melody präsentiert den swingenden Gockel: UPDATE 09.05.09

melody

melody

Reaktionen
205
Hallo allerseits!

Am Anfang war die Skizze :D … dann wurden es 3 Versionen.
Die Kasi-Version von „Candlelight dinner for one“ ist Euch schon bekannt, die dritte Version ist noch in Arbeit.

Für die zweite Version hat malt30 meine Skizze zerstückelt, seine eigenen Ideen eingeflochten, ... dann wurden die [g=32]Midi[/g]-Bläser gefeuert und hier kommt das Ergebnis mit echten Bläsern:

UPDATE 09.05.09:

Swinging rooster

Hier ein paar Infos zur malt30-Version:

Songergänzung: malt30 & Tyrant
Mix: malt30 & sabefix

Die netten, hilfsbereiten Bläser, die zur Verbesserung des Bläserparts beigetragen haben, sind:

Posaune : SiggiO
Saxophon : pottfunk
Trompete: sabefix

Ich bedanke mich bei den Jungs für's Mitmachen und nun freuen wir uns auf [g=94]Feedback[/g], besonders zum Mix.

Viel Spaß beim Reinhören! :)

Hi,

also beim ersten Anhören fand ich das Stück ein bisschen "gewöhnungsbedürftig", ich hab das Gefühl, daß hier stilistisch einiges (Blues/Boogie-Woogie/Swing/Pop?) zusammengemischt ist, aber so genau analysieren kann ich das auch nicht. Beim zweiten Anhören war's schon besser :D. Handwerklich klingt das ganze gut gespielt und gesungen. Mix klingt gut in meinen Ohren.

Der Boogie-Woogie-Part bis 0:46 und von 2:12-2:40 passt für mich nicht so richtig zu dem Rest, eigentlich könnte man zwei Songs daraus machen.

Die Gesangs-Pause nach 0:19 ist mir zu lang. So wie die letzte Strophen-Zeile in dem Gesangparts davor gesungen wurde, hatte ich die Erwartung, da kommt jetzt gleich noch was. Das gleiche gilt für das Ende des darauffolgenden Gesangspart (ab 0:40).

Was ich noch schön gefunden hätte: wenn ein Bläser die Sängerin beim Ende begleitet hätte.

Grüße
VBA

Ich sag mal nur was zum Mix:

Im Intro klingt der Gesang stellenweise fast wie gelispelt - zu viel Deesser?

Die Stimmen könnten für meinen Geschmack auch noch etwas stärker komprimiert werden, um besser im Vordergrund zu stehen.

Der Frequenzgang hat insgesamt irgendwie ein Loch im oberen Mittenbereich finde ich. Das klingt dadurch zwar alles schön weich und tut nicht in den Ohren weh, aber es kommt auch kein richtiger Dampf rüber. Speziell die Bläser und das Schlagzeug leiden für meinen Geschmack darunter und klingen wie in Watte eingepackt.

Zwar überhaupt nicht meine Musik, aber cooler Song und auch schön abgemischt!
Find auch das in den Introvocals irgendwas nicht stimmt! Klingt so matschig....vielleicht ist das aber auch gewollt....ich weiß nicht!

Schönen Gruss!

Im Intro klingt der Gesang stellenweise fast wie gelispelt - zu viel Deesser?
:D:D:D:D

;)

ISt doch sehr relaxed und swingt und jeder weis:

It aint mean a thing if this thing got no swing

Hat Musical-Charakter durch die tw. verteilten Gesangsstimmen, und auch durch die Bläser. ICh bin sicher Melody und der Sänger tanzen bei den Instrument Passagen so wie mans in den alten Hollywood Schinken mit Frankyboy sieht.

DIe Stimme sind auch sehr authentisch sowie überhaupt das ganze Arranegment - eben Broadway.

Mir taugts

lg

Misch mich jetzt gleich mal ein zu ein paar Details. Den Rest weiß Melody...

@VBA: Die Idee für das Boogie-Woogie Intro hab ich allerdings, öhm, "entlehnt". Geht so bisschen Hand in Hand mit dem textlichen Intro, ist also eigentlich ein komplett eigener Teil. Das Thema dann nachher im Song nochmal aufzunehmen, naja, ich gebs zu, mit c,f,g tu ich mir am Piano etwas leichter... :).

@Jenner und BuDelicious: Nix deesser, alles original gelispelt! Spaß... Nö, das Ausgangsmaterial war leider recht mies und ich hab das dann händisch in den wav´s verschlimmbessert. Klingt jetzt fast so mies wie in dem alten track aus dem ich die Intro-Idee geborgt habe... Also: Absicht und Stilmittel, war gar nicht leicht, das so hinzubekommen :)

@stonyroad: siehe oben. Mein persönliches Alesia...
Das mit dem Tanzen ist ne schöne Idee. Leider halt alles per Netz, keiner kennt den anderen. Wäre sehr hilfreich gewesen, wenn wenigstens die Bläser alle mal in einem Raum gestanden wären. Jeder swingt anders...

@alle: Danke fürs [g=94]Feedback[/g]! Mehr davon!

Danke Euch für's nette & konstruktive [g=94]Feedback[/g]. :)

@ stonyroad

Ab jetzt werde ich mit malt30 Musicals für's Netz schreiben :D ... und wenn's sein muss, wird auch im Netz :D getanzt ...
Bei Deiner Tanzidee musste ich Schmunzeln (hab' mich schon als tanzendes Brathendl :D gesehen ...) ... was soll's ... statt CATS gibt's eben CHICKS :D :D :D ...

Muß jetzt mal den thread pushen, vielleicht hat ja doch noch jemand hilfreiche Hinweise, die ich in das schon geplante mixupdate packen kann.

Und @Stony und Melody: meine Visionen waren eigentlich das Sands in den 60ern. Also Las Vegas zur besten Zeit und nicht rumgetanze am schnöden Broadway...:)

Nix deesser, alles original gelispelt! Spaß... Nö, das Ausgangsmaterial war leider recht mies und ich hab das dann händisch in den wav´s verschlimmbessert. Klingt jetzt fast so mies wie in dem alten track aus dem ich die Intro-Idee geborgt habe... Also: Absicht und Stilmittel, war gar nicht leicht, das so hinzubekommen

Also wenn das Absicht war, dann würde ich gleich aufs Ganze gehen und die "schlechte" Soundqualität an dieser Stelle als Effekt noch deutlicher herausarbeiten. Man könnte z.B. den Frequenzgang so richtig schön nach oben und unten kastrieren (Telefoneffekt) und vielleicht noch etwas Plattenknistern druntermischen, so dass es sich wie von einer verstaubten Original-Vinyl aus der Boogie Woogie Ära anhört.

@jenner: das war nicht wirklich Absicht, aber es ist tatsächlich eine saugute Idee, so aus der Not eine Tugend zu machen. Weils auch wirklich passen würde. Ich fürchte nur, ich krieg das nicht so überzeugend hin. Klingt dann wahrscheinlich eben nach Telefon und nicht nach Vinylmonosound.
Hat mal jemand Plattenknistern da? Leihweise?

grüße
malt

Moin,

als Altgedienter-Bläser möchte ich auch kurz Senf abwerfen.

Jedenfalls schön, ab und zu hier mal wieder " Richtige Musik " zu hören !

Bewege mich selbst in ähnlichem Genre und obwohl noch einige Kanten und Ecken im Arrangement und beim Musikalischen auffallen muß ich sagen, daß es mir recht gut gefällt.

Hat wohl auch euch selbst viel Spaß gemacht, man hört's heraus.

Und darum geht es ja in erster Linie auch hier im Homerecording-Bereich.

Respekt, und macht weiter so. :D

Gut gemachter Song. Ich würde den Anfang weglassen und bei 0:47 starten. Warum? Weil ich finde, dass der Song den Anfang nicht braucht, auch so lang genug ist, der Anfang nicht so gut zum Rest passt und die Stimmen durch den verhaltenen Harmoniegesang zu wenig "personality" haben. Später ist der Gesang für den Song richtig klasse.

Wenn ich so einen Anfang machen würde, dann schmissiger, so Richtung "Walking by myself" von Jimmy Rodgers, nur mit Bläsern statt [g=422]Gitarre[/g], bei dem der Chor mit Power in die Pausen singt, also......bababababam This is a story babababam usw. dann einen kleinen ersten Höhepunkt mit Bläsern und in den Rest des Songs einsteigen.

Für mich ist zur Zeit der Anfang der schwächste Part - und warum mit dem beginnen (?), man möchte doch gerade am Anfang die Aufmerksamkeit des Zuhörers erreichen und ihn nicht gleich dazu bringen, den "Weiter" Knopf auf dem [g=420]CD[/g] Player zu drücken.

Swing on :)

@wuffi: Hey, Danke! sehr nettes und ermutigendes [g=94]feedback[/g]! Klar hats Spaß gemacht. Und die Ecken und Kanten...liegt zum einen daran, das viele von uns (ich zumindest) nur Hobbybastler sind und zum andern ein tribut zur Vorgehensweise. Waren doch 6 Leutchen und alles nur per email...

@assinger: kann sein, daß du recht hast. Wie gesagt, war inspiriert von einem Intro das mir selber gut gefällt (ok, und um Welten besser gemacht ist). Werde nochmal die Jenner-idee versuchen... weglassen, oh schreck, hab mich doch am Piano echt bemüht, als eigentlich nicht jazzender drummer :)

grüße
malt

Das Piano am Anfang ist ja auch gut, aber ich finde das der Gesang in den ersten 50 Sekunden gegenüber dem Rest des Songs abfällt und die Vocals sind nun mal auch bei diesem Musikstil das Wichtigste.

Die Idee das richtig LOFI klingen zu lassen ist nen Versuch wert, aber bei den Intro-Vocals würd ich trotzdem was machen, die plätschern zu belanglos dahin.

hört sich Gospeljazzig an klingt gut, schönes Klavier, die Abwechslung
zwischen female und male Voice find ich sehr passend, vielleicht in der
Mitte noch ein Höhepunkt setzen, sondern sehr schön, schöne
Blasinstrumente, die Miles Davis Trompete kommt sehr gut.

Gockel in der mir inzwischen 3. bekannten Variante, sehr erfolgreichre Song ;) Auch Diese Variante hat was. Allgemein kommt es mir nur etwas dumpf vor und die Männerstimme ist vielleicht hier oder da mal etwas zu frei, was Timing und Intonation angeht.

Die Bläser sind geil gelungen, würde ich genau so lasen.

Was mir auffällt ist dass das Klavier etwas zu dumpf klingt, ich denke mal weil ein Tick Brillianzen fehlen und im mittleren Mittenbereich ist eine kleine Überbetonung, es klingt dann vor allem auf der linken Lautsprecherbox etwas zu mächtig.

Auch der [g=118]Bass[/g] dröhnt ganz schön irgendwo im Tiefmittenbereich, er ist mir auch ein Tick zu dumpf, der braucht vielleicht irgendwo zwischen 600 und 3000 Hz einen breitbandigen Schub und ein eher schmalbandiges Entmulmen der dröhnenden Tiefmittenfrequenzen.

Vor allem die Männerstimme könnte etwas Brillianz und Präsenz gebrauchen. Sie scheint auch da etwas zu dick zu sein, wo der [g=118]Bass[/g] und das Klavier auch so ein bißchen dröhnen. Der [g=108]Hall[/g] ist irgendwie zu dicht und zu groß, ich würde mir das eher in einem kleinen, eher brillianten und nicht im Bassbereich so matschenden Club vorstellen, nicht in einer Turnhalle. Bei den Chorstimmen scheppert der [g=108]Hall[/g] schon regelrecht, das ist definitiv zuviel. Hier würde ich den selben [g=108]Hall[/g] nehmen wie beim Hauptgesang, aber einfach nur mit deutlich weniger Predelay und beim Hauptgesang etwas mehr Predelay.

Der Gesang könnte insgesamt einen kleinen Tick leiser, dafür das Schlagzeug einen kleinen Tick lauter. Das Schlagzeug finde ich so wie es klingt in sich stimmig. Muß auch nicht sehr im Vordergrund stehen, könnte aber trotzdem den besagten Tick lauter sein.

Auch eine sehr nette Version Deines Liedes.

Der Mix ist insgesamt ziemlich dumpf. Einserseits ist das ganz gut, weil es dem Stück dadurch einen etwas altertümlichen Live-Touch gibt. Andererseits passen sich aber die Stimmen nicht richtig in dieses Gesamtgefüge ein. Ich glaube, da ist noch ordentlich Arbeit am EQ erforderlich. Mehr Brillanz und bessere Freistellung der charakteristischen Frequenzen ist hier angesagt.

Instrumental finde ich alles absolut schlüssig. Das Bläsersolo ist prima! :)

Schöne Grüße,
Steffen

@assinger: das mit dem LOFI werde ich einfach mal probieren. Den Stil von den vocals find ich eigentlich ok, soll ja auch nur ein Intro sein. Das Hinführen auf die eigentliche Geschichte sozusagen.

@leopold: danke fürs [g=94]feedback[/g]. Stimmt, sabefix ist schon klasse.

@zehnvorsechs: wieder sehr präzise Analyse. Dafür werd ich etwas brauchen. Mit dem Pianosound kämpfe ich schon länger, klingt entweder dünn oder dumpf. Beim [g=118]Bass[/g] hab ich ein paar Frequenzen abgesenkt, da wo die Saiten so scheppern. War aber etwas weiter oben soweit ich mich erinnere.
Die male-vocals sind ein echtes Problem (siehe auch Intro) da ist sehr viel Umgebung (Wohnzimmer) drauf und kommen bei mir immer schon recht dumpf an.
Ich werd jedenfalls mal versuchen im rahmen meiner Möglichkeiten in diese Richtung zu trimmen...

@stoman: jau, der EQ... aber es ist Ostern, Zeit die Frequenzen zu suchen. Und wieder ten points for sabefix.

@alle: danke fürs [g=94]Feedback[/g]. War also wieder nix mit Langeweile am Wochenende!

Grüße
malt

Boah ey :D ...

Erstmal herzlichen Dank an alle für das nette [g=94]Feedback[/g]!

@ Wuffy

Freut mich, dass Dir der Song gefällt - Dein [g=94]Feedback[/g] hat für uns einen hohen Stellenwert! Der Bläserpart ist meine Lieblingsstelle und wir haben uns sehr gefreut als die 3 Jungs zugesagt hatten. Ich wusste, dass pottfunk eine Sax-Sammlung :D hat, ich habe Sabefix hier schon spielen gehört :right: - doch woher sollte ich jetzt einen Posaunisten auftreiben?
Da habe ich einfach die SUCHFUNKTION von HR.de benutzt und so habe ich SiggiO entdeckt. :)

@ Leopold

Danke Dir, unser Miles Davis :) wird sich bestimmt freuen.

@ Zehnvorsechs

Danke! :)
Das ist nett, dass Du Dir immer die Zeit nimmst, ein detailiertes [g=94]Feedback[/g] ab zu geben und es freut mich sehr, dass Dir der Bläserpart gefällt.

@ stoman

Ist schon erstaunlich, was man aus einer Skizze alles machen kann, aber das kennst Du bestimmt schon aus Deinen internationalen Internet-Koops.
Danke Dir auch für Dein [g=94]Feedback[/g]! :)

@ assinger

Erstmal danke für Dein [g=94]Feedback[/g], hat mich sehr gefreut! :)
Ob das Intro so bleiben, gestrichen oder geändert wird, das überlasse ich malt30, doch ich werde jetzt mal zur Entstehung der malt30-Version etwas verraten:
malt30 hatte ein Problem 8) mit der ursprünglichen Geschichte. Warum? Hmmm ..., das kann ER am besten erklären :D ...

Ursprünglicher Textinhalt:
FRAU bereitet ein Abendessen vor und wartet auf MANN, aber MANN kommt nicht. FRAU wartet ... und wartet ... und wartet ... guckt auf Uhr, ruft MANN an, alles vergeblich: MANN kommt nicht und es wird immer später. FRAU hat zu viel Phantasie, malt sich allerlei Sachen aus und ertappt sich dabei, dass sie mit dem Abendessen (ein knuspriges Hähnchen) spricht. :-o :D
Das Huhn erzählt die eigene Lebensgeschichte und erwähnt den stolzen Hahn, der mal ihr Schwarm war :D ... dann tröstet sich FRAU mit einer Flasche Wein und alles wird wieder gut.

Malt30 war der Meinung, dass ich die männliche Figur in schlechtem Licht dargestellt habe, so hat er sich (mit Sänger Tyrant) für diesen ein Alibi :D ausgedacht und diese rechtfertigende Geschichte (Ausrede) hat er mit dem ursprünglichen Text verflochten - es ist eine andere Ebene, fast 2 Geschichten. Die eine Ebene: FRAU spricht mit Huhn, die andere Ebene: MANN spricht mit Hahn. Das Intro hat eine vorbereitende Rolle, es ist der ERZÄHLER (wie vor Beginn eines Theaterstücks bei geschlossenem Vorhang) - darum hat es für mich gepasst, dass dieser Part anders ist als der eigentliche Song.
Da es die Version von malt30 ist und sehr viel Arbeit darin steckt, überlasse ich die Entscheidung (über das Intro-Schicksal) dem Tandem malt30 & Tyrant. :)

Hehe,

sehr feiner Song Melody!
Alles richtig klasse, außer das Intro, das würde auch ich komplett weglassen.
Passt nicht zum Song!

Dein Gesang und die Bläser sind hier eindeutig DIE Highlights. Kompliment und Respekt!

Gruß
Holger

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben