Ah okay, also muss ich nur darauf achten das bei der stereo messung das mikrofon exakt mittig steht
Ja ich habe die wichtigkeit der Symetrie von L und R etwas vernachlässigt, ich hatte die lautsprecher leicht umpositionert und mich dann gewundert das dass "Stereobild" schlechter geworden ist. Darauf hin habe ich mal beide lautsprecher einzeln gemessen und da war der unterschied zueinander so gross das man gleich gesehen hat woran es liegt.
Das du das jetzt so spezifisch ansprichst zeigt mir das ich mehr darauf achten muss
Leider ist das alles kompromissbehaftet bei mir mit dem "zerklüfteten" aufbau vorne merke ich jetzt so langsam.
Habe den einfluss von leichter unsymetrie unterschätzt, wenn ich mal wieder zeit habe werde ich da nochmal grösser umbauen.
Momentan steht der linke Subwoofer 10cm weiter vorne als der rechte und links ist das Fenster und rechts nicht, das hat doch recht grossen einfluss anscheinend.
Habe jetzt die lautsprecher versucht möglichst gleichmäsig aufzustellen und konnte schon etwas verbesserung messen:
Vorher:
Anhang anzeigen 129104
Nacher:
Anhang anzeigen 129105
Nacher + Stereo:
Anhang anzeigen 129106
Impulse L Impulse R
Anhang anzeigen 129107Anhang anzeigen 129108
Huch... da wurde hier was geschrieben...
Sieht doch schon gut aus...
Das Ohr hört sich aber auch im begrenzten Maße auf "Unebenheiten" ein
Aber okay... jau Symmetrie ist das A und O in der Raumakustik. Wie du jetzt selber merkst sind kleine Ungleichheiten schon messbar und hörbar...
Ich kann dir sagen, zu den gemailten Graphen, das bei mir am Ende des Umbaus. In den Messungen zu sehen war ob die Maus, rechts auf der Konsole lag oder nicht...
Nur da hört die Erbsenzählerei echt auf
Ja... kümmer dich um die Erstreflektionen anhand von REW. Hinweis dazu ist, das Reflektionen im begrenzten Maße auch nach dem "Bande" Prinzip funtkionieren ( wie beim Billard ) im Bereich von so 20cm Fläche...
Die "muss ich noch suchen" Stelle war so ein Fall. 3 oder 4 Tage hab ich gebraucht um rauszufinden, das der Schall über Bande lief. Stelle gefunden, Absorber verbaut und das Ergebnis kennste
Und ja, auch bei Subwoofern kann schon 10cm etwas verändern. Wenn der Sub z.B. genau an der Grenze zwischen Druckbereich und Schnellebereich steht ( genaue Worte dafür fallen mir grad nicht ein, einfach Raummoden googlen, da wirds besser erklärt ).
Wie Du im Endeffekt abhörst, ob nu 10 oder 20 dB im Bass mehr oder in den Höhen, steht dir als reiner Hörer komplett frei. Ich weiss es selber und hab deswegen noch ne Spassanlage im Studio, mit momentan 18 Zoll Subs, die aber gegen 8 12er ausgetauscht werden... Wenn das System läuft, rappelts im Kartonggg, 20 Hz machen Spass
Es ist nah linear aber hat viele Erstreflektionen die den Sound aufhübschen, genau das was bei der Produktion Gift ist...
Deswegen mach dir nicht allzugrossen Kopp über Raumakustik, denn je tiefer du in das Rabbit hole Raumakustik abtauchst. Umso schmaler wird das Angebot, was man auf Neutral Flat hören mag.
Denn seien wir mal ehrlich...
Die "moderne" Musikproduktion iss was fürn Arsch ( Stichwort Lautheitskrieg ). Einer der Gründe warum wahres Hifi nur noch eine Nische ist. Und nicht mehr so breitbandig vertreten ist wie in den 90ern z.B.. Der Absturz begann / kam mit dem MP3. Kann mich noch an die Werbung damals erinnern, wo MP3 als das neue Hifi betitelt wurde...
Blödsinn, aber die Leute haben es gefressen...
Egal...
Bau dir deinen Raum, soweit wie es der Raum zulässt und hab Spass. Bringt mehr als, so wie ich, alles bis auf 0.0 irgendwas Prozent zu dängeln...
Ich musste es als Mixing und Masteringstudio und du hast gesehen... hat geklappt... Aber bei dir sollte der Spass im Vordergrund stehen...
Deswegen sorry, wenn meine Graphen weit über dem hinausgehen, was bei dir sinnvoll ist / wäre oder was auch immer
Viel Spass beim hören
P.S.
Bei der Aufstellung ist nicht nur der exakte Abstand wichtig, sondern auch der Winkel zum Hörplatz..
Ein weiterer Tip ist, vergiss das übliche Stereodreieck. Das übliche Stereodreieck kommt aus Zeiten wo es keine DSP's gab, da unter 30 Grad der Schall zusammen bricht.
Je grösser das Matching, der "Gleichlauf" von beiden Speakern ist, umso mehr kannst du die Speaker in der Basis auseinander stellen, bei gleichem Abstand zum Hörplatz... Vorteil, wenn das System es mitmacht... Wesentlich breitere Stereobühne und klangliche Tiefe... Wie weit die Boxen auseinander stehen können, kriegste durch hören raus... Irgendwann bricht die Phantommitte zusammen...
Meine Spassanlage steht ca. 2:1 ( circa ! ), also doppelt soweit auseinander als zum Hörplatz.
Und die Anlage, wie oben erwähnt, macht Spass...