melody präsentiert den swingenden Gockel: UPDATE 09.05.09

@ SoulFrontier

Freut mich, dass Dir die Mini-Big-Band :D gefällt und danke für die Blumen!

Zum Intro: mich hat es nicht gestört, weil ich ja weiß, wie malt30 es gemeint hat und da ich mich daran gewöhnt hatte, wird es mir fehlen. Wir versuchen jetzt mal das Intro weg zu lassen ... und dann sehen wir weiter :) ...

Hallo malt30 und Melody & Co ..

... ich finds ziemlich witzig, was man so alles aus einer musikalischen Idee machen kann ... klingt ja wirklich, als ob der Song für den Broasdway "aufbereitet" wurde ... das mit dem Mix kann ich mir schon recht kompliziert vorstellen, wenn das aus so vielen unterschiedlichen Quellen kommt ... das ist das Ergebnis doch ausgesprochen ok.
... was hab ich zu mäkeln ?... eigentlich wenig ... es klingt teilweise ein wenig midifizeirt vor allem Piano und drums ... die Bläser hätten schon früher einsetzen könne, die machen wirklich Spass ...

Gruss, Karsten aka Kasimiruslav

Piano ist Steinbergs "The Grand", drums sind superior 1.0, beides realtime eingespielt. Sollte eigentlich nicht midifiziert klingen...

grüße
malt

oh, sorry

Hi,

nettes Lied,

aber: der Gesang ist leider von vorne bis hinten völlig out of time - immer zu spät. Das ist nicht so dolle wie ich finde.

Gut gesungen, aber alle events sind irgendwie zu weit hinten.

Insgesamt fehlt noch etwas in der [g=112]Partitur[/g], es klingt einfach noch recht dünn.

Also, netter Song, aber noch nicht fertig.

Weiter so!
Randy

@kasimiruslav: brauchst dich nicht entschuldigen. Liegt wohl an meinen Mixfähigkeiten aus eigentlich guten samples zielgerichtet einen midisound rauszukitzeln.

@randy: alles zu weit hinten ist easy. Bastle - so Zeit mich lässt - am WE das update. Ist notiert.

Danke!
Grüße
malt

Hi Melody und Mitstreiter,

eine interessante Interpretation deines Songs. Die Bläser sprechen mich echt an, toll gemacht.
Finde den Kontrabass Sound zu schummelig und dröhnig (zu laut?). Vermisse dabei das typische Anklatschen der Saiten auf dem Korpus ...

Und leider sind die Drums alles andere als swingig, kommen ziemlich aus der Konserve, dabei sind vor allem die Crash Becken um einiges zu laut.
Vermutlich ist an der Rhythmik aber nicht mehr viel zu schrauben, oder?

Will hier aber nicht abmeckern, da wiedermal eine bemerkenswerte Zusammenarbeit stattgefunden hat ... ist schon ein geiles Forum mit tollen Leuten hier- Respekt!

P.S
Würde den männlichen Sänger durch ne Tube singen lassen, so im Stile der 20ger, und das mit dem Plattengeknister ist ne tolle Idee. Vielleicht noch das Geräusch am Anfang wenn man die Nadel auf die Platte gleiten läßt und am Ende wenn man die Nadel wieder händisch (mit so nem leichten Kratzen) von der Platte abhebt? Hätte schon was.

Lg

HpF

So, nun endlich wie angekündigt das update.
(melody hat den link oben aktualisiert)

Zu meiner großen Freude hat sich der Wuffy erbarmt und nicht nur den Mix mit frischen Ohren komplett neu gemacht, sondern mit - ich meine sehr viel Zeitaufwand und Liebe zum Detail - auch diverse Ecken und Kanten in den Einzelspuren weggebügelt, begradigt und hingebogen.

Im Prinzip sind dabei auch fast alle Meinungen aus dem FB berücksichtigt worden und in das update eingeflossen. Danke für eure Hilfe!

Selbst die Idee, das Intro als Lofi-Grammophon bzw. zumindest Vinylversion zu realisieren hat der Wuffy - nach langem Suchen nach einem "Nadelaufsetzgeräusch" - umgesetzt. Der Übergang ist allerdings noch nicht ganz fertig, vorab steht jedoch die Frage: Intro lassen oder weg.

Aber für solche Fragen gibt es ja das Feedbackforum...

Hört doch bitte nochmal rein und kommentiert.

Nochmals Danke an Alle und besonders an Wuffy!

Grüße
malt

Ja, auch von meiner Seite ein Dankeschön an alle für die Mix-Tipps und ein Extra-Dankeschön an Wuffy, der so nett war und malt30 von den Mix-Qualen (ca. 30 Spuren) :D erlöst hat. Wenn ich das richtig heraushöre, würde ich sagen, dass Wuffy auch noch ein ergänzendes Sax spendiert hat. Stimmt's, Wuffy? :)

Hier das Update vom 09.05.09, mit Wuffy-Mix:

Swinging rooster

Das Intro wartet auf sein Schicksal. :D

@hpf: sorry, hatte deinen Post erst jetzt gesehen.
Ja, der Kasi hat sich auch schon am Konservensound der drums gestört. Eigentlich ist das mit SD1.0 realtime eingespielt und nicht quantisiert (nur ein paar Außreisser). Das JazzEZX wäre wahrscheinlich soundmäßig besser, aber das hab ich leider nicht.
Pulse und off-beat akzentuierung sind tatsächlich relativ straight, das ist aber auch etwas Absicht, schließlich sollte der Song auch noch ein bisschen in die Pop-Schiene passen. Man könnte da aus Sicht des Drummers sicher mehr machen (insb. [g=149]snare[/g]), dann könnte das aber recht schnell zu hardcore jazz werden (ok, ich übertreibe, aber du weißt wahrscheinlich was ich meine).

Den Rest des Comments haben wir glaube ich schon soweit berücksichtigt.
Danke für´s FB

Grüße
malt

Gefällt mir gut der neue Mix.

Die Vocals vom Tyrant zu Beginn klingen nicht "authentisch-alt" -find ich. Sollte irgendwie Blechern KLingen, das hier hat noch zuviel an Qualität.

In einem Song (den ich demnächst auf euch loslasse harhar) trimme ich einen Teil der Vocals auf alt , dort verwende ich ein"Megaphon-[g=77]Vst[/g]", (Freeware), das Ding macht den Sound schön blechern. Hab den Link nicht mehr, d.h. wenns INteresse gibt bitte pm.

Die Stimmen nicht immer ganz synchron in den Duettpassagen wo sie es sein sollten(3:36) und das Manderl überdeckt das Weiberl.

Hm...überdeckt, Manderl, Weiberl, decken, hätte ich vorsichtiger formulieren sollen. Aber wos liegt des pickt (ah - schon wieder)

Das aufsetzen einer Nadel auf eine Platte klingt anders. Was ihr habt klingt eher so nach Einmal-Messer-Wetzen

Das INto würd ich nicht weglassen, aber kürzen.
Nach 0:18 die Vocals weg und das Piano bis zu den abwärtsgehenden Tönen um 0:28 spielen lassen, ohne Gesang. UNd dann dann kommt auch schon die melody mit ihrer Melodie :D

Davon abgesehen find ich esl ok.

Und der [g=118]Bass[/g] taugt mir besonders.
Und die Bläser latürnich auch.

lg

hey,

super klavier! den anfangspart würde ich an das ende des songs schieben (obwohl mir das ende sehr gut gefällt wie es ist...hmm...dann vll als mittelteil?) dann eventuell sogar noch mittiger im sound, bässe raus - darf ruhig noch trashiger sein.

mit [g=342]sekunde[/g] 0.48 würde ich beginnen.

dein englisch ist besser geworden, melody;-)

hat einen grossen gute-laune-faktor, muss die ganze zeit grinsen.
bläser sind 1a!

die timingungenauigkeiten würde ich keinesfalls abändern, sie machen doch auch einen grossen teil des charmes aus, den dieses stück mühelos transportiert.

diesen song würde ich echt gerne mal live sehen...

super arbeit - kompliment!

sagt malö bescheid, wenn der song im voting ist:)

edit:

habs mir jetzt mit etwas abstrand nochmal angehört und finde, ihr könnt den anfangsteil ruhig dort lassen. wie gesagt, der sound sollte quäkig wie ein küchenradio/uralt-box sein.

also ruhig mutig einen beherzteren high und lowcut setzen:)

eventuell noch eine gaaaanz leichte verzerrung auf diesen part?

da sind echt noch zu viel bässe. ich glaube auch, dass es dann ab 48 sek. noch besser losgehen würde. ich liebe es, wenn der [g=118]bass[/g] wuchtig einsetzt...

nochmal zuzm timing generell:

es ist die frage, was ihr wollt...einen sauberen studiomix = noch viel arbeit, was das zurechtschieben angeht,

oder ein song mit rauchigem, authentischem feeling= alles so lassen.

ich persönlich bin für letzteres.

liebe grüße, ewert

Hallo Ihr beiden Hübschen,

ich bin auf Seite 2 eingestiegen und denke, das kennst Du doch schon. :D

Das war sicherlich eine Menge Arbeit. Respekt, und ein schönes Ergebnis! Ein bisschen Meckern auf hohem Niveau kann ich mir aber auch nicht verkneifen:

Die Idee mit der Platte am Anfang finde ich richtig gut. Gibt es es evtl. noch Vinyl-Knisterknarzer, die man zum Echtermachen nehmen kann?

Dass der Rhythmus pop-kompatibel gehalten wurde, fällt mir auch auf. Ich finde ihn etwas zu straight, das könnte insgesamt noch mehr swingen. Insgesamt kommt mir die Ausführung teilweise etwas zurückhaltend vor, so als ob manche Musiker zu sehr auf Nummer sicher gegangen sind.

melodys und Malts (?) Gesang finde ich gut. Den Teil mit der gestopften Trompete ab 3:40 finde ich geil. Da passt musikalisch alles, man kann auch alle Instrumente gut wahrnehmen.

Ende ab 4:27 ist gelungen! Ganz am Schluss hätte ich mir noch ein Becken-Crescendo gewünscht.

Schönes Stück.

Gruß Rainer

Markier...:)...wird wohl morgen früh werden.

Nice!

Das kannt' ich doch auch mal irgendwie .... naja ganz anders, oder?

Das Intro find' ich merkwürdig. ICH bräuchte das jetzt nicht für den Song.

Nette Stimme, melody. Kompliment.

Den versetzten (Backing) Gesang des Sängers nach den Bläsern find ich ebenfalls merkwürdig. Das soll ja wohl Stilmittel sein, denn SO dahinter hat er ja sicher nicht unbemerkt versehentlich gesungen. Passt nicht, wie ich finde.

Die Bläser sind richtig cool! Wuffy, warst du das alles?

Im Plattenladen würd' ich das wahrscheinlich nicht kaufen, aber als Idee wirklich prima umgesetzt.

Gruß Jens

@stony: altes Schweinderl. Den richtigen Schellack Anfang gibts schon, so richtig blechern. Hab mich erstmal für die Vinyl-Version entschieden, aber ok, jetzt gibts dann halt Schellack. Intro hin oder weg ist eine Aussage. Kürzen in dem Stadium ist gemein.

@ewert: Mann, ich bin dir so dankbar. Endlich sagt mal jemand was zum Klavier... ich war da doch so stolz drauf. Ich bin übrigens auch der Meinung, das die Timingungenauigkeiten dem Ganzen so ein bisschen Herz und Seele geben, in Zeiten der elektronischen Musik und des Quantisierens.. war gar nicht so leicht, das so ungenau hinzukriegen :)

@earlgrey: danke für die netten Worte. Diverse Knisterknarzer sind schon vorhanden, die Platte war aber ganz gut gepflegt. Jetzt gehen wir auf Schellack... Die Zurückhaltung aller Beteiligten war vielleicht letztlich die Rettung. Waren ja doch 7 verschiedene Leutchen dabei und alles nur per email... male vocals war übrigens der tyrant, einziges nicht-HR-Mitglied. Ich sing höchstens mal in der Geisterbahn. Wenns Kohle dafür gibt.

