Mercuriall Ampbox

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
13.523
Reaktionen
11.566
Punkte
48.342
Von Mercuriall gibt es jetzt Ampbox, eine Software, mit der man einige Amp Sims und Effekte von Mercuriall (sofern man sie denn hat) unter einer Oberfläche kombinieren und einstellen kann. Eine Standalone-Version ist dabei. Finde ich gut.

Die Software selbst scheint kostenlos zu sein, aber die Mercuriall-Produkte, für die es gedacht ist, kosten natürlich was (zumindest die Amps), so dass es ohne die Amps wohl eher witzlos ist.

Ich habe es bisher nur mal schnell installiert und musste feststellen, dass diejenigen Mercuriall-Amps, die ich habe (also: mit Lizenz auf dem Rechner installiert habe) und die von Ampbox unterstützt werden, dort nur als Demo mit Kauf-Aufforderung angezeigt werden. So ist das natürlich Humbug, aber ich werde wahrscheinlich die Einstellungen noch entdecken, die Ampbox mitteilen, dass auf meinem Rechner lizenzierte Mercuriall-VSTs vorhanden sind. Wenn nicht, schicke ich Stinkbomben nach Wladiwostok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, es scheint, dass die Amp Box nicht nur ein Host ist, sondern auch eigene Effekte mitbringt, die man vielleicht schon aus anderen Mercuriall Plugins kennt. Mann kann so beispielsweise das recht coole Wahwah aus Euphoria nehmen.
Ich werd es ausprobieren!

  • Tuner
    Studio-grade tuner with Dim and Mute features.
  • Noise gate
    Highly adjustable studio-grade guitar noise gate.
  • Graphic EQ
    9-band Graphic EQ to sculpt your initial tone.
  • Wah 535Q
    Classic Wah based on Dunlop® CryBaby® 535Q.
  • Overdrive: TS 808
    Classic overdrive based on Ibanez® TS-808.
  • Overdrive: Greed Smasher
    Modern overdrive based on MESA/BOOGIE® Grid Slammer.
  • Overdrive: SD-1
    Classic overdrive based on Boss® Super Overdrive.


  • Metal Area and DS-1
    Based on Boss® Metal Zone MT-2™ and Boss® DS-1.
  • Poweramp
    EL34B tube poweramp with multiple additional features.
  • Cabinet
    Multi-mic 2D cab based on Redwirez© IRs.
  • Parametric EQ
    8-band studio-grade Parametric EQ for finalizing your tone.
  • Chorus
    Stereo-chorus for spicing up things.
  • Delay
    Highly adjustable delay from subtle to over the top.
  • Reverb
    Simple, but powerful reverb to add the feeling of space.
 
So, die Sache mit den Lizenzen ist jetzt geklärt. Man muss die Mercuriall-Amps, die man hat, in Ampbox noch einmal separat registrieren, dann geht es. Bloß kommt bei mir aus Ampbox noch kein Ton raus, aber auch das wird sich irgendwie klären - es sei denn, es ist ein geräuschfreies VST.
 
Die Standalone-Version gibt bei mir weiterhin keinen Piep von sich. Da muss ich mal eine Anfrage an die russischen Kollegen schicken, falls das so bleibt.

Aber testen kann ich das Ding ja trotzdem. Macht Spaß, damit zu dudeln, auch wenn ich eine der vorgesehenen Amp-Simulationen nicht habe und sie daher nicht nutzen kann. Mit den zwei anderen ist es aber trotzdem nett.

Der parametrische EQ hinter den Amps ist übrigens meines Erachtens genau das, was den bisherigen Versionen der Amp Sims fehlt(e). Insofern eine gute Idee, das einzubauen - auch wenn man das innerhalb der DAW natürlich mit jedem X-beliebigen EQ machen kann, den man dahinterschaltet. Aber ich benutze so einen Kram eben auch gern mal ohne DAW, da ist es schön, wenn alles komplett ist.
 
Ich muss wohl doch mal Post nach Wladiwostok schicken und meckern bei Mercuriall.

Gestern hatte ich das Ding auf meinem Desktop-Rechner mit großem Monitor installiert. Da kam es wie gesagt zu dem Problem, dass die Standalone-Version von Ampbox zwar prinzipell funktionierte, aber leider keinen Ton von sich gab. Doof, aber mit der VST-Version passierte das nicht, daher konnte ich es wenigstens testen und benutzen.

Heute dann auf dem Notebook installiert, naturgemäß mit deutlich kleinerem Display (15 Zoll). Eigentlich wollte ich ja hauptsächlich wissen, ob das "kein Ton"-Problem bei der Standalone-Version auf diesem Rechner auch auftritt. Ja, tut es, während die VST-Version geht.

Dabei fiel aber noch etwas anderes auf: Die Darstellung ist zu groß für das Display, so dass einige Icons am unteren Rand nicht erscheinen und man auch nicht irgendwie hinscrollen kann. Ein Effekt davon ist, dass ich meine vorhandenen Mercuriall-Plugins (Amp Sims) nicht für die Verwendung in Ampbox registrieren kann, weil ich auf die betreffende Funktion nicht zugreifen kann - denn das fragliche Icon ist weg und nicht erreichbar.

Das war eine weitere Folge aus der Reihe "Irgendwas ist immer". Diesmal die Folge "VST-Display ist zu groß, daher ist das Plugin unbenutzbar" - eine Macke, die ich so auch noch nicht hatte.

P.S.: Ach so, bevor jemand darauf hinweist: Ich habe sehr wohl gesehen, dass sich die Darstellungsgröße umschalten lässt. Aber das Problem tritt auch bei der kleinsten Zoom-Stufe schon auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine Mail in den Fernen Osten geschickt und die Mercuriall-Kollegen auf die zwei Probleme hingewiesen, die ich mit Ampbox habe. Sollte eine Antwort kommen, die von allgemeinem Interesse sein könnte, poste ich das hier. Aber vielleicht sind ja auch nur meine Rechner indisponiert. Ist alles möglich.
 
So, wen es interessiert: Meine Korrespondenz mit Mercuriall ging erfreulich schnell, alles ist beantwortet, aber nur ein Punkt geklärt. Ich hatte ja zwei Probleme:

(1) VST lief, aber Standalone-Version blieb stumm. Geklärt.
Hierfür gab es eine etwas bizarre Erklärung, die vielleicht auch in die Kategorie "eigene Doofheit" gehört. Mein Bildschirm ist farblich so eingestellt, dass der Menüpunkt "Audio Settings" ganz oben im Plugin-Fenster so gut wie nicht sichtbar war bzw. ich es für ein Element eines ganz anderen Programms im Hintergrund hielt. Wenn man da einmal im Kopf "umgeschaltet" hat, sieht man auch die Audio-Einstellungen und kann dort (a) die richtige Audiokarte wählen und (b) die Standalone-Version so einstellen, dass sie nicht stumm bleibt, sondern Geräusche macht - wie gewünscht.

(2) Benutzeroberfläche ist für bestimmte Monitore/Auflösungen zu groß, so dass sehr wichtige Bedienelemente nicht zugänglich sind. Nicht geklärt.
Hier sieht es schlechter aus. Die Antwort war, dass wohl einige Benutzer Probleme mit der richtigen Anzeige der Benutzeroberfläche haben. Und "Unfortunately, there is no solution for this problem yet". Das ist erstmal etwas enttäuschend - man kann aber hoffen, dass sich das noch ändert. Denn faktisch heißt das für mich, dass ich das Plugin auf einem meiner Rechner gar nicht verwenden kann, weil essentielle Bedienelemente nicht zugänglich sind. Also: Selbstzerstörungsmechanismus durch einen komischen Bug.

Aber wie auch immer: Sonst ist das Teil gut, finde ich. Der Rest wird bestimmt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben