Merkwürdiges Geräusch - Lüfter?!

  • Ersteller MonkeyGoneToHeaven
  • Erstellt am
MonkeyGoneToHeaven

MonkeyGoneToHeaven

Registriert
28.07.03
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo mitsammen,

ich habe seit heute ein nerviges, brummendes (? mir fällt keine bessere Beschreibung dafür ein) Geräusch in meinem Rechenknecht, ist plötzlich während des Normalbetriebs (i.e. nicht spezifisch beim Recorden) aufgetreten. Allein vom Klang her tippe ich darauf, daß einer der Lüfter nicht mehr sauber läuft, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Wie könnte ich da analysemäßig vorgehen, um den Störenfried einzukreisen? Den PC aufschrauben und den/die Lüfter ausstecken um sicherzugehen will ich mir und meinem Kreuz (unterm Tisch rumturnen 8-/ ) erstmal so lang wie möglich ersparen.

Kennt jemand u. U. ein Programm, mit dem man die Lüfter einen nach dem anderen ausschalten kann? Ich bin bisher nur auf SpeedFan gestoßen und das ist mir als Laien auf dem Gebiet ehrlich gesagt zu hoch, da hab ich zu viel Angst, richtig was kaputtzumachen.

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus!


LG;AD
 
klingt auf jeden fall nach nem lüfter. das einzige, was mir wirklich einfällt ist aber leider doch das aufschrauben des computers und dann ganz leicht mit nem finger lüfter für lüfter kurz anhalten. dann merkst du ja, bei welchem lüfter das brummen dann plötzlich weg ist.
natürlich solltest du den finger nicht komplett in den lüfter reinhalten, sondern eher so, dass der lüfter sozusagen an deinem finger entlangstreicht. dann passiert auch nix :)
 
ja genau >> lüfter anhalten und gucken/hööören ob geräusch weg ist ...
wo ist das problem?
 
Lüfter kann sein, oder irgent ein anderes Teil (z.B. Gehäuse) schwingt mit. Tipp: Computer aufschrauben und laufen lassen, dann müsste es einfacher sein den Störenfried zu lokalisieren.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Bin heute unter übelsten Verrenkungen unter den Schreibtisch gekrochen, hab das Gehäuse aufgeschraubt und den Schuldigen identifiziert - es ist der Mainboard-Lüfter, der den Krach macht, wird wohl das Lager oder so im Eimer sein. Also flugs den PC-Menschen angerufen und einen Austausch klargemacht.
Wenn´s bloß immer so flugs und flott ginge, bei solchen Problemchen!

LG;AD
 
in dem zusammenhang könntest du natürlich auch gleich nen passiven kühler (also nur kühlkörper) raufmachen. ist zwar etwas teurer, dafür aber leiser und der lüfter kann nicht nochmal kaputt gehen :)
 
>> natürlich solltest du den finger nicht komplett in den lüfter reinhalten,...........

............ sondern eher so, dass der lüfter sozusagen an deinem finger entlangstreicht. dann passiert auch nix

Nope.

Manche Luefter haben auesserst sproede Luefterschaufeln, und bei Beruehrung mit dem Finger fliegen die dann alle oder einzeln weg.
Da man aber nicht vorher weiss, wie stabil die Luefterfluegelchen sind, ist folgendes Verfahren besser:
Mitten auf die Nabe mit dem Finger.

Aehnliches gilt fuer den Netzteilluefter. Hier kann man mit einem duennen Holz- oder Kunststoffstaebchen die Luefternabe abbremsen.
Keinen Bleistift nehmen - Graphit leitet! Und beim Abrutschen vom Luefter kann man dumm angehen, wenn der Bleistift ins Gehaeuse rutscht und auf netzspannungsfuehrende Teile kommt... ;-)

Micha
 
aha, wusste ich gar nicht. dann hatte ich ja bisher immer glück oder sehr stabile lüfter gehabt. aber gut zu wissen.
 
>> oder sehr stabile lüfter gehabt.

Die meisten sinds auch.
Je groesser desto stabil, kann man sagen.

Ich hab leider schon ein paar von diesen Dingern erwischt - darum weiss ich das :))
Die einen sind beim Drauftappen gehopst, die andern, weil ein Kabel nicht festgezurrt war und auf die Luefterschaufeln gekommen ist....
Und natuerlich waren die meistens von der Groesse, die man gerade eben nicht greifbar hat... ;-)

Micha
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben