Melodien Transponieren

• Ersteller stylefighter
  • Erstellt am
S

stylefighter

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich möchte in meinen Tracks gerne die Melodien transponieren um mehr Abwechslung in die Stücke zu bringen. Was gibt es da zu beachten? Und wie macht ihr das in der Regel? Haltet ihr euch da an irgendwelche Regeln? Ist Melodien transponieren gleichzusetzen mit einem Tonleiter wechsel? Bitte klärt mich auf.

Gruß
Stylefighter

hi!

Es kommt drauf an, ob Du eine Modulation (kompositionstechnisch gemeint) willst oder lediglich in derselben Tonart eine Melodie in eine andere Lage bringen willst.

Modulation: Das ganze Arrangement wechselt in eine andere Tonart. Mir fällt da gerade "eisgekühlter Bommerlunder" ein. Jede neue Strophe wird um einen Ganzton nach oben transponiert.

Zu beachten sind dabei nur die Vorzeichen der neuen Tonart, aber im Sequenzer brauchst Du Dich um Notation eigentlich nicht zu kümmern, wenn Du transponierst.

Wenn Du "nur" die Melodie in eine andereLage bringen willst, aber alles andere inkl. aller Harmonien bleibt gleich, dann musst Du einfach beachten, dass Du die transponierte Melodie so an die Lage anpassen musst, dass sie zu den Harmonien passt. Wo in der Originallage z.B. eine [g=342]Sekunde[/g] (Ganztonschritt) war, könnte nach der Transposition an derselben Stelle z.B. eine [g=345]Terz[/g] (3-oder4-Halbtonschritt) nötig sein. Diese Anpassungen und Änderungen sind nötig, damit die "neue" Melodie zu denselben Harmonien passt wie die alte auch. Das hört man aber auch, wenn es nicht passt.

Hoffe, ich habe Dein Anliegen richtig verstanden.

Gruß Rainer

Hi,

- nimm Deine Melodie z.B als 8/16taktige Phrase, schalte harmonische begleitende Instrumente aus!
- horche im Loop
- nun kannst Du diese Melodie z.B. in eine "Moll-Version" u.a. Skalen transportieren, sprich die "Korrekturen" macht dein Sequenzer
- so als Notiz wirkt je nach Skala die Meldoe entfremdet, aber, das macht mal nichts, stöhre Dich nicht an "komische" Stellen
- nun, die ausgeschalteten harmonische Begleit-Instrumente, z.B [g=118]Bass[/g] als "Root", wieder einschalten
- entweder mit bisschen Theorie oder auch Gehör, diese beiden Spuren anhorchen
- Du kannst nat. auch deine ursp. Melodie davor setzen und hättest eine Weiterentwicklung
- es gilt ev. Übergänge zu "finden", also die Entwicklung zu der neuen Skala zu finden
- der [g=118]Bass[/g] kann helfen

...
- der gleiche Weg führt auch übner [g=250]Akkord[/g] spielende Instrumente
- die "neue" Melodie (die Skala) laufen lassen, harm. [g=250]Akkord[/g]-Instrumente dazu einschalten und ... hören
- es wirkt komisch? Also, beide Spuren (als [g=32]MIDI[/g] z.B.) gemeinsam im Seq. öffnen
- Du siehst die Bewegungen im Editor und kanns nach Lust, Laune, mit Theorie und auch "nur" mit Gehör den Verlauf der harmionischen Bewegungen (Modulation) anpassen

...
- ein "Voicing" (aus dem Jazz) ist auf diesem Weg nicht leicht beizukommen, dazu braucht es mehr [g=63]Harmonie[/g]/Theorie Backround-Kenntnisse, doch ein paar Tips
- nimm deine Melodie
- lege einen [g=250]Akkord[/g] darauf, so das sich ein Ton des Akkordes mit der Melodie deckt
- nimm den nächsten Ton der Melo, verändere den [g=250]Akkord[/g] so, das es. eine [g=121]Umkehrung[/g] des 1ten sein könnte oder transponiere diese bis es passt

...
- auf diesem letzt genannten Weg erreichst Du ganz gute Resultate, das Akkorde die Melodie einbetten und der Charakter/Erkennungswert erhalten bleibt

...
visi versa ;)