Meoldyne Autotune?

• Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Reaktionen
5.643
tach, also ich hab mal ne frage zu den Progs, ich peil noch nicht so ganz was die jetzt genau machen...

Kann ich mir das so vorstellen, wenn ich jetzt ne Tonleiter einsinge, dann wird mir die nicht mit wellen angezeigt sondern so wie nen [g=77]VST[/g] instrument im [g=32]Midi[/g] fenster (also mit noten - länge etc.) ???

Dann kann ich wie in nen [g=32]Midi[/g] fenster "Parts" hinn und herschieben ????

und dieser Cher effekt ist extra, einfach nur ein regler wie doll das sein muss oder muss ich das poe a poe einfügen?
und da gibts dann noch mehr effekte als den?

Melodyne und autotune sind gleich nur das Melodyne nicht "Live" geht ?

ist das so richtig?

Gibts da noch andere alternativen ?

Da gibts soviele versionen von den melodyne, reicht mir wenn ich nur diesen Cher effekt haben möchte CELEMONY MELODYNE UNO 1.X, das hat ja nur eine SPur...? Häh ? Ich hab doch im normalfall nur eine gesangsspur, und die kann ich ja als audio umwandeln und dann ne zweite machen....oder nicht??

Wäre für besagtes CELEMONY MELODYNE UNO 1.X - 145Euro ok?

Sorry ne menge fragen, aber die Homepage von denen macht mich nicht schlau, auch aktuelle tests in SOund&Recording bringen mich nicht weiter da die da nur die High end edition testen....

Thx for answers!

HI
Melodyne ist imo sehr viel einfacher zu bedienen und entsprcht eher deinen beschriebenen wunsch vorstellungen ;)

Mit Melodyne kannst du auch audio dateien [g=206]quantisieren[/g] sogar anhand einer referenzspur.......
Bei Uno und dem Plug geht das mit der Referenzspur glaube ich nicht!

was kostet denn das plug in, soll sehr gut und praktisch sein,....

grüße

[g=206]Quantisieren[/g]? Wie geil!
Sachen gibts, die brauch keiner :D

Hab mal geschaut das [g=8]Plugin[/g] (Rtas au [g=77]vst[/g]) soll 299 euro kosten, die englische version 199euro (?
dumm.gif

Ist ja nur für meine Hobby Konstrucktionen ohne Kommerziellen charakter!

Vielen Dank für die Info!

Trotzdem nochmal die Frage, gibts alternativen (wie immer billig ;) ) oder sollte ich schon DAS nehmen?

Lacunaflow schrieb:
[g=206]Quantisieren[/g]? Wie geil!
Sachen gibts, die brauch keiner :D
sicher braucht man [g=206]Quantisieren[/g].
um wie beim [g=32]midi[/g] gewisse timing-probleme zu korrigieren.

gruss tommy

Hm, ich dachte die [g=8]Plugin[/g]-Version von Melodyne könnte "live" arbeiten? Nachdem auf der Celemony-Seite steht die Version könnte automatisch eingreifen, müsste das doch eigentlich auch direkt beim Einsingen funktionieren?

Ich glaube eigentlich eher der Cher-Effekt ist ein unerwünschter Nebeneffekt der entsteht wenn zwei Töne zu weit auseinandergezogen werden oder die Höhenunterschiede zu heftig sind. Glaub da gerät dann die Modulation ausser Kontrolle und fängt das Flattern an.
Wenns dir nur um den Cher-Effekt geht, dann solltest du glaub ich eher Geld in einen [g=132]Vocoder[/g] investieren?

Zum [g=206]Quantisieren[/g] gibts auch Synchrosoft VocAlign, hab aber noch nie was damit gemacht und weiss auch nicht was es kostet.

Bei der Pitch Correction könnte dir vielleicht auch ein kleines Freebie helfen, GSnap von GVST.
Link zu Screenshots
Link zum Handbuch
Link zum Download

caleb schrieb:
Hm, ich dachte die [g=8]Plugin[/g]-Version von Melodyne könnte "live" arbeiten? Nachdem auf der Celemony-Seite steht die Version könnte automatisch eingreifen, müsste das doch eigentlich auch direkt beim Einsingen funktionieren?

Nein, Melodyne importiert eine Audiospur erstmal, dann erfolgen ein paar Berechnungen. Melodyne ist da vom eigentlich etwas anders als Autone und Konsorten.

caleb schrieb:
Ich glaube eigentlich eher der Cher-Effekt ist ein unerwünschter Nebeneffekt der entsteht wenn zwei Töne zu weit auseinandergezogen werden oder die Höhenunterschiede zu heftig sind. Glaub da gerät dann die Modulation ausser Kontrolle und fängt das Flattern an.
Wenns dir nur um den Cher-Effekt geht, dann solltest du glaub ich eher Geld in einen [g=132]Vocoder[/g] investieren?

Der Chereffekt wurde, soweit ich weiß, mit Autotune gemacht, allerdings hat sie entweder mit Absicht sehr schief oder ein paar Töne daneben gesungen, denn dieser Effekt entsteht, wenn Autotune extrem Eingreifen muß.

caleb schrieb:
Zum [g=206]Quantisieren[/g] gibts auch Synchrosoft VocAlign, hab aber noch nie was damit gemacht und weiss auch nicht was es kostet.

Melodyne kann einiges mehr als Vocals. Ich habe damit schon mal eine komplette Schlagzeugaufnahme gerade gerückt.

@Threadsteller
Melodyne als komplettes Programm ist wie ein Minisequencer in den Du die zu bearbeitenden Spuren einspielst. Dann kommt eine kurze Berechnungsphase und danach kannst Du mit den Spuren wie mit Mididaten rumspielen, außerdem gibt's automatische Tonhöhen- und Rythmuskorrektur.

Ah ja, bei magix-Produkten (den besseren) ist "Elastic Audio" mit dabei, damit hab ich auch mal rumgespielt und eine Gesangsspur von mir "korrigiert". Klang zwar nicht sonderlich, aber das hats vorher ja auch nicht... ;)
Soweit ich weiss is das im Samplitude Music Studio auch mit von der Partie, wäre in dem Fall eine preislich interessante Alternative zu den "üblichen Verdächtigen". Obs das allerdings einzeln auch gibt - keine Ahnung. Vielleicht im Cleaning Lab?

Öhh,ja,also vielen Dank für die antworten...
aber ihr habt schon gesehen das der Thread von Februar ist? :-D

Also Thx,aber lasst diesen Fred jetzt RIP ! ;-)

also melodyne ist wirklich ein sehr mächtiges werkzeug, trotzdem ist autotune von antares nicht zu unterschätzen, man braucht beim autotune nichts einrechnen lassen, einfach das [g=8]plugin[/g] auf der benötigten spur aktivieren und die korrektur beginnt sofort.

als eine sehr günstige und auch effektive alternative zum autotune, kann ich auch das AKAI pitch [g=8]plugin[/g] empfehlen, es kostet zurzeit grad mal 49,00 mäuse.
sicherlich nicht mit melodyne zu vergleichen aber durchaus mit autotune gleichwertig, es besitzt zumindest die gleichen hochwertigen algorthmen und um falsch eingesungene töne schnell und ohne viel berechnung und einrechnungsprozeduren zu korrigieren, ist das [g=8]plugin[/g] absolut das richtige werkzeug, hier ein link zum bestellen:

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/97107097/products_id/232113

solltest du allerdings etwas mehr geld übrig haben, so kann ich dir auch nur melodyne empfehlen, es kann nämlich auch spezialaufgaben erledigen, was mit den anderen tools nur schwer oder gar nicht möglich ist.

was melodyne betrifft, arbeite ich am liebsten mit dem melodyne [g=8]plugin[/g], nur für spezialaufgaben greife ich auf das melodyne studio zurück.
für standard korrekturen an der stimme oder Instrumentalspuren würde dir sicherlich auch das akai-[g=8]plugin[/g] absolut ausreichen.

Audioconcept24 schrieb:
also melodyne ist wirklich ein sehr mächtiges werkzeug, trotzdem ist autotune von antares nicht zu unterschätzen, man braucht beim autotune nichts einrechnen lassen, einfach das [g=8]plugin[/g] auf der benötigten spur aktivieren und die korrektur beginnt sofort.

Und was macht das Melodyne [g=8]Plugin[/g] anders?

100punkte... . februar 2007, jetzt wo du es sagst, egal :)

mögen eure bildschirme, regler, potis und tasten ewig halten!!!

Bei Autotune hast du nicht die Eingriffsmöglichkeiten wie bei Melodyne.
In Melodyne kann man ja direkt einzelne Blobs in einer art Notengitter manipulieren. Das kommt dem was du vor hast wohl am nächsten.
Nachteil ist halt das man natürlich das Audio erstmal in Melodyne überspielen muss. Das ist also etwas mehr Aufwand, der sich aber lohnt.

Autotune hat die besten Zeiten hinter sich.

Und was macht das Melodyne [g=8]Plugin[/g] anders?
wie ich oben schon sagte, am liebsten arbeite ich mit dem melodyne [g=8]plugin[/g], da es für schnelle korrekturen absolut ausreichend ist und mir persönlich nicht so überladen vorkommt.
wenn es aber um mehrstimmige korrekturen geht, greife ich natürlich zur studio version, aber das ist natürlich auch reine geschmacks- und gewohnheitssache.

Ich meinte das in Bezug auf "einrechnen".
Da passiert bei Melodyne naemlich genau das gleiche wie bei Autotune.

Solange man nicht bounced, nichts.

Autotune hat die besten Zeiten hinter sich.
ist aber reine geschmacksache!
wer damals wie ich mit autotune von der ersten stunde an gearbeitet hat, der kommt nur schwer davon ab ;-)

obwohl ich schon länger mit melodyne arbeite, nervt mich das einlesen, besonders bei sehr großen projekten enorm, hier weiche ich sehr oft und gerne noch auf autotune aber auch auf das [g=8]plugin[/g] tune von waves aus, hier braucht nichts eingelesen oder eingerechnet zu werden, im übrigen ist das [g=8]plugin[/g] von waves, was tonqualität betrifft absolut mit melodyne gleichwertig.

aber wie schon gesagt, ist alles reine geschmackssache, letztendlich muß das endergebnis überzeugen, und das stimmte bis jetzt immer.

Da passiert bei Melodyne naemlich genau das gleiche wie bei Autotune.

Solange man nicht bounced, nichts.
das hat doch nichts mit bounced zu tun.

wen ich eine vocalspur mir antares korrigieren möchte, brauch ich im [g=84]insert[/g] nur das autotune [g=8]plugin[/g] zu aktivieren, schon wird die vocals korrigiert.
bei melodyne wird erst die gesamte vocalspur in das [g=8]plugin[/g] eingelesen, bei großen projekten und vielen zu bearbeitenden spuren ist das echt nervig.
dass war damit gemeint, steht aber alles schon obern!

OK, du meintest die Spur analysieren.