Melodien

N

NULL

Guest
Hi!

Schon des öfteren habe ich hier im Forum gelesen, dass einige kreative Geister von euch - spontane Eingebungen in Form von Melodien bekommen. Meine Frage ist nun - kann man das erlernen - wenn man zum Beispiel die Grundlagen der Musik verinnerlicht - oder liegt das am Melodie Gen ;-)

Hi,

ich denke, das ist beides - ein bißchen Gen, aber auch sicher, wie bei allen künstlerischen Betätigungen, Arbeit, Übung und Erfahrung.
Bei mir selber ist es aber auch so, daß mir die besten Ideen meist spontan "zugeflogen" kommen. Ich kann mich zwar auch hinsetzen und sagen: "Ich schreib jetzt ein Lied", aber was dann dabei herauskommt, ist meist nicht der Rede wert und um Längen schlechter als die kreativen Eingebungen.
Dennoch gibt es auch für Melodien gewisse Regeln, zB wenn man eben möglichst eingängige, singbare Melodien machen will, sollte man tunlichst auf große und ungwöhnliche Intervalle (ich sage nur tritonus :) verzichten. Nimm Dir zB ein Kinderlied wie "Alle meine Entchen": Durtonleiter hoch, Durtonleiter runter, keine großen Intervallsprünge. Das hat natürlich auch viel mit den Hörgewohnheiten des jeweiligen Kulturkreises zu tun...
Was wollte ich jetzt eigentlich sagen damit? Ja, aber..., wie immer :)

Ahoi,
Felix

Ja, ähnlich ist's bei mir. Melodien entstehen in meinem Kopf je nach persönlicher Stimmungslage.
Wenn ich einen Auftrag erhalte, z.B. 'nen Text zu vertonen, fällt's mir schon etwas schwerer, die richtigen Töne passend zum Text zu finden, zumindest braucht's auf diese Weise schon mehr Zeit.
Aber auch Erfahrung spielt eine große Rolle, denn als Unerfahrener (So war's bei mir anfänglich) lässt man sich schnell von alt bekannten Melodien beeinflussen, so dass das Stück am Ende irgendwie klingt wie: "
Oh ja, das kenn ich..." Das ist dann nicht so gut.

Die Ideen kommen wie gesagt meistens ganz plötzlich.

Aber was helfen kann, wenn man sich eine überlegen will:
Mach irgendwas passives... also wo du nur da bist und dein Umfeld wahrnimmst (Bus fahren, spazieren gehen, auf ne Wiese legen)... am besten sollte die Umgebung ein bisschen dem enstprechen, was du machen willst.
Du wirst als Beifahrer auf der Autobahn keine Idee für ein Ambientlied oder eine ruhige Ballade bekommen (da ist dann die Wiese passender ;-) )
Andersherum wirst du keine temporeiche vorantreibende Melodie finden, wenn du am Strand liegst und das ruhige Wasser anschaust ;-)

Meine meisten Ideen, die mit der Passiv-Vegetier-Methode entstanden, fielen mir ein, wenn ich im Bus saß... dann bastel man innerlich am Arrangement rum und wenn man aus dem Bus aussteigt, sofort auf Handy oder Diktiergerät aufnehmen, damit man die Idee festhält (im Bus ist es ein bisschen peinlich, aber wenn ihr verwirrte Blicke anderer Menschen mögt, macht es da :-D )
Denn es ist das schlimmste, wenn man die Idee wieder vergisst, weil man zwei Worte mit einer anderen Person wechselt.

Gruß NC

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben