Metal(core?) Produktion [FB] neue Versionen!

• Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
Marcel_H

Marcel_H

Reaktionen
325
[g=108]Hall[/g]ö!

Heute sind die ersten Aufnahmen mit der Band Choke The Sanity
fertig geworden!

Nu würde ich mich über Feeback zum Mix, Sound, Tiefenstaffelung etc sehr freuen :) (Ein paar Spielfehler sind noch drin, die aber bitte freundlich überhören ;) )

2 metal-lastige Stücke mit teilweise geshoute:

Edit: neue Versionen:

Cry Version 3

Phantoms Version 3

Vielen Dank :)

Marcel

Beide Mixes sind sehr schlimm.

Die Gitarren klingen so, als hättet ih im Probenraum ein olles Mikro in einen Eimer gesteckt und dann die Aufnahme gestartet.

Kraftlos.

Mmh... Das ist noch ausbaufähig um es vorsichtig zu sagen. Ihr solltet das Mischen in professionelle Hände geben. Das klingt nicht gut.

Hm, Danke fürs ehrlich sein,
aber könntet ihr konkretisieren, was euch genau stört?

Sollte vllt. noch dazu schreiben, dass das kein Studioalbum sondern nur ein Demo werden soll ;)

LG, Marcel

Die E-[g=422]Gitarre[/g] hat keinen Druck und die prägnanten Frequenzen sind irgendwie flach gebügelt, es liegt direkt ein Schleier auf den Gitarren. Ob das nun von der Aufnahme kommt oder ein Mischfehler ist, kann man natürlich nicht heraushören.
Also an die E-Gitarren würde ich mich auf jedenfall als erstes nochmal ransetzen.

wenn ihr den tip eines handgelenk mal pi arbeiters in sachen mix annehmen wollt: mit den höhen und mitten rumschrauben (anheben) und ein bisschen [g=414]exciter[/g] draufschmeissen und schon klingst frischer.

"no latch"...? sollte sich eher anhören wie "nollitsch", grauenhaft in meinen briten-ohren. ;)
und "metalcore"...? hört sich eher an wie pop-punk mit aggros, die selben 4 akkorde immer wieder, und irgendwie scheint der drummer genauso gelangweilt wie der sänger beim "cleanen" gesangsteil... hm.
für metalcore fehlt noch ein haufen doublebass, ausgefallene rhythmen mit haufenweise off-beats und definitiv die prägenden bridges und fill-ins...
vor allem aber wird metalcore doch nicht von akkorden beherrscht, sondern [g=250]akkord[/g]-artigen riffs und gitarren die in versetzten tonlagen ähnliches abziehen... dieses "leben" fehlt einfach. für die akkorde selbst ist dann der [g=118]bass[/g] zuständig, oder -beispiel soilwork und consorten- ein synth/keyboard o.ä.

die gitarren "röhren" zu sehr, bissl mehr tiefen und höhen rein, mitten eher weg, da die im moment dominieren. und ja, ein [g=414]exciter[/g] ist ein guter anfang.

auch so das drumkit, der "kartonagen-effekt" gehört weg, und BITTE! die kick und [g=149]snare[/g] nochmal ordentlich komprimieren und fettmachen! da muss RUMMS rein.

Morgen + Danke,

werde mich heute nochmal ausgiebig dransetzen!

Aber ich bin ein Feind von [g=414]Exciter[/g] drauf + fertig, versuch es da lieber mit dem Eq.

Zur Stilrichtung kann ich nix sagen, ist nicht meine Band, mir gings jetzt nur um den Sound ;)

LG Marcel

Die Gitarren sind superdosig = NoGo

Nase & Dose raus, dann ist die halbe Miete eingespielt :)

Nitro

Hi! :)

Weiterhin Danke fürs [g=94]Feedback[/g]!

Ich hab mich nochmal rangesetzt und herausgekommen ist das hier:
Cry Version 2

Abgesehen davon, dass der [g=118]Bass[/g] noch zu laut, klingt das schon mehr nach Metal, find ich ;) was meint ihr? was kann besser werden?

LG, Marcel

hi,

habe cry2 gehört.

der [g=118]bass[/g] ist zu laut die gitarren zu leise,
du musst die mitte finden!
die toms am anfang finde ich etwas unpassend,
ich würde die nicht so lange ausklingen lassen.

musik an sich gefällt mir!

mfg
Torn

Hallo!

Ja das mit [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] denke ich auch, s.o., aber vom Sound find ichs zumindest besser ;)

Hm, die Toms klingen eigentlich nicht besonders lange aus...
Find ich ganz passend so, aber vielleicht haben die Toms auch etwas zu viele tieffrequente Anteile.

Danke soweit!

Also wie schon erwähnt...

Die gitarren gehen nun garnicht.. die klingen wirklich grottig.. null druck.. und nur verschleiert.. da wünscht man sich direkt aus dem raum neben an in den raum zu gehen, wo der gitarrist spielt... die [g=118]bass[/g] drum klingt mir auch etwas zu pappig.. da steckt kein punch dahinter .. außerdem kliingt sie derbst nach probraum.. etwas mehr den kick betonen würd mir gefallen vorallem für dieses genre.. auch die [g=149]snare[/g] hat zu wenig anschlag... die geht fast unter.. die muss schon mehr in the face sein bei metal .. auch die toms klingen nach proberaum...
und überhaupt matschen die gitarren alles zu
die stimme ist hin und wieder nicht gut eingebettet...

vorschlag: um die gitarren noch zu retten: eq mal nur auf lowcut beschränken, psp vintage warmer drauf.. etwas [g=414]exciter[/g] ... sonst seh ich da keine chance.. eigentlich schreien die klar nach neuaufnahme....
die drums würd ich auch deutlich noch bearbeiten.. vllt sogar manches mit samples hinterlegen.. klingt teilweise wirklich sehr proberaummäßig

Hiho :)

Think, auf welche Version beziehst du dich?

Bei den neuen gefallen mir die die Gitarren gut, also dieser etwas mittenlose Klang war auch genauso gewünscht, ist ja auch ein bisschen Geschmackssache.
VintageWarmer ist drauf, aber warum alle [g=414]Exciter[/g] empfehlen, weiß ich nicht?
Da ich leider kein Aphex-Gerät habe, glaube ich, da mit nem guten EQ weiter zu kommen als mit [g=414]Exciter[/g] drauf und fertig ;)

Eq auf Lowcut beschränken ist aber keine gute Idee, kann dir die Spuren gerne schicken zum selbst überzeugen, das ist schon gut so mit Höhen-Anhebung.

Samples bei den Drums mach ich aus Prinzip nicht, für mich geht da Natürlichkeit vor optimalem Pc-Klang. Die [g=149]Snare[/g] bekomm ich leider nicht knalliger, egal wie viel da komprimiert wird, weil der Drummer nicht fest genug draufgeprügelt hat ;)

------------------------------------------

Jedenfalls - hier sind neue Version zum Verreissen :)

Cry Version 3

Phantoms Version 3

Weiterhin Danke fürs [g=94]Feedback[/g] :)

LG Marcel

Hey Marcel,

wollt nur kurz sagen dass Du auf keinen Fall den Mut verlieren sollst,
die meißten Leute raffen nicht was ein Demo ist und demotivieren oft mit ihren Kommentaren, falls das der Fall ist und Dir das nicht konstruktiv weiterhilft: einfach überhören.
Für ein Demo find ich hört sich das durchaus gut an,
auch wenn natürlich nicht alles toll ist,
aber man braucht halt einfach Übung und Erfahrung.
Dein nächster Mix wird sicherlich schon wieder ganz anders klingen...
Befinde mich selbst noch im unteren Stadium des Aufnehm- und Mischlernprozesses, aber das wird ;)

Wo ich absolut mit Dir übereinstimme ist das mit den Samples,
ich hasse das richtig,
lieber ne Schlagzeugaufnahme die ein bissl nach Proberaum klingt als Samples! - wo bleibt denn da noch die Natürlichkeit?!
Und wie soll man es denn lernen wenn man das nicht immer wieder selbst aufnimmt und dran rumschraubt?

Also bleib dran!!!

ich finde es auch für nen demo gelungen!! was ich schon für ne demoscheiße gehört habe.. da können die jungs froh sein, wenn sie dich haben! ;)

Phantoms Version 3 finde ich aber soundtechnisch wieder einen rückschritt. vorallem hören sich die klampfen ein wenig verwaschen an, aber das bekommste bestimmt auf dem niveau von dem vorherigen song! :)