@mountainking: der versetzte backing-gesang war komischerweise zuerst da, melody und tyrant haben gleichzeitig unabhängig voneinander "performed" und die letzte Strophe hatten beide im Programm. Irgendwie fand ich das ganz witzig und habs einfach so gelassen. Wuffy hat mich schon gewarnt, aber das Kopforchester, auch melodys, spielt das jetzt so.
Bläser waren übrigens: sabefix, pottfunk, siggyO und, so geht das Gerücht, auch der Wuffy beim mixen. Er sagt nix, man weiß es also nicht so genau. Eine Spur Sax kam jedenfalls dazu.

Danke euch allen!

Beim Intro stehts momentan 1,5:1 für´s drinlassen. Noch wer?

Grüße
malt

Soo...woll'n mer mal:

Intro drin lassen.

Super Piano Ton, [g=118]Bass[/g] gefällt mir auch. Die Drums schmeißen ein wenig (!) das Gesamtbild...Dose halt...kann man ,insbesondere bei dieser Musik, wenig dran ändern. Es sei denn, man ist ein richtiger Programmier-Held. Den gibt's aber im ganzen Forum nicht.

Die Stimme finde ich prächtig. Hier und da wird deutlich, dass es sich nicht um die Muttersprache handelt, haber auch hier meckern wir auf hohem Niveau.

Sobald die Stimmen gemeinsam kommen, insbesondere ab 3:35 und 4:10, wird es timingmäßig etwas gewagt.
Ich (!) hätte bei den zweistimmigen Parts die Herrenstimme etwas nach hinten verfrachtet und die Dame vorne gelassen. Melody trägt den Song.

In der zweiten Stimme die Konsonanten zu unterdrücken, kann in Bezug auf's Timing auch Wunder wirken. Das klingt solo abgehört zwar enorm peinlich, wirkt aber im Ganzen.

Das Gebläse ist sehr cool...:)

Wie gesagt...alles Meckerei auf hohem Niveau. Sehr schönes Stück Musik...RICHTIGE Musik.
Die kleinen Macken kommen für mich eher noch symphatisch. Ist ja am Ende alles kein höher-schneller-weiter-Profi-Kram.

:bigup:

Pepe

[size=medium]Der Song zieht anscheinend schon seine Kreise !

Chicken-Elly... heute aktuell in der Tagespresse zu sehen :[/size]

chickenellyb600.jpg

:D Ein büschen Spaß muß sein..... :D

Hier meine Meinung zu Wuffi-Mix:

Besser, viel besser, Der Old-School-Anfang ist witzig.

Aber die Vox sind immer noch meist zu spät, hört ihr das nicht?
Das würde mich wahnsinnig machen :hammer:

Grüße, Randy

Wuffy, Du Verräter! :D

... das muss doch nicht jeder wissen, dass ich einen Nebenjob :D habe. Das ist ein geheimes Experiment: Songs, die Hühner glücklich machen ... ja, die stammen alle von mir (Urheberrechte muss ich mir noch sichern). Ich arbeite am Ornitologischen Institut in der Forschungsabteilung: Psychotherapeutisches Krähen & AEROBIC für Hühner&Co. :D

Ja, Spaß muss sein ;) ...

@ Stonyroad

Gestern wohl ins "Gute Laune"-Fass gepurzelt :D ... na ja, ich habe aber NUR das verstanden, was Du auch gemeint hast 8) ...
Das Duett - ja, da müsste man mal den Tyrant fragen, aber ich denke, dass er das so beabsichtigt hatte (kein gleichzeitiger Einsatz, sondern wie 'ne Art versetzter Einwurf und dann trifft man sich am Ende - ich weiß nicht, wie ich es Dir erklären soll, aber ich weiß schon, was ich meine :D ). Ich fand's gut, dachte es wäre Absicht.

@ Ewert

Den Song live sehen? *lach* Das wünsche ich mir auch manchmal, dabei kennen wir uns gar nicht. Hmmm ... 7 Leute treffen sich zum ersten Mal ... jeder mit einer Zeitung in der Hand ... oder Moment ... jeder hat sein Instrument in der Hand ... oder ein Huhn :D ...
Danke Dir für Dein nettes, ausführliches [g=94]Feedback[/g]!

@ EarlGrey & MountainKing

Danke für die Blumen, freut mich, dass der Song gefällt.

@ pitsieben

Oh, Herr Nachbar :D , danke ...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben