Metal Challenge: Heaviest of the Heavy

Bas

Registriert
25.11.21
Beiträge
417
Reaktionen
913
Ort
Minga, Oida!
Punkte
3.180
Hallo Sportsfreunde, wie im vorhergehenden Sondierungs-Thread angekündigt, geht es nun los mit einer Metal Challenge!

MCH.jpg


1. Termine.

Start: Jetzt!
Ende: 5.10.2024 (Samstag) 23:00 Uhr


2. Teilnahme.

Teilnehmen und v.a. voten(!) kann jeder Member von Recording.de der am 08.09.2024 und davor hier registriert war.


3. Was ist das Ziel des Contests?

Das Schaffen (Komponieren, Aufnehmen und Produzieren usw.) eines kurzen instrumental-musikalischen Segments / eines “Riffs”, das im Sinne “harter” Musik (Metal / Core-Varianten etc.) möglichst heavy klingt.
Ein gewisser musikalischer Kontext ist für einen möglichst “heavy” Eindruck oft sehr hilfreich. Gängiges Praxisbeispiel ist z.B. eine leisere oder “mildere” Sektion, durch die das folgende harte Riff um so mehr knallt. Daher ist es im Rahmen der Spielregeln, einen Vorlauf einzubauen.
  • Edit: Regel entfernt, das Riff muss NICHT unbedingt am Ende kommen
  • Es sollte ein paar mal wiederholt werden, um es klar heraushören zu können
  • Die gesamt-Länge des Beitrags soll unter 60s bleiben
  • Kein Gesang / Gebrüll - es sollen instrumentale Beiträge bleiben
Was genau “heavy” ist, und wie “hart” unterschiedliche Ausprägungen von heavy klingen, obliegt den Bewertern und sollte sich in deren Voting-Verhalten wiederfinden.


4. Was gebe ich ab?

a) Eine MP3 (320er / constant bitrate) des Werkes mit dem Titelformat "MCH_user_songname.mp3", in meinem Fall zum Beispiel "MCH_Bas_Bier.mp3".

b) Eine Grafik / Logo / Bild als eine Art "Cover" für den Titel, wenn er für die Listening Session (privat) auf Soundcloud hochgeladen wird, dass jeder Song durch den Titel und Coverbild bereits eine eigene Atmo entfalten kann. Dieses Cover soll bitte KEINEN Forums- oder Bandnamen enthalten. Im Sinne einer anonymen Bewertungsphase werde ich Platzhalter-Namen für alle Projekte vergeben.

c) Die Abgabe erfolgt per PM an mich bitte entweder via Sharehoster und dort werden exakt zwei Anbieter akzeptiert: (i) WeTransfer und (ii) Dropbox oder alternativ via Upload im Player im PM Bereich (wenn es sein muss).


5. Listening Session.

Eine Listening-Session analog zum letzen Metal Contest (wobei jeder die Beiträge lokal abspielt) ist geplant für

Sonntag 6.10.2024, 21:00 Uhr


6. Voting.

Das Voting beginnt am Sonntag, den 6.10.2024, nach der Listening Session, sobald die ZIP mit den Titeln via WeTransfer von mir zum Download bereitgestellt worden ist. Dafür wird ein gesonderter Thread eröffnet.

Die Voting-Phase endet am Sonntag, den 13.10.2024 um 22:00h. Die Ergebnisse werden dann alsbald verkündet.

Die Songs werden, wie unter 4.b) beschrieben, anonymisiert zur Beurteilung gestellt. Ich vergebe hierfür „Platzhalter-Namen“.

Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (perfekt); feinste erlaubte Abstufungen sind 0,5er Schritte.


7. Colabs.

Wie auch in den vorherigen Contests sind Colabs erlaubt und ausdrücklich erwünscht. Der "Macher" (d.h. "Hauptverantwortliche" für den Track) darf nicht für seinen Track voten, die "Kollaboratoren" (z.B. Leute, die Drums, Mixe, Master etc. beigesteuert haben, aber den Titel nicht hauptsächlich kreativ verantworten) dürfen dafür voten.


Viel Erfolg und Metal on!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was hier die Teilnehmer als "Heaviest of the Heavy" bezeichnen würden? Gerne mit Youtube Beispielen zur Orientierung, danke.
 
Das entscheidet der Teilnehmer (und der Voter). :D
 
Ich bin sonst in der volkstümlichen Musik zu Hause, bitte um Hilfestelliung, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Vielleicht entwickelt sich die Nummer ja faktisch zu einer Blast Competition. 😀
 
Ich verstehe viel Energy und böse Tonleiter, usw. bloß die Drums – eieiei....

Da mache ich mal mit :)
 
Breakdownblastbeats werden erwartet 🤘
 
Ich verstehe viel Energy und böse Tonleiter, usw. bloß die Drums – eieiei....

Da mache ich mal mit :)
Gib mal Riff Wars bei Youtube ein. Kannst Dich ja von den üblichen Guitarfluencern inspirieren lassen. Drop Tuning und ab dafür.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben