melloklau

DoaX

DoaX

Reaktionen
0
hallo halli

ist es eigentlich auch verboten wenn mann mellos aus bekannten traxx nachspielt bin leztens auf einen track gestossen der die mello von groover coverages moonlight shadow hatte.

oder wenn man sie nachspielt???

würdew mich ma intressieren

Hi!

Die Melodie stammt doch von Mike Oldfield. Ich glaub' die Grenze lag bei ca.7-8 Töne in Folge, die mit dem Original übereinstimmen. Alles darüber hinaus ist geistiges Eigentum von Oldfield.

Also soweit ich weiß ist die Sache mit den sieben bis acht Tönen oder 3 Takten oder was auch immer, die man angeblich stehlen dürfe, nichts als ein Gerücht.
Ein Komponist ist Eigentümer seiner Texte, Noten, Arrangemenst usw. (außer, er hat diese Rechte an jemand anderen übertragen).
Übernimmt man eine solches Element, und sei es bloß eine Sekunde in einem Lied, so bracuht man seine Erlaubnis.
Natürlich muß das ganze wiedererkennbar sein, und in vielen Fälllen wird man bei drei oder vier Noten, selbst wenn diese wissentlich geklaut wurden, dem "Dieb" keine Schuld nachweisen können. Das heißt jedoch nicht, dass das deshalb auch erlaubt sei!

Servus!

rembold hat REcht, alles was "geklaut" wird, muss man sich vorher genehmigen lassen, das kostet dann, wenn man Pech hat, Geld. Ohne Gehemigung verstößt man gegen das Urheberrecht und das kann dann erst recht teuer werden...

Gruß,

Chrisitian