MEMTEST-Wahnsinn - vorher war alles gut ;)

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Hm, ich dachte, dass ich nach meinem Totalabsturz, mit meiner neuen Festplatte soweit durch bin (fehlerfrei)... Klappt ja auch eigentlich alles.

Doch aus Neugier habe ich dann auch mal den Memtest an dem Notebook ausprobiert...

Nun, über fünf Stunden lang (bei glaube 7 Passes) hatte ich praktisch nur dieses Resultat (bei jedem Pass, beim "Test 8" immer denselben Fehler gefunden):
070822_131115k.jpg


Beim 9. oder 10. Pass ist er dann plötzlich total ausgeflippt! Hatte über 8000000 (> 8 Mio) Fehler gefunden, bis ich den Test nach 6,5h dann abgebrochen habe, weil ich Feierabend machen wollte...
070822_183827k.jpg


Was sagt mir das? Wie verlässlich ist der Memtest? Ist mein Ram nun putt? Was kann an Rambausteinen denn kaputt gehen? Die bekommen doch keine Strompeaks ab und haben keine beweglichen Teile o.ä. ? Ist das normal, dass RAM über die Wupper geht? Ist halt ein Notebook, das selbstverständlich höheren mechanischen Belastungen ausgesetzt ist als ein Desktop-Rechner... kommt mir aber trotzdem komisch vor...

Gibt es sonst noch Tests, die das verifizieren könnten?
 
oder ein fehler im bios? ich hab in meinem bios den POST - power on self test abgestellt weil er anders wie ich es von anderen pcs gewohnt war nach der speicherprüfung wieder von vorne anfängt und wieder und wieder und wieder...
dazu musste ich seltsamerweise den POST auf "on" stellen um ihn auszumachen, bei "off" ist er an...
:? :? :?

guck doch mal hier für testprogs:
http://winfuture.de/news,18674.html

oder hier:
http://www.computerbase.de/news/software/systemprogramme/2003/juli/ram_diagnose_tool_microsoft/
 
Bereits EIN Fehler im Memtest deutet auf einen entweder defekten oder falsch eingestellten Ram (=Ramfrequenz, Timings, Spannung).

Wenn du die aktuelle Version von Memtest verwendest ist der Test DER Zuferlässigste auf dem Markt.
 
War die Version, die der Frank verlinkt hat:
4damind schrieb:
Diese Stop irgendwas Fehler kann laut Microsoft auf RAM Probleme hindeuten.

Lade dir mal memtest runter, brenne es auf eine [g=420]CD[/g] und starte von der [g=420]CD[/g]... Du musst nicht alle Passes durchlaufen lassen aber mindestens mal einen wo es ohne Fehler sein sollte (der komplette Durchlauf dauert sonst mehrere Stunden).

http://www.memtest.org/#downiso

Oder direkt memtest86+-1.70.iso.zip
Nehme an, dass das eine aktuelle Version ist.
Lässt das also direkt auf Fehler des Ram-Bausteins schliessen oder kommt noch (Hardwareseitig) etwas anderes in Betracht?
 
Ja, das ist die aktuellste Version.
Memtest ist in diesem Bereich sicherlich Marktführer und mehr als sicher. Wenn das Fehler meldet stimmt was mit dem RAM nicht (würde aber auch in Erwägung ziehen mal das aktuellste Bios anzugucken ob da was beim RAM geändert worden ist).

Könnte auch sein das nach 5h oder was es ein anderes Problem gibt z.B. durch Wärme und deswegen der Speicher spinnt. Das sollte man auf jedenfall abklären. Wenn Memtest einen Fehler meldet, ist das ganz schlecht.
 
lade doch mal die failsave einstellungen im bios.
 
Wenn du wirklich Hilfe willst ist folgendes erforderlich:

1. Welcher Speicher ist da drin (Größe, Hersteller, genaue Typenbezeichnung einfach alle Daten dazu auch Spannung Timings etc.)

2. Welcher Chipsatz, am besten fotografierst du alle relevanten Bios Optionen zum Thema Ram ab

3. Du erzählst was von einer defekten HDD, was genau hast du zur Fehlerbeseitigung unternommen?
 
Alles klar,
danke schonmal! Werde mich jetzt erstmal ins Wochenende verabschieden und diverse Dinge checken.

Sollte ich selbst nicht weiter kommen, melde ich mich wieder mit allen Infos :) ... Kann aber ggf. Montag oder sogar Mittwoch werden, da die kommenden Tage ziemlich verplant sind...
 
So, das Problem war dann doch relativ schnell behoben:

Einen der beiden RAM-Bausteine ausgebaut => Memtest findet nix mehr und die Kiste läuft fehlerfrei

Heute kam der neu bestellte Ram mit der Post... werde ich dann am Abend ausprobieren, sehe dem aber gelassen entgegen :)
 
Passiert anscheinend momentan öfter einmal das der RAM Probleme macht. Hatte ich selbst auch schon und mein Händler hat das auch bestätigt, selbst bei teurem Marken-RAM...
Bei komischem Verhalten, besonders bei Bluescreens sollte man sich immer mal wieder an den RAM erinnern (und auch an Memtest ;) )
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben