Melodien mit der TD-03 kreieren.

M

Maxi4290

Registriert
16.11.21
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Servus Leute.

Ich mache hauptsächlich elektronische Musik mit Ableton und Hardware und wollte fragen, wie ich am besten vorgehen kann wie ich Melodien am einfachsten hörbare Melodien kreieren kann. Ich meine nur Melodien, keine Akkorde oder sonstiges, weil ich möchte für meinen geliebten Behringer TD-03 Melodien kreieren. Für eine Jamsession. Die TD-03 ist ein monophoner Synthesizer. Ich hab die TD-03 mit Ableton verbunden und mir das Scaler 2 Plugin installiert. Ich wollte fragen ob das Plugin rentabel ist und ich hab, von Musiktheorie, nicht so viel Ahnung, weil ich eher der Praktiker bin, als der Theoretiker. Ich wollte nur wissen, wie ich am leichtesten vorgehen kann einfache, aber dennoch effektive Melodien zu kreieren. Sowie dieser geniale Musiker. Der flasht mich immerhin wieder aufs Neue. Und sowas ähnliches möchte ich auch für mich machen. Vielleicht kann mir da jemanden weiterhelfen und mir bei dem Scaler 2 Plugin weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus und schönen Tag noch.

Liebe Grüße Max
 
Ich nehme einen 64er-HW Sequencer. Ist mit Bildschirm editierbar und damit gut zu handhaben. Der kann einfach deutlich mehr, als die kleinen internen der Synths. Erstmal mehrere unterschiedlich lange loop, Akkordtransponieren, damit man in andere Tonarten kommt und vor allem unterschiedliche Transienten, After-Touchs, Velocities etc. Bei vielen Technoboxen lässt sich ja nicht mal die Lautstärke eines Tons fein einstellen.

Natürlich muss es der Synth auch können. Kann sein, dass der MIDI-mässig kaum mehr implementiert hat, als sein MIDI-Sequencer packt. In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was die kleinen B's so können.
#
 
Es gibt Threads, da krieg ich ein Schleudertrauma am Hals.

und wollte fragen, wie ich am besten vorgehen kann wie ich Melodien am einfachsten hörbare Melodien kreieren kann
Indem man Inspiration hat, innerhalb einer Skala bleibt, skaleneigene Töne im passenden Rhythmus und Pausen spielt. Man kann aber auch skalenfremde Töne spielen, wenn man weiß, wo.... Hier kommt dann die Theorie ins Spiel.

Für eine Jamsession
Eine Jamsession ist (nach meinem Verständnis) spontan. Da kann man keine Melodien vor"programmieren". Da kommt es auf die Beherrschung des Instruments an, muss nicht meisterhaft sein, aber je nach musikalischem Level der Mitmusiker, angemessen.
Ich hab die TD-03 mit Ableton verbunden und mir das Scaler 2 Plugin installiert.
Scaler ist für polyphone Instrumente ausgelegt, hat aber in der "performance" Einstellung die Möglichkeit, bestimmte vorgefertigte Melodien abzuspielen. Die orientieren sich aber an Akkorden, die du vorher anlegen musst. Spontan ist anders.
Ich wollte fragen ob das Plugin rentabel ist
??

weil ich eher der Praktiker bin, als der Theoretiker.
Das ist lobenswert, aber in deinem Fall schwierig. Auch ein Zimmermann muss wissen, wann er den Hammer (Nagel) oder den Schraubendreher (Schrauben) nutzen kann. Beides kann man auch vertauschen, macht aber die Arbeit schwieriger.
Ich wollte nur wissen, wie ich am leichtesten vorgehen kann einfache, aber dennoch effektive Melodien zu kreieren.
Wenn du keine Melodie im Kopf hast, die du umsetzen möchtest, wird es schwierig, besser: unmöglich. Die Initialzündung einer Melodie oder einer Idee muss von dir selber kommen.
Sowie dieser geniale Musiker.
Danke des Lobes. Oder war ich garnicht gemeint?
Und sowas ähnliches möchte ich auch für mich machen.
Das würden wir auch gerne. Alle.
Vielleicht kann mir da jemanden weiterhelfen und mir bei dem Scaler 2 Plugin weiterhelfen.
Okay, jetzt sind wir an dem eigentlich wichtigen Punkt. Lange Einleitung, kurze Frage. Kurze Antwort: Geht nicht mit einem monophonen Synth.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben