Meinungen zum Line 6 Spider II HD-150

Pasche

Pasche

Reaktionen
1
Hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem oben genannten [g=182]Amp[/g] gemacht? Mich würde interessieren, ob man neben den Metal Klängen auch vernünftige Rock-Klänge aus dem Teil herausholen kann.

Oder habt ihr für den Preis eine bessere Empfehlung?

Line 6 Spider II

AN ALLE RÖHRENFETISCHISTEN - LEST EINFACH NICHT WEITER!

Und jetzt die Antwort auf Deine Frage:

Also ich habe mir den Line6 SpiderII HD150 gekauft, nachdem mich mein Hughes&Kettner Matrix 100 Combo das zweite Mal innerhalb von 8 Wochen im Stich gelassen hat (lief dann über Moneyback bei Thomann).

Du bekommst JEDEN aber auch wirklich jeden Sound mit diesem Teil hin.
Bevor ich mir hier die Finger wund schreibe - Hier findest Du eine Übersicht über die modellierten Sounds:
Soundübersicht auf der Line6-Homepage

Der HD150 bringt in Verbindung mit der SpiderII MK2 Box superfette Leistung (ich bin im Proberaum nie über 11 Uhr Mastervolume gekommen - und da flattern schon die Hosenbeine ;) ) - er ist wirklich LAUT.
Die eingebauten Effekte sind Klasse und in Verbindung mit dem (sehr guten) Noisegate ist in Spielpausen auch wirklich Ruhe.
Er reagiert wirklich sehr gut auf die Volumeregelung der Gitarre - man kann also auch im Highgain-Bereich auf "Angecruncht" runterregeln.

Zwei Nachteile hat er allerdings (das stört mich gar nicht, weil ich Beides nicht brauche):
--> keinen Effektloop - vorhandene Effekte auf die man nicht verzichten will, müssen vor den Input gesetzt werden.
--> der [g=182]Amp[/g] ist nicht brückbar, das heißt er bringt die volle Leistung nur an einer Stereobox - an einer Monobox bringt er nur die halbe Leistung (dann kann man auch gleich zum kleineren Bruder dem HD75 greifen)

Was ich Dir UNBEDINGT ans Herz legen möchte, wenn Du Dir dieses Teil zulegen möchtest:
Kauf Dir das FBV-Shortboard dazu - es ist zwar wirklich teuer, aber Du hast damit dieselben Kontroll- und Einstellungsmöglichkeiten wie bei einem Multieffekt-Board. Es gibt zwar Alternativen, wie das FBV4 oder das FBV-Express, die auch etwas günstiger sind - aber bei weitem nicht die Kontroll- und Schaltmöglichkeiten des Shortboards bereitstellen.
Mit dem Shortboard hast Du dann 36 schaltbare Sounds und Du kannst jeden Effekt einzeln zu- oder abschalten. Du hast ein über den Zehenschalter excellentes Volume-/Wah-Pedal. Und Du kannst die Tunerfunktion des Amps über das Board nutzen (ich bleibe aber trotzdem bei meinem Korg DT10 - das ist genauer).

Wenn Du also wirklich einen Modeller in Deine engere Wahl geschlossen hast: Mit diesem Teil hast Du meine uneingeschränkte Empfehlung.

Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort. Auf den Effektloop kann ich ganz sicher verzichten. Und mit der Stereo Box.......die MK2 ist doch eine Stereo Box, oder liege ich da falsch?

Hab das Teil (Top & MK2 Box) inzwischen für 650 Euro gefunden, meiner Meinung nach ein absoluter Kampfpreis. Hab nur noch keinen Händler in meiner Nähe gefunden, bei dem ich den [g=182]Amp[/g] mal antesten könnte. Aber nach deiner Beschreibung kann man da ja wirklich nicht viel falsch machen.

Moin,

ich habe zwar nur den Kombo aber ich denke das ist Wurscht.

Ich kann die nur Empfehlen das Ding vorher anzutesten!
Entweder die Sounds gefallen Dir oder nicht!
Die Grundsounds sind halt sehr rotzig.

Die Effekte sind meiner Meinung nach nicht flexibel genug (Einstellmöglichkeiten)

Wenn schon Modelling dann würde ich persönlich mir einen flexibleren nehmen.

Gruß Thomas

.......die MK2 ist doch eine Stereo Box, oder liege ich da falsch?

Du liegst genau richtig - die MK2 ist ja auch extra für das Spider-Top gebaut worden. Ich wollte eben nur den Hinweis geben - weil es gibt ja genug Leutz, die schon eine 4x12er rumstehen haben (und dann meistens in Mono).

Die Effekte sind meiner Meinung nach nicht flexibel genug (Einstellmöglichkeiten)

Jein ... die [g=104]Flanger[/g]/[g=52]Chorus[/g]/[g=36]Phaser[/g]/[g=51]Tremolo[/g]-Einstellung ist ein wenig fummelig - ok. Aber wenn Du Deinen Sound gefunden hast, dann paßt es.
Ansonsten ist das Reverb und das (Tap-)-Delay einfach und schnell einzustellen.

Wenn schon Modelling dann würde ich persönlich mir einen flexibleren nehmen.

Nur daß Du in DIESER Preisklasse nichts besseres finden wirst. Auch beim Modelling ist nach oben hin viiiiiel Luft - das zeigt der HD147 ... der hat mehr Power, feinere Einstellmöglichkeiten uvm. ... aber auch einen fast vierfachen Preis.

@Pasche. Warum ein Spider? Was spricht gegen den großen Flextone III XL?
Den kann ich dir wiederum ruhigen Gewissens empfehlen.
(Auch wenn ich ihn bald verkaufe *ehem*)

Grüße
Flash

Das ist doch nur ein Combo. Und mir schwebt da schon ne Lösung aus Top & Box vor.

ups, das hab ich wohl überlesen...
Ich denk bei den Spidern halt immer an diese kleinen Übungsamps. k.A. kann die halt nich so für voll nehmen ;)