Metal / härtere Gangart

• Ersteller Ersteller sean
  • Erstellt am Erstellt am
So, habe einen zweiten Mix angefertigt.

Vielleicht mag sich ja jemand dazu äußern.

Moin,

also die Rythmusgitarren klingen irgendwie matschig... :?
Irgendwie fehlt da auch insgesamt was, das drückt nicht!
Aber ansonsten nicht schlecht, der Song gefällt mir ;)

Klingt eher nach schlechter Ampsimulation. ;)
Also an den Gitarren musst wirklich noch schrauben. Mehr Höhen und weniger Mitten, allerdings nicht zu extrem. Und unten genug Platz für den [g=118]Bass[/g] lassen, also ruhig nicht zu knapp abschneiden.

Die [g=149]Snare[/g] ist, insbesondere anfangs, völlig drucklos und klingt irgendwie hohl. Zu hoch? Keine Ahung. Glaub eine tiefere mit mehr "Rassel" würd da eher reinpassen.
Kick ist okay, allerdings auch a bissl pappig.

Der Gesang ist so Aggro, der muss im Mix lauter sein sonst wird er unglaubwürdig. :)

Ach ja: irgendwas klingt da schief... -autsch-

auaaaaaaaaa und sowas noch nachts um viertel nach 2... :?

stimm mal deine [g=422]gitarre[/g] :D

Vielen Dank für die ehrlichen Kommentare.

Ja, Ampsimulation (simulanalog) wurde benutzt weil ich glaube es würde nicht besser klingen wenn ich einen Marshall abnehme.
Bundunreinheiten kann man hören, klar, aber nur bei den Dissonanzen.

Stimme ist schwierig.Einerseits soll sich das Schreien nur durch seine Kraft gegen die Instrumente durchsetzen, andererseits soll der Text verständlich sein.Ich finde eher es wird unglaubwürdig wenn es 6 dB über allem den Liedermacher mimt.

Unter pappig und hohl kann ich mir nicht viel vorstellen obwohl ich jahrelang Schlagzeug gespielt habe.
Natürlich kann ich mir vorstellen das einige Leute eine Platte wie "South of heaven" als hohl und leer klingend bezeichnen würden, und die transparente, sezierende Stimmung nicht wertschätzen.

Alles eine Sache der Perspektive.

hohl heisst, dass im bereich von 400 bis 800 Hz ein büschen viel los ist. würde ich mal kontollieren.

Bis auf die Aufnahme die bei mir sehr Drucklos rüberkommt find ich den Song sehr gut ! Trifft ein wenig meinen nerv und errinert mich an eine andere Band :D

drums: [g=149]snare[/g] gefällt mir gar nicht; bassdrum hat einen komischen sound, ploppt mir zu sehr!

[g=118]bass[/g]: hör ich leider nicht

[g=422]gitarre[/g]: ich mag ja mehrstimmige gitarrenlinien, aber hier matscht es noch zu sehr. einzelne details sind schwer rauszuhören. die solo-[g=422]gitarre[/g] ist öde! da geht noch besseres! auf jeden fall nochmal ordentlich einspielen und lieber doch den marshall abnehmen ;)

gesang: find ich gar nicht so schlecht.

insgesamt klingt es interessant, aber der sound ist irgendwie totaler müll - unbedingt nochmal drüber gehen!

lg aus dd!

ih. ja. irgendwas ist schief.

musikalisch gehts wohl richtung eisregen? das ja nicht zu verachten.

die piepsige leadguit muss leiser.
der rest lauter.
und gestimmt muss werden.

rock on!

Vielen Dank für die weiteren Kommentare.

@Norz

Die Oktavreinheit ist das Problem.Die Schrauben waren alt und nicht mehr benutzbar.Kümmere mich jetzt um neue.Scheiß Faulheit.

Eisregen?
Kenne nur was von der ersten und hab daraufhin den Werdegang nicht mehr verfolgt...

@Ungeniessbar

Dein Kommentar hat mich dazu angeregt einmal Reamping zu probieren.
Dazu einen Valvestate(ja, ja, von Beileidsbekundigungen bitten wir abzusehen) mit einem at 4033 abgenommen.

Ist das besser?

http://www.box.net/shared/vg9u16t7jo

So, Vorschläge wurden umgesetzt.

Verstimmte Passagen neu eingespielt und bei der Gelegenheit die EQ-Entscheidung auf den Gitarren überdacht.
Folge:Kein EQ mehr, nur Simulanalog JCM 800 und Mitten rein.
Müsste jetzt mehr drücken, oder?

http://www.box.net/shared/1g1nz8hhtg

Vielen Dank!

sean schrieb:
"...soll sich das Schreien nur durch seine Kraft gegen die Instrumente durchsetzen..."

Coole Maßnahme... ich werde das an die nächste Band die ich mische weitergeben... :D

"Wie - Vocals lauter? Schliesse einfach die Augen und nutze die Kraft deiner Stimme... bitte ...? Ja klar mein ich das ernst!"

Hi Sean,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Song gefällt mir gut. Die mehrstimmigen Gitarrenläufe erinnern manchmal an AT THE GATES zu ihren besten Zeiten. Ebenso der Schreigesang ist sehr gelungen!

Sound kann ich schwer beurteilen, weil ich momentan nur über Kopfhörer horchen kann. Es scheint aber ziemlich in den Höhen zu fehlen. Da ist keine Brillanz. Klingt recht mumpfig. Auch die Bassdrum sauft manchmal ab - knackt zu wenig. Den Cleangesang würde ich mehr aufblasen, also jede der beiden Stimmen (mindestens) doppeln und v.a. im Stereo-Panorama verteilen.

Ansonsten sehr interessante Mischung - guter Extreme Metal mit eigener Note!

Klingt alles etwas dumpf, besonders die drums. gits aber auch. ansonsten sehr geile mucke. gefällt. am mix musst du unbedingt was machen. timing ist auch nicht besonders ab und zu. sauberer arbeiten, dann wirds was.

Greetz
Jaymz

find irgendwie, dass dieses erste doch recht "moderne" riff nicht zum rest passt....

ich würd immernoch die leadguits leiser machen oder andersweitig mit reverb oder so in den mix einhüllen, dass sie nicht mehr so nerven ;)

Vielen Dank!
Werde mich nochmal daran begeben.

Neue Antworten

Zurück
Oben