Melodyne anders nutzen als als Plug-in?

• Ersteller Websmiler
  • Erstellt am
W

Websmiler

Reaktionen
0
Hallo.
Ich bin gerade dabei, einen Song aufzunehmen,der wirklich sehr viel gesang beinhaltet und auch auf sehr vielen spuren verteilt ist.
ich arbeite sehr gerne mit melodyne um das beste aus den stimmen herauszukitzeln.
naja... ich benutz melodyne als plug in.
das bedeutet, ich benutze [g=539]cubase[/g] sx3, wähle dort eine spur aus. gebe als [g=84]Insert[/g]-effekt melodyne-bridge ein. dann öffnet sich ein fenster, womit ich melodyne starte und sich ein neues arrangement öffnet.
lasse die erste spur dann komplett auf die erste spur von melodyne laufen.
das geht dann so weiter. nun bin ich bei der elften spur angekommen und da macht melodyne schlapp... es stürzt also ab... ich bin auf sowas gefasst und habe nach jeder spur gespeichert... habe gehofft, dass es vielleicht nur einmalig war... falsch gehofft... immer wieder während der aufnahme der 11. spur stürzt melodyne ab...
ich glaube, dass melodyne nicht mit so vielen spuren klarkommt...
entweder weiß jemand ne antwort für mein problem oder ihr habt nen tipp, wie ich vielleicht jede spur einzeln bearbeiten kann, ohne alle spuren komplett in melodyne zu verfrachten...

bin am verzweifeln, aber die treue Homerecording.de-Community hat mich noch nie im stich gelassen. schonmal danke dafür.

Websmiler

will nicht drängen, aber bevor meine frage übersehen wird mach ich mal ne art "up"^^

okay. habe etwas festgestellt.
habe einige spuren zusammengelegt um letztenendes weniger spuren in melodyne zu haben.
dachte, ich hätte damit das problem gelöst, aber wieder bei der letzten gesangsspur stürzt melodyne ab. also bei der gleichen spur wie vorhin auch. nur, dass es diesesmal die 8. und nicht die 11. in melodine ist.
wie kann das sein?
übersehe ich was?

ich kapier nicht so ganz was los ist :)
aber die demo von melodyne-[g=8]plugin[/g] hat meinen pc auch ganz schön schnell in die knie gezwungen (hab aber auch ne eher alte gurke)

warum lädst du nicht die erste spur in melodyne rein, bearbeitest diese so, dass sie passt und frierst die spur dann ein.... dann kannst du zwar nix mehr ändern (bis du sie halt wieder auftaust), aber sie braucht dann keine extra cpu leistung mehr...oder so :p

ich habe zwar selbst kein Melodyne, aber rein logisch betrachtet
scheint es keine feste Grenze zu geben, bei der Melodyne schlapp
macht. D.h. es muß gar nicht an Melodyne selbst liegen, irgendeine
Resource könnte knapp werden (Hauptspeicher, file handles, etc..).

Auf jeden Fall mal die Hauptspeicherauslastung und Swapdatei
überwachen. Vielleicht ergibt das ja irgendwelche Erkenntnisse.

also der arbeitsspeicher ist bei 70% und CPU bei 30% beim abspielen.
mir ist noch eine andere idee gekommen...
kann ich 2 monospuren nicht einfach zu 1 stereospur machen?
wenn ja, wie mach ich das mit [g=539]cubase[/g]? hab diesen weg noch nie gehen müssen, scheint aber wichtig zu sein.

äh ich hab natürlich vergessen zu sagen, des du dann mit allen weiteren spuren genauso verfährst :)

Mach doch einfach eine Offlineberechnung.
(Wieso kommt hier eigentlich niemand darauf ??)

Rechtsklick, [g=8]Plugin[/g], Melodyne

Mit der Vorschau stellst Du alles ein und rechnest
es dann fest in das Audiofile ein.
Dann die nächste Spur usw.
Die Audiofiles sollten natürlich schon durchgehend sein,
also wenn die ausmehreren Schnitten bestehen, solltest
Du die natürlich auch erstmal zusammenrechnen.

Wo ist jetzt das Problem?
Oder kennst Du [g=539]Cubase[/g] noch nicht richtig?
(scheint mir hier wohl eher der Fall zu sein)

Ausserdem solltest Du mal den [g=12]ASIO[/g]-Puffer grösser einstellen.

das mit dem rechtsklick auf das File wusste ich schon, aber das funktioniert bei mir nicht. es öffnet sich zwar die melodyne bridge, aber fest berechnen lassen klappt irgendwie nicht. vielleicht mach ich da auch was falsch.
obwohl es mit dem einfrieren sehr logisch klingt...

Hier geht es um die Melodyne und nicht um Melodyne-[g=8]Plugin[/g]. Mit [g=8]Plugin[/g] ist anscheinend vom Threadersteller die Melodyne-Bridge gemeint.

so. das problem hat sich gelöst.
habe mit der melodyne-bridge jede spur einzeln übertragen und jede einzeln bearbeitet und dann über "audio sichern" bei Melodyne gespeichert. nun bei [g=539]Cubase[/g] einfach die audio datei importiert und an stelle der alten gesangsdatei gesetzt... so einfach war das... und es spart ungemein an resourcen. habe jetzt wieder rechenleistung für andere spielereien^^

danke für die tipps.