Metal-Album nur mit Software

• Ersteller Boomstick
  • Erstellt am
B

Boomstick

Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab schon etliche Threads durchgelesen bezüglich Drums programmieren und bin eh schon auf Sachen wie EZ-Drummer und DFH gestoßen.
Schlagzeug programmieren klappt schon ganz gut in Reason.

Meine Frage ist, ob es das quasi für E-[g=422]Gitarre[/g] und E-[g=118]Bass[/g] auch gibt...

Dass man die Riffs programmiert. Gibts dafür Programme? Meine Klampfe und mein [g=118]Bass[/g] sind seltsamerweise gleichzeitig irreparabel kaputt geworden (nein, es hat keine menschliche Gewalt auf sie eingewirkt! ;) ) und ich möchte mir keine mehr kaufen. Deshalb hätt ichs gern gemütlich im Sessel vorm PC programmiert... ;)

Ich weiß, dass man mit PCs nicht die menschliche Spieldynamik nachempfinden kann, aber es ist ja eh nur für mich, damit ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Hab Guitar Pro mal bei einem Freund ausprobiert, aber mit dem konnte ich mich anfreunden... Ich hab mal was von Guitar Rig gehört. Kann man da nur selbst einspielen und dann mit Softwareverstärkern verzerren, oder gibts da blöd gesagt programmierbare Pattern wie in FL mit Piano-Roll?

Vielen Dank schon im Voraus!

Mfg

Grüße.

guitar rig ist ein ampsimulator, kein gitarren-[g=89]vsti[/g]. es simuliert die verstärker, nicht das instrument.

ich habe auch (leider?) bislang noch kein gitarren-instrument gehört, das mich klanglich annähernd überzeugt hätte... allerdings hab ich mich auch nicht allzu intensiv damit beschäftigt. lofi-mäßig geht da vieles (keyboardsound durch nen [g=182]amp[/g] oder eben eine ampsimulation jagen oder ähnliches), aber richtige und vor allem dicke [g=422]gitarre[/g] klingt anders.

soweit ich weiß können manche instrumente wohl ganz brauchbare begleitungen, aber keine richtigen riffs.

lasse mich aber gerne belehren. ;)

Der Gruß

Griffin

Ich sehe es genauso wie InSomnius. Hatte mal Kontakt mit dem Slayer [g=77]VST[/g] - hat mich gar nicht überzeugen können.

lg don_huberto

Slayer? Is das nich dieses gitarrenplugin, von FL (4), oder heißen die alle so;-)

drums und [g=118]bass[/g] OK, aber gitarren....das wird nix!

mfg
Torn

Wer sagt denn das man für Metal Gitarren braucht??? :roll:

*duck*

By the Way...

Das Slayer gedöns klingt nicht nur nicht nach [g=422]Gitarre[/g], das klingt weder nach Fisch noch nach Fleisch.... Selbst die Effekte sind fürn Po.... :gaga: 8-/

Vielleicht mal Virtual [g=118]Bass[/g] und Virtual Gitarrendingens von Steinberg dafür hernehmen? Das bischen Riffgeschrammel sollte doch für die beiden kein Problem sein oder?

*nochmehrduck*

Nee im Ernst...

Warum, lieber Threadersteller, gehst du nicht einfach hier in die Co-op Ecke und fragst jemanden ob er dir die Gitarren einspielt?

Alles andere ist wie gewollt und nicht gekonnt imho...

Slayer bei FL kenn ich, hab ich...;) Aber das taugt wirklich zu nix Brauchbarem. Wies ausschaut gibts leider noch keine so guten Programme um ne Band zu simulieren, aber ich denke das kommt noch im Laufe der Zeit. Bin selbst Programmierer, und wenn man will läuft alles! ;)

Momentan ist es so, dass ich die [g=422]Gitarre[/g] an nen PreAmp anschließe, und den dann an den Line-In vom PC hänge. Wenn ich einen Softwareverstärker lade, dann rauscht der ziemlich arg. Liegt das vielleicht am PreAmp?
Ich hatte leider noch keine Zeit, die [g=422]Gitarre[/g] direkt in den Line-In zu stecken, aber meint ihr, dass das dann das Rauschen wenigstens minimiert?

Boomstick schrieb:

Momentan ist es so, dass ich die [g=422]Gitarre[/g] an nen PreAmp anschließe, und den dann an den Line-In vom PC hänge. Wenn ich einen Softwareverstärker lade, dann rauscht der ziemlich arg. Liegt das vielleicht am PreAmp?

Was für eine [g=422]Gitarre[/g] ist es denn? Wenn es eine mit Singlecoils ist, ist das Rauschen fast normal und muss nicht unbedingt vom Preamp kommen ;)

Es ist n pfff.... 5 oder 6 Jahre alter Nachbau einer Gibson von Epiphone. Sei mir nicht böse. Ich kann zwar [g=422]Gitarre[/g] spielen, aber von deren Technik weiß ich leider nix.... *indeckunggeh* ;)

Manchmal geht sie ja. Aber immer öfter ist Sense. Drum brauch ich schleunigst ne Idee, wie ich weitermachen kann...

Gibts denn eigentlich noch die VSL Overdrive Library. Die klang ja gar nicht so ohne. Keine Ahnung, ob das für Metal gut is oder nicht.

Meine Klampfe und mein [g=118]Bass[/g] sind seltsamerweise gleichzeitig irreparabel kaputt geworden (nein, es hat keine menschliche Gewalt auf sie eingewirkt! ) und ich möchte mir keine mehr kaufen. Deshalb hätt ichs gern gemütlich im Sessel vorm PC programmiert...
Manchmal geht sie ja. Aber immer öfter ist Sense. Drum brauch ich schleunigst ne Idee, wie ich weitermachen kann...

Ich bemühe mal den guten, alten Autovergleich,

klingt irgendwie nach :

Mist mein Auto ist kaputt, hat inzwischen einer dieses beamen perfektioniert ?

Hihihi ich für meinen Teil bin froh, dass inzwischen (fast) alles mit Software möglich ist...

AUSSER EINEM GUTEN GITARREN-SOUND :D

Wir wollen doch schliesslich Musik MACHEN !

Boomstick schrieb:

Dass man die Riffs programmiert. Gibts dafür Programme? Meine Klampfe und mein [g=118]Bass[/g] sind seltsamerweise gleichzeitig irreparabel kaputt geworden (nein, es hat keine menschliche Gewalt auf sie eingewirkt! ;) ) und ich möchte mir keine mehr kaufen. Deshalb hätt ichs gern gemütlich im Sessel vorm PC programmiert... ;)

Wenn du nicht irgendeine gesundheitliche Einschränkung hast, dann verstehe ich nicht wie du auf die idee kommst eine energetische und lebendige Musik wie Metal auf dem PC "zusammenklicken" zu wollen. Gott sei Dank gibt es, bis auf irgendwelche uninspirierten Loop-Klumpen, auch keine Möglichkeit das zu realisieren. Ich fände das schlimm. Eigentlich sollten wir Musiker uns bemühen so wenig wie möglich auf tote Instrumente zurückzugreifen.

Eventuell mit RealStrat von Musiclab. Da ist allerdings nur eine abgespeckte Ampsimulation von IK Multimedia bei (Amplitube) und die Pattern die ich so gehört haben sind eher so lala. Da muss man auf jedenfall noch zulegen und sich das grosse Amplitube kaufen oder halt GuitarRig von Native Instruments.

Ja, Realstrat ist imho das einzige [g=89]VSTi[/g] was annähernd (!!) an den Klang einer [g=422]Gitarre[/g] rankommt... obwohl ich im Endeffekt etwas enttäuscht davon war.

Aber wie gesagt, man braucht zwingend ne [g=182]Amp[/g]-Simulation, da das Programm selber keine Amps liefert.

Davon mal abgesehen, [g=422]Gitarre[/g] über Keyboard zu spielen is fürn A.... ;)

Gruß

Wenn man sich z.B. die Video Demos auf Musiclab zu der Realstrat oder Realguitar anschaut, ist das schon sehr erstaunlich was der da rausholt.
Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr ob der da auch was gespielt hatte was in die Metal-Richtung geht.

Arithmetic schrieb:
(...)
Davon mal abgesehen, [g=422]Gitarre[/g] über Keyboard zu spielen is fürn A.... ;) (...)

Hör dir mal an was Janne Wirman (Children of Bodom) mit seinem Keyboard für geile Solos spielt, da muss man oft schon genau hinhören um festzustellen ob jetzt grad das Keyboard klimpert oder Alexi an der [g=422]Gitarre[/g]...
Der gute Herr hat übrigens einen "einzigartigen Ständer" -g- den er auf der Bühne extra nach vorne klappt damit das Publikum sein Solospiel bewundern kann. ;)

Hier mal eine Heavy Guitar mit Realstrat aus den Demos auf Musickab Klick mich

Weitere Beispiele hier