L
leguan
- Reaktionen
- 0
hi leute,
folgendes anliegen:
meine frage ist nun:
welche messtechnischen aspekte muss ich während meinen mixing-prozesses beachten und anwenden? was gibt es für konventionen? mixe schon etwas länger, und das ergebnis ist meist ziemlich gut, aber ich will mich natürlich verbessern (und jetzt bitte nicht schreiben üben üben üben, das ist schon grundvorraussetzung für mein anliegen).
was muss ich vor dem mixing schonmal einstellen? wie nutze ich einen analyser? vor/nach/währenden welchen prozessen (recording, eqing, compression, limiting etc) muss ich auf was für werte achten?
ganz gob gesagt, wo muss ich auf messwerte achten, die ich dann zu interpretieren habe?
achja, und bitte nicht DA GIBT ES KEINE GENAUEN WERTE etc...denn konventionen gibt es in jedem metier.
ciao
leguan
folgendes anliegen:
mixing ist eine angelegenheit, die größtenteils auf praxis basiert. vieles kann man zB einfach nicht verstehen solange man es nicht irgendwann mal selber ausprobiert hat. mal abgesehen von der verwendeten peripherie ist dies der einzige aspekt, den laien und professionelle tontechniker gemeinsam haben: testen, versuchen, durch praxis (gehör, empfinden, gefühl etc) an ein ergebnis herangehen. natürlich ist das bei den pro's dann ausgefeilter als bei einem [g=79]homerecordler[/g].
der unterschied liegt bei diesen 2 arten von leuten, dass die tontechniker über messtechnische anhaltspunkte bescheid wissen, welches durch physikalisches hintergrundwissen angewandt wird.
meine frage ist nun:
welche messtechnischen aspekte muss ich während meinen mixing-prozesses beachten und anwenden? was gibt es für konventionen? mixe schon etwas länger, und das ergebnis ist meist ziemlich gut, aber ich will mich natürlich verbessern (und jetzt bitte nicht schreiben üben üben üben, das ist schon grundvorraussetzung für mein anliegen).
was muss ich vor dem mixing schonmal einstellen? wie nutze ich einen analyser? vor/nach/währenden welchen prozessen (recording, eqing, compression, limiting etc) muss ich auf was für werte achten?
ganz gob gesagt, wo muss ich auf messwerte achten, die ich dann zu interpretieren habe?
achja, und bitte nicht DA GIBT ES KEINE GENAUEN WERTE etc...denn konventionen gibt es in jedem metier.
ciao
leguan