Messung.. Combfiltering wegen Monitoren

  • Ersteller tagwohl2
  • Erstellt am
tagwohl2

tagwohl2

Registriert
30.03.05
Beiträge
3.647
Reaktionen
3
Punkte
29.961
jo, ich war eigentlich immer zufrieden mit meinen 22" Röhrenmonitoren. waren zwar gegen die 60kg je, aber cooles Bild und hat nix gekostet.

jetzt das..

wir haben nen üblen Kammfilter Effekt festgestellt. wirklich unlustig. 2Röhren gegen Flat ausgetauscht und rumgespielt.. interessanterweise, machen sogar flatscreens geile kammfilter effekte.

(Ein Kammfilter ist ein [g=43]Filter[/g], das aus Signalen Gruppen bestimmter [g=349]Frequenz[/g] filtert. Im Unterschied zu Tief- und Hochpass ist es durch mehrere Filterfrequenzen im gleichen Frequenzabstand gekennzeichnet. Der Amplitudengang des Kammfilters hat ein kammartiges Aussehen, woher das Kammfilter seinen Namen hat.<<==Wikipedia)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kammfilter

jetzt bin ich flat.

scheisse...


eure lösungen?
 
Der Kammfiltereffekt ist durch die begrenzte maximale Bandbreite des Monitors bedingt.
 
wir reden von MONITOREN WO DU reinguckst..

röhrenmonitor.. flatscreen.. objekt im raum, dass kammfiltereffekte hervorruft.
 
Hmm, dann bleibt dir nurnoch ein Projektor :D
 
yesses.. oder ein 50" plasma an die Wand... oder ferngläser :D
 
Du könntest die Monitore ja im Tisch einbauen.
Einfach Tischplatte leicht schräg, Monitore plan mit der Tischplatte.

Hätte was von Grafiktablett aber immerhin besser als bei Jeder Mausbewegung zu den Operngläsern zu greifen. :D
 
dat is ne gute idee..

designen wir was, verkaufen das dann und werden reich?

pm me :D
 
Sind leider schon welche vor mir Reich geworden:
http://www.wacom-europe.com/int/products/pl/index.asp?lang=de

Nee, aber schräg einbauen ist bei allen Flatscreens möglich die auch für die Wandmontage geeignet sind. (z.B. die Applescreens)

Ich würde den [g=226]Monitor[/g] zum rausziehen/nach vorne kippen machen, da gibt es sehr nette Industrieschwenkarme mit denen sollte das kein Problem sein.
 

Anhänge

  • tisch.gif
    tisch.gif
    7,8 KB · Aufrufe: 92
genau so hat der friedemann tischmeyer seine monitore aufgestellt :)
 
Hier noch Modell sozialer Härtefall:
[g=226]Monitor[/g] kaufen bei dem sich der Monitorarm sehr weit nach oben ziehen läßt. (Bilde mir ein Samsung hatte früher solche Modelle)

Schlitz in den Tisch schneiden durch den der Monitorarm passt. (Bei den meisten TFTs ist der Standfuß abmontierbar, also sollte der Schlitz nicht alzusehr den Tisch verschandeln). Monitorarm durchschieben von Unten Standfuß befestigen und eine Platte darunter anschrauben auf der der Standfuß stehen kann.

Voila, die Tiefe sollte so gewählt sein das man den [g=226]Monitor[/g] möglichst tief absenken kann (TFT im Winkel 30°). Wenn man ihn ganz rauszieht sollte er ca. 60° stehen.

Eleganter wäre die Variante wie im Bild unten - d.h. eigentlich geht es auch ohne Industrieschwenkarm wenn der Monitorstandfuß sehr flexibel ist. (ausprobieren)
 
Jetzt müsste der [g=226]Monitor[/g] nur noch von Steinberg kommen und Touch-Screen-Technologie beinhalten.

Tipp-tipp-tipp, und schon habe ich drei Kanäle gemutet :)
 
Das geht nur mit dem Wacom Zeug das ich gepostet habe.
Touchscreens sind leider zu unempfindlich für die Finger (hab mal mit einem Hersteller gesprochen) damit würdest du die Mutes nicht aktivieren können ohne gleichzeitig solo und record zu aktivieren. Von Fader mit den Fingern bewegen ganz zu schweigen. Mit einem zusätzlichen Stift (als Druck-Punktquelle) könnte es zumindeest für die Mutes gehen - so hat es beim Mackie X-[g=183]Bus[/g] funktioniert.
 
Moin,
so könnte so zwei 19" TFTs schräge eingebaut aussehen:
 

Anhänge

  • studio[1].jpg
    studio[1].jpg
    53 KB · Aufrufe: 71

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben