Melodie

• Ersteller turmrecords
  • Erstellt am
turmrecords

turmrecords

Reaktionen
1
Hallo,wie bekomme ich am besten und am schnellsten so ne Melodie hin,also die art soll so sein wie in den meißten Trance sachen.Ich benutze Cubase SX 2.0 und NoVation V-Station.

Hier hören

HI,
Probiers doch einfach mal mit ueben und spielen...
Plus Intuition plus Variation.
Oder glaubst Du im Ernst, dass es so ne Art von Hitmaker-Melody-Generator-Plugin-fo-free-Software gibt?????

mfg

*lol* So schlau bin ich auch,ich wollte nur wissen ob man die spielt oder ob man die im Keyeditor eingibt oder ob man für sowas den Stepsequenzer nimmt oder aber ob es ein Arpeggio ist.

Aber,danke für deine Antwort.

brauchst ein bischen musiktheorie
ist aber eigentlich ganz einfach

die strings unten rum die nen dur akkord spielen
z.b. c f und g

und die melodie dann in c dur ne ganz effe einfache wo halt die c dur töne drin vorkommen

dann hast du z.B. schon mal was simples
melodien sind in den meisten liedern immer sehr einfach gemacht und nach ähnlichem oder diesem prinzip

Danke,das ist doch schon mal was.

So eine Melodie ist vielleicht ein bisschen schwierig in der Geschwindigkeit zu spielen, aber wenn man sie einfach langsamer einspielt und dann schneller macht ist das gar kein Problem.

Das habe ich mir auch schon gedacht,nur wie kann ich in Cubase ne einzelne Spur oder vielleicht nen sogar nen Part schneller oder langsamer machen ??? Finde im Handbuch nix.Geht das überhaupt???

Du lässt halt einfach beim einspielen den gesammten Track sehr langsam laufen. :-?

Komisch, da müßte ich ja dann stundenlang probieren das alles zusammen passt,bzw. wie sollen dann 2 Spuren zusammen klingen wenn ich sie von der Geschwindigkeit her gesehen nicht abgleichen kann. :-? :-? :-?

Ähm, du kannst im Sequencer das Tempo einstellen. Wenn dir z.B. 140BpM zu schnell sind kannst du das Temp auf z.B 90 stellen, dann das gewünschte (midimäßig, bei einer Audioaufnahme geht das nicht) einspielen und dann das Tempo wieder zurück auf 140 Bpm.
Das ganze kannst du am Transportfeld einstellen.

Hehe,hab mich gerade ganz schön erschrocken als ich mal hier vorbeigeschaut habe und auf den Link gegangen bin.
Da der Track "von mir" ist will ich was dazu sagen.
Die Mello ist von Hand eingespielt,sind nur nen paar Noten im Editor verschoben worden,das wars.
Geschwindigkeit wurde nicht langsamer gemacht etc.

Ich hatte nix vergleichbares was in nem Track frei liegt,außer bei deiner produktion,deswegen habe ich dieses ausgewählt.Wo wir schon mal dabei sind:
Spielst du das alles per Hand ein,ich meine durchweg,oder spielst nen paar Noten und dann wieder nen paar Noten und tust die dann zambasteln ??? Weil so schnell spielen.
:-o

Für alle die mal ins komplette reinhören wollen !!! *Fett*

P.S. Die Musik die du machst finde wirklich gut,am geilsten finde ich die Vocals bei FLY AWAY.

Erstmal dank dir.
Normalerweise ist es nicht schwer so was annähernd so hinzubekommen...
Du drückst ja meist immer nur 2 -3 Noten in Rhythmischen abständen (diesmal nicht gleichzeitig,wie meist)..ja und dann einfach die Akkorde wechseln....sprich vielleicht mal mit der linken Hand die Ocatven tiefer spielen und mit rechten Hand dann die Octave Leiter hinauf so,je nachdem,aber es sollte schon Akkorde sein die auch zusammenpassen.
;-)
Aber die Sachen sind schon alle von Hand eingespielt,evtl. wie gesagt ...nur nen paar Noten noch zurechtrücken wie es gefällt.
Mit der Zeit lernt man ebend bei einer bestimmten Geschwindigkeit mitzuhalten und dann noch die richtigen Noten zutreffen.
üben üben üben :-D ;-)

Danke,das hat echt wirklich sehr weiter geholfen. :-D