Melvins unglaubliche Schlagzeugkünste!

• Ersteller SilentDin
  • Erstellt am
SilentDin

SilentDin

Reaktionen
0
Hallo Forum,

vor einiger Zeit hat Melvin aus dem Forum angeboten Schlagzeugspuren einzuspielen. Das wollte ich mal ausprobieren und hab ihn darum gebeten meinen schon etwas älteren Song Why do you always come back neues Leben einzuhauchen. Das Ergebnis hat mich echt umgehaut. Sein Drumtrack ist dermaßen komplex dass ich mindestens ein Jahr, wenn nicht mehr, gebraucht hätte um etwas ähnliches in der Piano Roll meines Sequencers zusammenzuklicken.

Melvin ist mir hoffentlich nicht böse wenn ich seine Version mal hier reinstelle. Angeregt durch das famose Schlagzeug hab ich jetzt beschlossen auch den grausigen [g=32]Midi[/g] [g=118]Bass[/g] loszuwerden und auch die Rythmusgitarren nochmal neu einzuspielen. Das passiert aber frühestens im Sommer wenn ich mein neues Equipment zusammenhabe und auch einigermaßen beherrsche.

mfg Flo

Hey,

der Song gefällt mir wirklich gut, erinnert mich ein wenig an die Focus von Cynic oder die Human von Death.

Der Sound ist leider echt noch stark verbesserungwürdig, aber da würde ich dranbleiben, weil sehr vielversprechend....

Gruss Tyler

Yeah...Song ist echt geil...insbesondere der abgedrehte teil bei ca 2:30...is der Hammer!

Nur der Sound...naja...ähm...ich fang mal an ne...

Drums:
-insgesamt zu leise
-Zu "schwammig"
-[g=149]Snare[/g] zu Dumpf...hat irgendwie keinen Druck und keinen Knall
-Toms machen eigentlich nur "pöck"

Keys: Zu laut. Diewirken auch, wenn du die leiser machst.

Gitarren: Also die verzerrte gitarre klingt irgendwie son bischen nach Moskito...versuch da mal nen bischen Dreck reinzubringen (bei ca 1000Hz was schmalbandig reindrehen)

[g=118]Bass[/g]: hattest ja schon erwähnt, dass das [g=32]Midi[/g] ist...

Overall:
-Die instrumente überlagern sich zu stark. Gib jedem Instrument einen eigenen Frequenzbereich, den du dann anhebst (Bassdrum ca. 100Hz; [g=149]Snare[/g] ca 700-800Hz; Gitarre 1 ca. 1000Hz; Git 2 ca 1200Hz usw.)
Lautstärken musst du nochmal ändern. Drums lauter, Gitarren etwas leiser usw. arbeite hier allerdings erst mit dem EQ und mische im zusammenhang, d.h. nicht das einzelne Instrument solo abhören und mischen bis es klingt, sondern wenn du z.B. an der BD rummischt die anderen Spuren auch mitlaufen lassen. Nur so fürgt sich die BD dann später in den Mix ein.

Gruß,

Danke mal fürs [g=94]Feedback[/g]. Zum Sound möcht ich kurz nochmal Stellung beziehen. Ich hab die einzelnen Schlagzeugspuren noch gar nicht zu hause. Der Melvin hat netterweise mal eine Vorabversion für mich gemacht damit ich mir mal ein Bild machen kann wie sichs anhört. Als Grundlage diente ein schlechtes [g=114]mp3[/g] das ich aus der alten Version von Wdyacb zusammengefriemelt hab. Das erklärt vermutlich die miese Quali. Wenn ich dann die einzelnen Wav Spuren hab und die Gitarren und der [g=118]Bass[/g] neu aufgenommen sind wird der Sound auch besser. Ich wollt euch nur Melvins imho perfekte Arbeit hören lassen.

mfg Flo

Hehe, toll dass man Leute glücklich machen kann, indem man auf Dinge haut :D

Ich muss ganz kurz den Sound vom Stück verteidigen:
Ich hatte nur eine [g=114]MP3[/g] mit "Music minus Drums" und wir haben die Drums mal grob
drunter gekleistert, da diese Version ja noch nicht die endgültige ist.
Trotzdem aber fettes Danke an Gnarf (heisst du eigentlich franG oder so? :D )
für die Mixing-Tipps.

Grüsse
Frank

wow, klasses song, klasse getrommelt. bleibt da auf jeden fall dran- soundmäßig. das lohnt.

gruß jan

das ist ja richtig coool was hier zur zeit im forum abgeht!

das stück hat wirklich potential (vorallem mit dem trommler!!)

:p

Hi Flo

Hey, coole Sache - sehr experimentel das Stückchen, gefällt mir. Muß irgendwie an Zappa denken ;)

Oha, der Melvin - war bestimmt nicht einfach das Ding zu trommeln - Hut ab!
Ein paar Timingungenauigkeiten hört man schon noch, aber wie gesagt - nicht einfach die Drums genau auf den Rest zu setzten.

Ist ja mal gut zu wissen das hier ´ne Drum-Hure rumschwirrt die´s mit Jedem macht :D
(Hehe, nur Spaß, ich glaub´Du kriegst hier noch mehr zu tun ;))

Gruß Mattes

Hey man,

das klingt ja echt nach Frank Zappa, fehlt noch'n "arf,arf,arf" ... hihi
Haste super gespielt Melvin, und auch die Melodien sind saugut. Konnte nicht richtig erkennen ob Keyboard oder E-Gitarre , .. oder beides ?

Find ich cool das Stück, und auch das Ende ist gelungen.

Steve

Danke an alle fürs [g=94]Feedback[/g], v.a. an Gnarf für die vielen Tipps. Da werd ich mir wohl echt Mühe mit der endgültigen Fassung geben müssen.

mfg Flo

also ich find den [g=32]midi[/g] bass wirklich schrecklich ... argh hört sich fast wie nen [g=32]midi[/g] file auf windows standard an
-> kennt noch wer das pc-spiel Z ? von 1994 oder so :)

der rest is ok
ich find aber evtl gitarrensound auch etwas schwammig

mathew schrieb:
Hi Flo

Hey, coole Sache - sehr experimentel das Stückchen, gefällt mir. Muß irgendwie an Zappa denken ;)

Ich auch, der Anfang zitiert bewusst oder unbewusst "Little Umbrellas". Über den [g=118]Bass[/g] wurde ja schon alles gesagt, mir gefällt der Zerrsound nicht, der passt für meinen Geschmack nicht zum recht gelungenen Rest.

Arf, arf!

Wow klasse, das mit dem "little umbrellas" ist mir ja gar nicht aufgefallen, hehe.
Stimmt aber schon! Mich hat das Stück irgendwie mehr ein wenig an King Crimson
erinnert, ist auch der Grund, warum ich vor den Aufnahmen ziemlich oft
Schweiss gebadet aufgewacht bin in der Nacht. Naja, gottseidank hat mir der Flo noch
Noten vom Stück geschickt. Sonst wär ich heute noch der Überzeugung, dass das
irgendwie ein "schräger" 4/4 ist :D

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch immer vom riesigen Backkatalog von Herrn Zappa abgeschreckt werde. Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. Der Frank hats eh schon gesagt, ich bin eher von KC beeinflusst worden.

Naja, gottseidank hat mir der Flo noch Noten vom Stück geschickt. Sonst wär ich heute noch der Überzeugung, dass das irgendwie ein "schräger" 4/4 ist :D

:D

Hi SilentDin,

superbe! ... genau mein Geschmack!

4/4 Takt ? Da sind doch fiese Betonungen drinnen :D!
Zum Sound muss nichts mehr gesagt werden, stöhrt mich für den musikalischen Genuss gar nicht! (wird ja eh bearbeitet...freu)

Herrliche Skalen und minimalistische chromatische Kadenzen, ne, eigentlich sehr komplex was Du da bietest.
Davon möcht ich gern noch mehr hören...bitte...bitte

Edit: ups, fast vergssen MELVIN -> GREAT DRUMMING!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben