Menschliches Orchester vs. Syntheziser ??

• Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
ginTHEho

ginTHEho

Reaktionen
0
Ich hoere grad den Themensound von Forrest Gump !

Da hab ich mich gefragt, ob es ueberhaupt moelgich ist,
diese Musik rein mit Computer herzustellen, oder ob es teilweise sogar gemacht wurde?

koennen denn Streicher und Blaeser eines real Orchesters wirklich exakt mit ner sounbank&programmen nachgemacht werden?

wenn ja, mit welchen Programmen arbeiten di Profis, mit welchen Programmen koennen wir arbeiten??

habe edirol Orchestra,....die sound sind akzeptabel, aber nicht wirklich sehr variabel und schoen!

was oft gemacht wird, ist dasman ein relativ kleines (und daher billgeres) ensamble den score einspielen laesst und dann die orchesterlibaries zum "aufblasen" und groesse verwendet.
dadurch hat man dann best of both worlds.

Naja, ich denke schon, dass es einige Leute schaffen, komplexere Lieder mit solchen Programmen zu komponieren. Kommt natürlich auch auf das Programm an, welches du dazu benutzt. Nicht alle Programme können z.B. alle Akzentuierungen spielen.
Aber da gibt es halt auch preislich starke Unterschiede. Während du für das GPO "nur" 250€ hinblätterst, bezahlst du dich für die Vienna Symphonic Library dumm und dämlich (bis über 5000€)...
Wenn du dich für solche Programme interessierst, dann solltest du dich erkundigen, welche Einschränkungen es bei jedem gibt.

Hier kannste auch mal reinschauen....

http://www.neotrax.de/

Da gab es vor einiger Zeit auch ein Thread zu verschiedenen Orchesterprogrammen. Könnte dich vielleicht interessieren.

Definitiv das Beste an Orchestersimulation ist derzeit die Vienna Symphonic Library. Link hat thaukelt schon gepostet.

Allerdings sind die Solo-Instrumente noch nicht lebensecht nachgemacht.

Gruß Rainer

Ich benutze die Halion String Edition von Steinberg, die ist auch recht gut. Sind aber halt nur Streicher und kein vollständiges Orchester.

Grüsse
oliver

koennen denn Streicher und Blaeser eines real Orchesters wirklich exakt mit ner sounbank&programmen nachgemacht werden?

Nein

So kann man es natürlich auch kurz und knapp auf den Punkt bringen... :D

Hallo,

keine Soundlibrary kann bislang an ein echtes Orchester herankommen. Aber, gute Soundlibraries können einen überzeugenden Sound abliefern, den Laien oder Otto-Normalverbraucher nicht von einem realen Orchester unterscheiden kann.

Um aber guten Realismus zu erzeugen ist bei weitem nicht nur die Klangqualität der Library verantwortlich, sondern vielmehr der Musiker/Komponist. Nur wer sich wirklich gut in der Orchestration auskennt und seine Libraries perfekt zu nutzen weiß kann einen sehr hohen Realismus erzeugen.

Gute Produktionen sind nur noch dann von einem realen Orchester zu unterscheiden, wenn man dann auch den direkten Vergleich zwischen dem [g=32]MIDI[/g] und dem realen Arrangement hört.

Ich habe für euch mal 2 Beispiele von James Newton Howard aus dem Score zu Disneys Dinosourier. Eines davon hat Howard nur mit [g=32]MIDI[/g] und Orchesterlibraries gemacht und das andere Beispiel ist mit realem Orchester gespielt.
Nun, entscheidet mal selbst ob ihr mit 100%iger Sicherheit heraushört welches der beiden Stücke von [g=32]MIDI[/g] kommt und welches Real-Orchestra.

Eggtravels 1
Eggtravels 2

Die Auflösung verrat ich natürlich erst später. :)

Noch was dazu was die Profis so benutzen. Viele der Pros haben eigene Libraries. Die nutzen es einfach immer wieder aus, dass sie echte Orchester aufnehmen und bauen sich so sehr gute Libraries nach. Aber auch Out-of-the-Box Produkte sind beliebt. Was Streicher angeht, so wird von vielen Pros immer gerne die Libs von Sonic Implant benutzt, weil die einen für Soundtracks gut geeigneten Klang haben.
Aber auch die großen Versionen von EWQLSO und VSL sind recht beliebt.
Einige der großen Pros, wie beispielsweise Hans Zimmer, benutzen zwar echte Orchester aber legen dennoch gerne noch zusätzlich synthetische Sachen mit drunter, damit es eben noch gewaltiger und fülliger klingt.

Wir Amateure und Anfänger müssen halt oft Abstriche machen, weil große Libraries sehr teuer sind. Beliebt bei Amateuren sind die EWQLSO-Gold oder VSL-Opus1. Anfänger kaufen derzeit gerne die Garritan Personal Orchestra oder EWQLSO-Silber. Das Edirol Orchestral ist auch für Anfänger nicht schlecht, aber meiner Meinung nach inzwischen einfach zu teuer. Früher war der Preis vielleicht gerechtfertigt, aber bei der aktuellen Konkurrenz ist das Edirol-HQ-OR einfach zu teuer.
Das Edirol hat halt den Vorteil des sehr geringen Ressourcenverbrauchs, der simplen Bedienung, wenig Vorraussetzung in Sachen Orchestration und damit gut geeignet als Unterlage für Pop & Rock Musiker, die sich nicht so sehr in die Thematik des Orchesters einarbeiten wollen.

Orchester ist halt eine große Sache mit vielen zu überwiedenden Hürden.

Gruß,
Organix

Hey!

Ich versuchs mal! (ohne technische Hilfsmittel)

Wow! Ist das schwer!

Ich glaube, die Triangel bei 2:20 rechts (ist das eine Triangel?) unterscheidet sich ein wenig.

Beim 2. Beispiel habe ich den Eindruck, dass sie mit mehr [g=4]Dynamik[/g] gespielt wird.
Hmm, deswegen tipp ich auf das 2. Beispiel als das authentische.
Ich glaube auch, dass sich die beiden Fagotte bei 0:10 vom Raum unterscheiden.

Auch die Steigerung bei 0:40 unterscheidet sich.

Naja, ich schiess ins Blaue, Nr. 2 !

wenns falsch ist, schlag mich :D
lg, horst

Hi!

Zur Umfrage: Ich sag auch 2 ist echt. Aber ich muss sagen, beide klingen gut, das ist die Hauptsache, damit hat die Soundlibrary schon alles erreicht, was eine Library erreichen muss. Find's aber krass, das beide so sehr ähnlich sind im Klang. In Klassik Aufnahmen hört man nie zwei mal das selbe, hier hört es sich wirklich gleich an. Das erste klingt im [g=118]Bass[/g] vieleicht einen Tick kräftiger, fetter. Die Bläser in 1 find ich an manchen Stellen etwas Soundlibrary like, aber sicher bin ich mir keinen bischen.

Also ich sag auch 2 ist echt.

Gruß

Ich finde, beide Aufnahmen klingen identisch.

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Nein

Doch!

Es ist nicht unmöglich aber fast unmöglich hinsichtlich des Aufwands.

Um ein Orchester "Originalgetreu" nachzubauen muss die qualität der Library stimmen, man muss äusserst viel im Mix pannen und ggbflls. ein gutes [g=108]Hall[/g] [g=8]Plugin[/g] zur Raumsimulation benutzen.

Dies ist der einfachste Teil.

Der schwerste Teil ist das setzen und verschieben der [g=32]Midi[/g] Balken bzw Noten, um den groove zu simulieren, ein Rechenprogramm kann das nicht das muss man per Hand machen und zwar ständige Abweichungen die aber dem Gesamtbild mehr [g=63]Harmonie[/g] geben.

Natürlich entstehen beim "realen" spielen auch Nebengeräusche, die einfach nicht zu simulieren sind.

Ich sage man kann es zu 95 % faken und Jemand der diese 5 % raushört ist einer von 50.000.

Ebenso kann man diese Frage auch umgekehrt stellen:

Kann ein Mensch einen Computersound (Midimässig) simulieren?

Das ist noch eher nein, weil kein Mensch 100 % spielen kann, aber man kann dem Computer sagen er soll "schief" spielen.

Von der Klangqualität her muss ich sagen das in diesem Punkt keine Abstriche gegenüber einem originalen Instrument das ein "müssen", das Prob. ist das Aufnahmeverfahren und die Umgebung in der aufgenommen wird.

Wenn diese Instrumente für eine Klanglibrary einzeln in einem Studio aufgenommen werden, wird wohl eher ein analytischer, klarer Sound produziert und das Material auch noch nachbearbeitet. Das Ausgangsmaterial soll ja auch vielseitig weiterverwendet werden können.

Ich tippe auch auf 2.

EDIT

Sorry, ich hab mich verwurstelt, es geht ja um Synthies nicht um Sample-Librarys.

Also die XG Synthese finde ich meiner Meinung nach schon sehr beeinruckend, dafür das das Format schon etwas älter ist. Ich denke es ist in Zukunft möglch, allerdings wird ein Orchestermusiker wohl den Unterschied erkennen.

/EDIT

Übrigens, ich Hase grammatik.

Hi

Thaukelt hat es auf den Punkt gebracht! Es handelt sich um exakt die gleichen Aufnahmen!
Da wollte jemand alle auf´s Glatteis führen! ;)

Manipulation versetzt Welten - wenn man es zuläßt!

Gruß Mattes

Aber die Geschichte muss ja eine Pointe haben. Ich tippe mal darauf, dass beide Dateien mit einer Library erstellt wurden. ;)

... analysiere das mal....

OMG

Richtig! Exakt das selbe!
Jetzt bin ich auch auf die Pointe gespannt! :D

Hmm, wenn man vielleicht genug Zeit hat, und auch die Statistiken berücksichtigt.
Möglich wärs.

Hat da jemand ein sehr genaues analyzer-tool?

Jupp, ich lemminge hinterher.
Es kommt wohl darauf an was der Vorgänger sagt und wie oft man das Stück schon gehört hat.

ch habe aber wirklich beim 1tmaligen höen des zweiten (nachdem ich das Stück ja vom ersten her schon kannte) gedacht die Oboe oder was das ist, klingt flüssiger.

Allerdings wenn ich jetzt switche, klingt alles gleich.

Wahrscheinlich weil ich die Kommentare gelesen habe :)

so, hab jetzt ein bisschen gegoogelt, und
anscheinend steckt da doch was dahinter.

Es wird behauptet, dass die Sachen ineinandergemischt
worden sind. Also nicht pur-[g=32]midi[/g] im gegensatz zu orchester,
sondern [g=32]midi[/g] mit orchester gemischt im gegensatz zu orchester.

Hoffe mal schon, weil ich glaube nicht, dass ich es mir eingebildet habe.

Ohren auf! Nicht nur die Technik spielen lassen.
Ich bleib bei meinem 2.ten Stück, auch wenns mich ins Verderben führt :D

lg, horst

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben