass mich jetzt ausgerechnet eine Freeware voll überzeugt hätte ich nie gedacht. Aber diese GuitarSuite haut mich echt vom Hocker! Zum Test hab ich folgendes Stück eingespielt:

Guitar Suite Test

Bitte achtet nicht auf's Timing, da ich die Drums quasi "Live" per Keyboard reingezimmert hab.

Klar - das fällt alles ein ganzes Stück unter die Kategorie Geschmackssache. Aber meinen Geschmack hat die Suite voll getroffen!

@RustBucket: Absolut geiler Sound. :D

Ein Hoch auf GuitarSuite *prost*

wow #### it!!!:)

also der rythmsound klingt mir einwenig zu dünn, zu sehr nach 80er mötleycrue metal;)

aber der [g=144]Leadsound[/g] ist!!! kacke geil;)

mann.. cool.. werds auch mal probieren..

@rustbucket

Absolut geil Dein Sound. Kannst Du evt. noch etwas über die Einstellungen im Guitarsuite sagen? Wäre Dir sehr verbunden:))

@guardian
Wieviel Git-Spuren hast Du denn aufgenommen?

Gruß
Marco

Hab's im Prinzip so gemacht, wie Guardian: Tube Screamer + JCM900
Das klingt schon default-mäßig sehr schmackhaft! ;-)

@DMW: 2links, 2rechts...

Btw: Wir sollten aufhören zu schwärmen. Nicht dass es dann doch irgendwann kommerziell wird :D

@guardian & rustbucket
Jawoll, vielen Dank!
Ich weiß zwar nicht, welche Klampfe ihr habt, aber ich denke die Teile alleine klingen schon gut, oder? (Beim Foto von guardian tippe ich mal auf Jackson oder Charvel) Werde morgen mal meine lecker Washburn durch das Teil jagen. Bin jetzt schon gespannt...

...irgendwie schon cool, dass ein Freeware-[g=8]Plugin[/g] so einen Sound hergibt. Ehrlich gesagt, mit meinem Pod Pro habe ich sehr, sehr lange nach einem ähnlichen Sound gesucht.

Falls übrigens noch jemand Presets für den Pod Pro hat, immer her damit! Kann man nie genug von haben:))

Gruß
Marco