Melodyne ... wie benutzt ihr es?

M

M4G

Reaktionen
0
Hey ho.
Hab mir heute Melodyne gekauft, super teil.
Nur wollte ich von euch wissen wie ihr das in euren [g=70]Sequencer[/g] integriert.
Nehmt ihr erst z.B. mit Cubase die ganzen Sachen auf, bearbeitet es dann in Melodyne und läd es anschließend wieder in cubase, oder lasst ihr es dann alr Rewire laufen oder benutzt ihr die Melodyne Bridge, wenn ja dann wie?

Am Besten, du gehst das mitgelieferte PDF Tutorial Schritt
für Schritt durch, die Rewirefunktion geht ganz gut!

lg, eric

Die MelodyneBridge frisst schon gewaltig Leistung. Aber wer genug hat, soll sie ruhig nutzen. Was bei dir sinnvoll ist, musste ausprobieren. Bridge, ReWire oder StandAlone. Hängt alles von der Power deines Computers ab. ;)

Jo Rewire hab ich schon ausprobiert nur mim Aufnehmen is das bissal komisch weil man ja das ganze erst in Cubase aufnimmt, dann das File schließen muss und es wieder in Melodyne öffnen muss.

Deswegen hätte mich interessiert wir ihr genau vorgeht.

.... werd jetzt noch das mitgelieferte Handbuch lesen, is mir irgendwie lieber als das PDF, weil ma kann's auch im Bett lesen *g*.

Also ich arbeite bevorzugt mit der MeloBridge, weil das am einfachsten ist. In der Regel hab ich keine Lust, den aufgenommenen Take aus Cubase zu exportieren, in Melodyne zu importieren, dort zu bearbeiten, anschließend wieder zu speichern und zurück nach Cubase zu verfrachten. Das ganze klappt mit der Bridge viel besser, ... komfortabel wie ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]. Allerdings frisst die Bridge richtig krass Rechenleistung. Das heißt, wenn es geht, benutze ich Melodyne direkt nach den trockenen Aufnahmen, also dann, wenn mein Rechner noch genug Power hat, weil keine weiteren PLugins (oder nur wenige) auf den Spuren liegen. Blöd ist es halt dann, wenn man während oder am Ende vom Mix merkt, dass eine Spur noch in Melodyne editiert werden muss. In diesem Fall verzichte ich lieber auf die Bridge, weil mir das System dann einfach zu langsam läuft. Heißt also, ich arbeite dann kurz im Standalone-Modus und importiere die Spur anschließnd wieder in Cubase. Aber wie gesagt, wie du das machst, hängt ganz von deinen Vorlieben und vor allem den Kapazitäten deines Rechners ab. Die BRidge und ReWire sind ungefähr gleich anspruchsvoll, was die Ressourcen anbelangt, .. insofern nehme ich lieber wenn schon die sympathischere Bridge.

Viel Spaß mit Melodyne!! Geile Anschaffung! :)
ROSSINI ;)

.... werd jetzt noch das mitgelieferte Handbuch lesen, is mir irgendwie lieber als das PDF, weil ma kann's auch im Bett lesen *g*.

..is aber leider anstrengender ;)

Danke Rossini.
Ich werd morgen mal die Bridge checken und jetzt noch ne Nacht drüber schlafen *g*.

Ohh is das ein #### gefühl wenn man jetzt lieber vor seim Rechner hocken möchte und Musikmachen will aber man genau weiß wenn man jetzt nich in's Bett geht is ma morgen tot müde......

Jo, .. dann schlaf mal gut und viel Spaß morgen ;)
Teste einfach mal vorsichtig, wie viele Bridge-Spuren dein Rechner aushält.
Welche Melodyne-Version hast du denn? Mit dem kostenlosen Update auf
"Studio 3.1" kannste nämlich anstatt vier sogar bis zu acht Spuren integrieren..
Aber dazu braucht es schon einen Hammer-Rechner :D

ich arbeite auch bevorzugt mit der Bridge is. Man muss sich aber n bissel drann gewöhnen, dass der rechner das manchmal nicht mitmacht. Wie Rossini schon gesagt, wenn du z.b. n paar aufwendige [g=84]insert[/g] effekte drinhast. oder n paar [g=77]vst[/g]`s mitlaufen dann wirds schon manchmal holprig. Da fällt mir ein ich habe melodyne seit dem kauf meines 1gb ramsticks noch gra nicht benutzt mal sehen wie das nun läüft mit nem gb mehr ram ^^.

Gn8 greetz amigo

Bin noch in der Arbeit aber werd ich gleich probieren wenn ich heut heim komm.

Hab 2 Gig Ram und 2x2,6GHz dual prozessor, ma gucken was der dazu sagt.