Melodyne -> Backingtrack erstellen?

• Ersteller thernus
  • Erstellt am
T

thernus

Reaktionen
0
Hallo,

kann ich mit Melodyne bei einem Instrumentalstück die (Melodie) Solospur rauslöschen und quasi einen Backingtrack erstellen?

Also zum Beispiel die gespielte Sologitarre von Carlos Santana aus einem Song rauslöschen?

So eine Funktion gibt es in dem neuen Jamvox, eine Möglichkeit [g=422]Gitarre[/g] zu üben über einen Originalsong ohne Melodiespur, die man dort einfach ausblenden kann. Leider funktioniert das nicht bei jedem Musikmaterial.

Tipps wären nett ;-)

Andy

Also mit Melodyne wird das nicht gehen. Melodyne ist dafür da, Stimmen bzw. anderes einstimmiges Material zu korrigieren. Im Wesentlichen in der Tonhöhe, man kann aber auch Modulation und Timing damit bearbeiten.

Das was du vorhast wird mit keinem Programm vernünftig funktionieren. Es gibt diese Karaoke-Maker-Software, aber so richtig taugt das alles nicht.

Stell dir vor du backst einen Kuchen - Kuchen fertig, Muddern/Freundin... irgendwer kommt rein und beschwert sich: Hey die Eier, die du da reingetan hast brauch ich noch - hol die da wieder raus. - Viel Spaß... dat wird auch nichts...

EDIT: D.h. - ganz ganz ganz ganz theoretisch könnte es mit Melodyne DNA gelingen - ich weiß nur nicht wie sich das anstellt, wenn du da eine komplette Mischung durchjagst. Bei mehrstimmigen Instrumenten (Klavier, [g=422]Gitarre[/g] jeweils Akkorde) solls ja ganz gut klappen... aber nen komplettes Instrumental??

Ich sag mal eher nein, Melodyne DNA kann das eher nicht. Es ist vielleicht möglich, einige Töne, die sich ganz deutlich von dem restlichen tonalen Material absetzen, stumm zu schalten, aber da sich gerade bei Rockmusik sehr viele Töne und deren Obertöne irgendwo treffen und wenn das noch ein Instrument mit sehr viel Hall, Delay, Chorus und anderen Effekten ist, dann ist das viel zu schwammig für DNA. Das ist eher dazu gedacht, bei polyphonen Instrumenten wie Klavier oder Gitarre, oder Orgel oder was weiß ich was alles, die einzeln auf einer Tonspur vorliegen, Einzeltöne zu korrigieren.