[METAL] Meinungen zur Horror Nacht - Feedback bitte!

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.193
Reaktionen
3.039
Punkte
19.267
Hallo zusammen,
endlich schaffe ich es auch mal wieder etwas zur Diskussion zu stellen. Und zwar einen Song, den wir an Halloween auf unserer Website veröffentlichen wollen.
Das Teil heißt "Horror Night" und ist bis jetzt noch ohne Gesang, der kommt am Samstag.
Sind 4 Gitarren (also 2 gedoppelte), [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug (nachdem wir auch endlich wieder einen Drummer haben :) )

Tja, und ich habe noch so meine Probleme mit dem Mix und dem Gesamtsound.

Haut mir Eure Meinungen um die Ohren. Egal ob zum Sound der Instrumente, dem Mix, dem Aufbau, dem Panning, dem wasweißichwas. Je mehr konstruktive Kritik mit Tipps kommt, desto froher bin ich.

Wie gesagt, speziell das mischen macht mir sorgen. Ich habe zwar die "Premium"-Skripte und auch das PDF von bws-tonstudio.ch, aber je mehr ich mich versuche danach zu richten, desto schlimmer wird der Sound. Was aber vermutlich gar nicht an den Skripten liegt, sondern an meinen Lauschlappen.

Also, haut mir alles was Euch zu dem Song einfällt um die Ohren. Und wenn auch was positives dabei ist, freu ich mich natürlich.

Achja, für mch immer interessant: Ich welche Richtung würdet Ihr den Song stecken? Mit welchen Bands könnte das vergleichbar sein?

Schreibt bis die Tastaturen glühen :-D

Alsion - Horror Night
 
Also nach dem ersten Hören fehlt mir da gewaltig der Wumms, sprich, da muss einfach mehr [g=118]bass[/g] rein, klingt so unheimlich dünn.
Zum Panning: Die Lead Gittare (singel notes, wenn ich mich nicht verhöre) Steht mir zu weit rechts, gerade am Anfang.
Was die Sounds angeht würde ich einen weniger "kratzigen" sound für die Rhytmus gitarre benutzen, mehr etwas richtig schön breites, um fundament zu schaffen.
Die [g=149]Snare[/g] vom Schlagzeug kann auch etwas mehr lautstärke gebrauchen.
Ausserdem "klatschen" die Becken nicht genug, gib denen ruhig auch noch ein klein wenig [g=118]Bass[/g] bzw tiefe Mitten dazu.
Vom Arrangement her find ichs nicht übel, auch wenn der Gesang halt noch sehr fehlt.
Vergiss Scripte, das hilft in der Regel nicht wirklich, versuch einfach mit offenen Ohren den Mix zu hören. Und vor allem nicht zu oft hinter einander, sonst merkt man irgendwann die Schwächen nicht mehr, man hört sich tot, bzw das Ohr gewöhnt sich an den Klang und irgendwann klingt einfach alles gut.

Vielleicht hilft die das ganze ja ein wenig, viel Erfolg noch, läßt sich noch einiges raus machen.

Noisefloor

P.S. Irgendwie fehlen mir keyboards dabei, aber das liegt vielleicht daran das ich selber Tastenquäler bin ;-)
 
@noisefloor:
Danke für Deine Kritik, werde ich später am Abend mal umsetzen. Jetzt gehts erstmal Wocheneinkäufe machen :-(

Und sonst? Will niemand mehr was sagen? :-? Los Leute, gebts mir :-D

Grüße,
Alsion
 
hi

hab mir das Teil angehorcht und lass meine Gedanken freien lauf...

- der Gesamtsound / genauso wie der Song selbst klingt besser als so manches was ich schon gehört habe. Also so viel würd' ich da gar nicht ändern.


- die Gitarre ist mir ein bißchen zu präsent. Für meinen Geschmack ein bisi zu laut. Die Bassgitarre hör ich nur ganz selten...

- Die Drums könnten ein bisser lauter sein, vor allem die [g=149]Snare[/g]. Mir ist die [g=149]Snare[/g] auch ein bißchen zu verhallt. Mir gefällts mehr kurz und prägnant. - Geschmackssache.

- Die Drums kommen mir zeitweise sehr synthetisch rüber. Entweder hast du jegliche [g=4]Dynamik[/g] wegkomprimiert und euer Drummer hat in seinem Kopf einen Hardwaretimer mit dem er seine Gliedmassen per Interrupt steuern kann, oder es handelt es sich um einen Drumcomputer... (und das ist ja in der Metallerzunft absolutes Tabu!!!)

Bin schon gespannt wies mit Gesang klingt. Es hört sich jetzt bereits für meine unprofessionellen "Schal-in-Glückshormone-Umwandler" bereits sehr gut an...

Grüße

don_huberto
 
Hi,

naja Komposition ist echt gelungen, nur es wummst halt alles noch nicht so *g* bei den Gitarren würd ich persönlich die Höhen noch etwas rausnehmne das es nicht so kratzt und noch bisschen Fetter wird (ist mit Amplitube gemacht oder?)

Der ganze Sound ist mir irgendwie zu Mittenlastig, die Tiefen fehlen halt, oder was heißt sie fehlen, könnte einfahc noch bisschen mehr sein, die Becken würd ich noch bisschen mehr betonen. Also Frequenzmäßig.

hoffe irgendwie geholfen zu haben

Gruß

Leo
 
hi,
also so ohne gesang find ichs nocht etwas langatmig. aber das wird dann ja sicher besser.
das mit dem [g=118]bass[/g] seh ich auch so. grad der [g=118]bass[/g] drum fehlt es irgendwie an druck.
stilistisch weiss ich nicht so recht. da hängt glaub einiges vom gesang ab. ob da nun "hoher power metal" geasang oder eher so kratziger tiefer, oder was anderes drauf kommt. geht aber in richtung metal würd ich sagen :p :-D
gruß jan
 
der Gesamtsound / genauso wie der Song selbst klingt besser als so manches was ich schon gehört habe. Also so viel würd' ich da gar nicht ändern.

Echt? *rotwerd* Ich finde das ganze matscht noch ziemlich. Kann aber auch an meinen Brüllwürfeln hier liegen...

die Gitarre ist mir ein bißchen zu präsent. Für meinen Geschmack ein bisi zu laut. Die Bassgitarre hör ich nur ganz selten...

Hm, wieder die Brüllwürfel... Irgendwie muss ich wohl doch mal nach Monitoren schauen...

Die Drums kommen mir zeitweise sehr synthetisch rüber. Entweder hast du jegliche [g=4]Dynamik[/g] wegkomprimiert und euer Drummer hat in seinem Kopf einen Hardwaretimer mit dem er seine Gliedmassen per Interrupt steuern kann, oder es handelt es sich um einen Drumcomputer... (und das ist ja in der Metallerzunft absolutes Tabu!!!)

Extrem komprimiert sind die Drums, das stimmt. Werde ich auch noch mal rangehen.
Außerdem muss ich sagen, dass unser Drummer seit 9 1/2 Jahren professionellen Unterricht hat. Der ist tatsächlich ein Uhrwerk.

bei den Gitarren würd ich persönlich die Höhen noch etwas rausnehmne das es nicht so kratzt und noch bisschen Fetter wird (ist mit Amplitube gemacht oder?)

Stimmt, die Gitarren sind mit Amplitube gemacht. An was hast Du das gehört?

stilistisch weiss ich nicht so recht. da hängt glaub einiges vom gesang ab. ob da nun "hoher power metal" geasang oder eher so kratziger tiefer, oder was anderes drauf kommt.

kommt auf jeden fall eher was kratziges, wobei wir uns schon als power metal band bezeichnen würden. aber halt ohne eierkneifgesang. das können andere machen :-D


Tja, also mogen kommt der Gesang dran, ich denke, den werde ich bis Sonntag abend dann soweit fertig haben. Dann kommt Anfang nächster Woche die Version mit Vocals.

Aber vielleicht mag bis dahin ja noch wer seinen Kommentar abgeben? ;-)

Grüße,
Alsion
 
hi

zuerst mal: ganz anständig das teil! chapeau! (oder wie sagt man bei euch, "hut ab")

aber es fehlt eindeutig was im tiefen bereich. wenn ich metal höre, will ich meine testikel festhalten, damit es sie mir nicht wegbläst. hier ist das leider (noch?) nicht der fall. wenn nötig, dann doppelt halt die äxte noch einmal. kann ja nicht schlecht sein. die amplitubierung hört man auch recht gut, aber besser als der katzenjammer den ich dem plug entlocke :-D
drums kannst du imho ruhig auch etwas raufschrauben.

ich freu mich auf die endversion!

grüsse
edgecrusher
 
Servus,

Also ich find den Sound Ok, erinnert mich ´n bissel an die Somberlain von Dissection.

Das Gitarrenspiel ist klasse, aber den Drumms fehlt eindeutig die gewisse Würze! Mehr Agression!

Ansonsten hut ab!
 
Hi!

Ich machs kurz :)

Komposition: gefällt, trifft meinen Geschmack, weiter so! Gesang würd da viel passen, aber Gegrunze würd ich außen vor lassen :) Solo fänd ich noch cool.

Sound: Gitarrensound gefällt mir. Nen volleren [g=118]Bass[/g] könnte das Teil gebrauchen. [g=149]Snare[/g] könnt evtl. etwas lauter, finde ich. Und beim ersten Hören hatt ich das Gefühl einige Knackser zu hören. Aber nu hör ich sie nicht mehr!? Vielleicht hab ich mich auch getäuscht :)

Weiter so, cooles Teil :)
 
Hi Alsion,
Vorweg erstmal: cooles Stück!
Meine Meinung? Verbesserungsvorschläge? O.K!
Mein Kopf hing während des Hörens immer leicht nach rechts - für meinen Geschmack kommt da eine Klampfe immer ein bißchen von der Fahrbahnmitte ab. Wie es dann letztendlich mit den Vocs darüber klingt, bleibt natürlich abzuwarten.
Der [g=118]Bass[/g] ist leider mal wieder ein bißchen das Stiefkind (wie so oft bei Metal-Songs). Aus meiner Sicht ein ganzes Stück zu dünn, aber schade ist auch, daß viele Metal-Basser stur die Grundtöne der Git-Harmonien mitdudeln. Dadurch geht ein im Grunde extrem wichtiges Instrument schlichtweg unter. Übertrieben gesagt, könnte man bei vielen Metal-Bands einfach die Bässe der Klampfen voll reindrehen und dafür den [g=118]Bass[/g] kurzerhand rausschmeißen.
Hör´dir z.B. doch mal ein paar Stücke von Black Sabbath an. Der Basser spielt da Läufe und Figuren, die sich teilweise krass von der Gitarre unterscheiden, aber trotzdem prima zusammenpassen.
Aber trotzdem: mir hat´s Spaß gemacht, zuzuhören (auch ohne Vocals)...die Grundlage stimmt, denke ich...jetzt kommt der Feinschliff.
Also bleib´dran...da wird was draus.
lg Der Oumunder

Ach ja...hab´ nach ca. 2 Drittel des Stücks immer irgendwie auf ein Git-Solo gewartet...aber das war nur so´n Gefühl...muß ja nich...!
 
Hi @Alsion

Also ich finde den Anfang und die darauf folgenden Parts auch sehr gut gelungen, es passt alles so zusammen!

Der Mittelteil, da fehlt das Solo...
Das es da nur so kurz abfählt und dann direkt wieder ins Thema geht...das macht den Song nicht interessanter...

Du machst doch "METAL" @Alsion...also Solo muß da rein...."Nu-Metal" hat keine Solos weil die Gitarristen zu schlecht sind..."Aber ihr doch nicht!" - :-D

Ja und dann die Vocz ...noch!

Aber bitte nen Solo einbauen, ist zwingend!

OK, ...bin mal auf's Endprodukt gespannt

Gruß M.D.
 
Hi

Stimmt, die Gitarren sind mit Amplitube gemacht. An was hast Du das gehört?

naja habs halt selber mal Benutzt aber letzhin dann gegen nen Pod ausgetauscht, ich bin halt jemand der Lieber was in der Hand halten kann als an virtuellen Reglern zu drehen :-D

gruß

Leo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Grummelrocker
Antworten
5
Aufrufe
690
Patrick9980
Patrick9980

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben