Metal Mix - Verbesserungsvorschläge gesucht

• Ersteller blackwolf87
  • Erstellt am
blackwolf87

blackwolf87

Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Meine Band und ich arbeiten seit langem an den Mix. Da ich noch ein Mixing Anfänger bin und ich so langsam nicht mehr weiß, was ich noch verbessern könnte, brauche ich eure Hilfe.

Verbesserungsvorschläge, Kritik, Anregungen ecc. sind herzlich erwünscht :)

Vielen Dank im Voraus !

Gitarren: ENGL Powerball + 4x V30 cabinet mit einem SM57 durch einen pod (als Interface)
Bass: AMPEG SVT simulation + DI
Drums: Steven Slate and superior drummer
Vocals: SHURE SM58

da ist noch einiges nicht sooo stimmig.

ich fang mal an;

- gesang hat zu viel raum/hall
- liegt der gesang nicht im center?
- gitarren klingen ein wenig dünn, vielleicht zu viele mitten oder unten rum zu dünn (vielleicht auch beides)
- die sanre klingt seltsam, als ob da ein highcut bei 6kHz liegt und irgendwo schmalbandig geboostet wurde. schwer zu erklären, auf jeden fall klingts komisch
- dem bass fehlen etwas die bässe

edit:

YEAH, am Ende noch ne Crabcore Einlage :D
Die Synthies klingen schäbig.

grundsound ist nicht sooo verkehrt. die stereoverteilung gefällt mir nicht so gut. der gesang hängt links & hat einen komischen raum. der bassbereich könnte etwas aufgeräumter & druckvoller sein.
das schlimmste zum schluss: die summe ist viel zu laut geprügelt (bzw. für den pegel falsch behandelt), das ist viel zu viel - es klingt nurnoch platt. parkway drive pegel haben wollen, aber einfach nur mit limiter lautprügeln funktioniert nicht. da gibts keine abkürzung.

kick setzt sich für meinen gschmack viel zu wenig durch... gitarren würde ich noch in den mitte etwas ausdünnen... sind ausserdem zu laut... das die snare komisch klingt ist eh schon erwähnt....das ganze matscht halt noch recht viel.... schau, dass du die unterne mitten noch etwas ausdünnst und dafür vielleicht ein bisschen mehr im subbereich machst... ansonsten gefällt mir die nummer gar nicht so schlecht...
beste grüße
lukas

@karumba: hahaha habs gerad pwd als ab drin gehabt...

Vielen Dank für eure Tipps !

Habe jetzt einges neu bearbeitet:

Vocals: weniger Hall; zentriert
Gitarren: Mitten ausgedünnt, leicht Tiefen angehoben
Bass: leicht Tiefen angehoben
Snare: komplett neu bearbeitet
Kick: Tiefen etwas verstärkt

Weiß jemand wie man die Synths (am Ende des Songs) etwas mehr "leben" geben kann?

Das Ganze hört sich noch sehr platt an, was wie von Karumba erwähnt, an zu viel Komprimierung / Limiting am Master Bus liegt. Wie gehe ich denn am besten vor, um einen gescheiten Lautstärkepegel zu erreichen, ohne beim Mastering zu viel zu Komprimieren?

Beste Grüße !

Die Instrumente klingen bei mir klein und ausgedünnt ohne Substanz. Man kann auch nur schwer tatsächlich was zum Mix sagen, weil es ist halt ohne Rücksicht in den Limiter gefahren worden - es matscht nur noch, alle Transienten sind platt und es klingt tot.
Lass doch mal alles weg auf der Summe und tue erst mal nur den Mix optimieren - stell den mal rein - dann kann man auch besser was dazu sagen. Wenn der dann soweit passt - und nur dann - sollte man sich an die Summenbearbeitung wagen.

Hm, auch für 320kbps klingt das File "heruntergerechnet". Dachte erst, es wären nur 96kbps.
Dann liegt es am Mix vermutlich.
Ich würde erstmal nur so mischen, dass Panorama, Lautstärken grob passen.
Dann maximal noch Lowcuts bzw. vorsichtig mit dem EQ bei den Instrumenten Gruppen, dass man zumindest unterscheiden kann, was von den Gitarren kommt und vom Schlagzeug usw.
Keine Effekte wie Hall, Compressor (ggf. nur auf dezent auf Bass/Drums um die Lautstärke Peaks etwas einzufangen), Limiter.
Dann nochmal korrekt exportieren in guter Qualität (beste Encodierung / hohe kbps)

Alles klar !
Hier ist der Mix ohne Mastering Plugings.

Questo Mixo mucho bessero als der vorherige Mastero :)

Da möchte man schon eher Hand anlegen.
Was ich auch schon testweise getan habe.

Aber der Truesound hat sich ja schon drübergestülpt :)

Alles klar !
Hier ist der Mix ohne Mastering Plugings.

schon besser. du hast dir doch einiges mit der summenbearbeitung kaputtgemacht. der mix hat allerdings trotzdem noch seine schwächen, du solltest erstmal daran weiterarbeiten. es klingt alles sehr klein, insbesondere die drums. der vocalsound ist auch nicht sehr gut, das könnte aber zum teil an der aufnahme (mic) liegen.

Danke euch erstmal vielmals!
Tja, dann hab ich wohl heute gelernt, dass man nicht zu schnell und unwissend sich an die Summenbearbeitung wagen sollte :)

Habe einiges bearbeitet, besonders die snare hat jetzt mehr druck und ist presenter, wodurch auch der Gesamtmix viel besser wird.
Das die Vocals nicht besonders gut sind, liegt auch am schelchten Aufnahmeort mit nem Live Mikrofon.
An was genau soll ich drann arbeiten, um das Schlagzeug fetter klingen zu lassen? und allgemein was ist noch verbesserungsbedürftig?

Hab den Track jetzt neu gemastert, diesmal ohne den Song tot zu komprimieren :)
Ihr habt mir alle sehr geholfen, dafür bin ich euch sehr dankbar! :-D

Das Elekro kommt am Ende des Songs nicht wirklich im Schwung, was soll ich am besten damit anstellen?
Was soll ich sonst noch am Mix verbessern?

Beste Grüße!

Also mir gefällts :)

Das Ende ist meiner Meinung nach echt gut! Kommt sehr unverhofft, aber ich mag es, wenn ein Song ganz anders endet als man denkt.

Jo, also erstmal finde ich den Song recht gut, ich mag ja so ein Zeug und auch das Ende hat was! Würde ich so lassen!
Bzgl. Mix klingt es sicher schon besser, als in deinem ersten Versuch.
Habe hier nur so Sony Ohrstöpsel, die betonen leider zu sehr die Tiefen und nehmen dafür arg Mitten weg. Evtl. hört es sich deshalb noch etwas "mumpfig" an, noch immer etwas gequetscht bzw. "eng". Werde ich mir die Tage mal auf meiner Abhöre reinziehen :) Dann mag es sich relativieren.

ich finde den bass...viel...zu laut...der drückt mit der energie den ganzen mix im master runter...
dem gesang würde ich n bissl druck geben...

denke wenn die bass gitarre ne ecke leiser wäre würde das ganze immens besser klingen...;)

Hier ist meine neue ungemasterte Version. Vocals wurden besser equalized, und der low end Bereich wurde aufgeräumt. Das Elekro stimmt am Ende noch nciht, muss in den Tagen nue aufgenommen werden.

Ich finde es aber auch sehr schwer den low end gut hinzubekommen, wenn man keine Abhörmonitore hat.

Ist der Mix so besser?