Melodyne: Mixing Vokalquartett schwierig

D

dvdr

Registriert
15.11.16
Beiträge
19
Reaktionen
3
Punkte
36
Hallo
ich hoffe, das Unterforum passt für diese Frage (sonst gerne verschieben), der ich gerade etwas ratlos gegenüber stehe.

Ich habe Probleme, mit Melodyne ein Vokalquartett zu korrigieren.

Hintergrund:
Ich habe ein SATB-Quartett aufgenommen - ein vollkommen akustisches Konzert ohne Beschallung und dem Wunsch, ohne Handmikros aufzutreten. Deshalb waren die Mikrofon (Niere) ca. 50 cm von den Sängern entfernt - war anders nicht machbar. Abstand zwischen den Sängern: ca. 1 - 1.5 Meter.
Ihr könnt Euch vorstellen: allein die Mischung ist durchaus schwierig, weil jede Stimme auch noch in die Nachbarmikrofone überspricht.

Jetzt Melodyne: es gibt eine SATB-Nummer, die ich gerne in Melodyne korrigieren würde.
Durch das Übersprechen erkennt Melodyne in jeder Spur nicht nur den Solisten, sondern auch noch die Noten der anderen Sänger (ich habe die "polyphone Version").
Lass ich das jetzt in jeder Spur korrigieren, dann gibt es in der Mischung aller vier Spuren ganz seltsame Effekte - sowas zwischen Kammfilter und raspelig, um mal versuchen, das zu beschreiben.
Klingt jedenfalls scheusslich.

Liegt sicher daran, dass Melodyne, bedingt durch das Übersprechen, in den vier Spuren zusammengezählt 16 Stimmen "erkennt" und wohl auch leicht unterschiedlich korrigiert.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das in Griff bekommen kann?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Ich hatte das mal mit zwei Sängern und nicht hinbekommen, wegen der Übersprechungen.
 
Warum löschst Du nicht als erste Maßnahme die vermeintlichen Noten der jeweils anderen Sänger?

Oder probierst es in mono?
 
Warum löschst Du nicht als erste Maßnahme die vermeintlichen Noten der jeweils anderen Sänger?

Oder probierst es in mono?
Hmmm, interessante Idee, werde ich auf jeden Fall mal für ein paar Takte versuchen, ob das was bringt. Falls das hilft, dann ist das auch die Lösung für ein anderes Problem: das Übersprechen der Alt-Stimme macht ein sauberes Mischverhältnis aller Stimmen unmöglich - sie ist so laut, dass ich ihre Spur muten kann und sie immer noch vorsticht. Vielleicht bekomme ich so die anderen Kanäle von ihr "bereinigt".
Aber mit "Mono" bringst Du mich auf eine Idee: Mono wäre schade. Aber vielleicht geht es so: ich mache erst einen Stereo-Mixdown der vier Sängerspuren und schaue dann mal, was Melodyne in dieser Stereo-Spur anstellt. Zumindest umgeht das das Problem, dass Melodyne in den verschiedenen Spuren mit den leisen Elementen der "übersprechenden" Sänger jeweils anders umgeht.
 
Ich meinte den monophonen Algorithmus.
 
Ich arbeite SEHR viel mit Vocal-Gruppen und Chören, eigentlich fast ausschließlich, und ich befürchte: Das wird nicht gehen. Live-Spuren zu melodynen funktioniert nur, wenn die Sänger möglichst am Mikro kleben. In allen anderen Fällen wird das nichts, da kannst du dir die Mühe wirklich sparen. Im polyphonen Modus eh nicht, der funktioniert höchstens mit einer Gitarren- oder Piano-Spur, aber nie mit mehreren Sängern. Sobald du wirklich relevante Anteile von benachbarten Sängern drauf hast, wird das ein Kammfilter-/Phasing-/Artefakte-Chaos. Ich habe mein Setup im Studio für Vocal-Ensembles extra dahingehend verändert, dass ich nur noch Großmembrane einsetzt, die eine sehr nahe Besprechung gut vertragen: (MG, aber auch Lewitt sind da günstig und sehr gut). Früher habe ich oft Schöps verwendet, aber durch den erforderlichen Mindestabstand von ca. 30 cm fallen Kleinmembrane da schon raus, wenn man wirklich auch mal was melodynen will.
 
was mir noch einfält: mit izotope rx und dem de-bleed modul könnte man versuchen die anderen stimmen aus der spur zu bekommen.

wenn du magst, kannst du mir ja mal einen kurzen auszug der 4 spuren schicken. dann kann ich probieren, ob das praktikabel wäre...
 
Das geht evtl. mit einem kleinen Trick. Beim einer Mehrspur Klavieraufnahme hat's jedenfalls mal geklappt ;-)
Mach doch einfach einen Mix ohne Korrektur und wenn es geht auch ohne Hall, der muss selbstverständlich Tip top sein! Dann die Stereospur im Polyphonen Modus von Melodyne bearbeiten, das könnte funktionieren.
Das andere funktioniert nicht. Ich habe mal in einem Interview gelesen, dass die da dran sind ... bzgl. Mehrspuraufnahmen und Übersprechungen usw. das wäre dann die nächste grosse Revolution, aber geht eben noch nicht ...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben