Meinungen zu Recording-Raum-Grundriss

• Ersteller Jens_KPVN
  • Erstellt am
J

Jens_KPVN

Reaktionen
1
Hallo Leute,

mein Kollege und ich sind momentan dabei eine Recording-Kabine zu planen. Da es natürlich tausend Sachen zu berücksichtigen gibt und wir uns ein weiteres Mal tief in die Materie der Raum-Akustik eingearbeitet haben, wollten wir einfach mal nach euren Meinungen zu dem auf dem Bild zu sehenden Grundriss fragen.
Unsere Intension war es einen Raum zu kreieren in dem der Schall spiralförmig, durch Reflexion, sich "selbst bekämpft".
Habt ihr Erfahrung mit so etwas und gehen unsere Gedanken da schon mal ansatzweise in die richtige Richtung?

*zu verbauende Materialien werden in diesem Gedankenmodel vernachlässigt, also bitte nur den Grundriss beachten.
*Bemaßung ist in einem realen Raum entstanden und soll (im besten Falle) auch so umgesetzt werden. Kleinere Veränderungen sind platz-technisch, jedoch natürlich möglich.

Liebe Grüße,

Jens

PS:
Maße in lesbar:
a: 198 cm
b: 216 cm
c: 130 cm
d: 98 cm
e: 134 cm
f: 124 cm

Winkel in lesbar:
100 Grad
112 Grad
150 Grad
126 Grad
135 Grad
110 Grad

Anhänge

• 10919059_886303208080613_3065755816449825993_n.jpg
    10919059_886303208080613_3065755816449825993_n.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 148
Fast keine parallele Wand. Wunderbar!

P.S.: Krieg hier gerade einen Knoten im Hals vom Kopfverdrehen beim Maße ablesen :L:
Ich habs noch so gelernt: Die Maße müssen von "vorn" und "rechts" lesbar sein.

P.P.S.: :welcome:

Was ist der Zweck der Kabine?
In 95% der Fälle ist es nämlich besser, keine Kabine zu bauen...

Der "Raum" ist eigentlich so klein, dass es mir gar nicht lohnenswert erscheint, sowas zu bauen.

Besser ist wohl, den Raum, in den ihr diese Kabine bauen wolltet, nach Möglichkeit zu verbessern.

Der dürfte aber auch nicht groß sein, deswegen steht wohl auch dieses Vorhaben unter keinem guten Stern.

Unsere Intension war es einen Raum zu kreieren in dem der Schall spiralförmig, durch Reflexion, sich "selbst bekämpft".

Diese Beschreibung klingt schon haarstäubend. Einen schlecht klingenden Raum kriegt man so auf jeden Fall hin - wenn das euer Plan war ;)

bitte bitte nicht noch einen gesangshamsterkäfig. für einen gutklingend raum braucht es ersteinmal volumen und davon möglichst viel. der ansatz mit dem abstrakten grudriss ist schon der richtige! hab ich in meinem aufnahmeraum auch nicht anders. aber wenn kein platz ist lieber einen größeren raum machen in dem man aufnimmt und mischt als zwei kleintierkäfige. so übern daumen hat dein raum ungefähr 5m² das ist zwar schon ein etwas größrere kleintierkäfig aber noch lange nix was wirklich gut klingen kann. da nützen auch die unregelmäßigen wände nichts. für wesentlich wichtigere themen wie bassbehandlung ist in so nem schuhkarton auch kein platz dafür diese arbeit und das material rauszuhauen ist meines erachtens nach humbuck.

aber ich verstehe deinen theoretischen ansatz und der ist ganz gut. wenn man soweit geht den grundriss für aufnahmeraum/regie zu änden um raummoden zu bekämpfen sollte man idealerweise auch die zwei größten paralelen flächen der meisten räume bedenken: decke und fußboden. in meinem studio hab ich die decke um 7° bzw. 14° geneigt das macht echt was aus aber geht nur wenn du genügen deckenhöhe hast. in meiner regie bei 6m tiefe und 7° neigung sind das fast 85cm die an deckenhöhe + unterbau flöten gegangen sind. wenn dein raum vorher aber nicht 4 meter hoch ist sondern z.b. 2,3m ist er danach an der niedrigsten seite(mischplatz) noch 1,45m hoch.^^ das könnte sich negativ auf die abhörsituation auswirken^^

Wow da kamen ja ratz-fatz richtig klasse antworten! Danke dafür, es hat uns wahnsinnig weiter geholfen. Ich kann aber Entwarnung geben: Es wird zu keinem weiteren Kleintierkäfig kommen ;-)
Haben uns schlussendlich doch dazu entschieden uns den gesamten Raum vorzunehmen, da wir damit wohl bessere Ergebnisse erzielen werden (Maße: ~10m x ~6m x ~4,5m -> Giebeldach/Decke). Wir werden uns auch an einen unserer alten Dozenten wenden, damit wir auch vor Ort jemanden haben der uns auf die Finger schaut. ;-)
Ich kann nur nochmal danke sagen, dass ihr uns noch mal neuen Aspekten und Informationen versorgt habt, das war echt klasse!

Grüße

Jens

danke, da bin ich beruigt! :)

mit dem größeren raum fahrt ihr echt besser. jetz ist der raum aber schonwieder sogroß das es sogar funktionieren würde den zu teilen in aufnahmeraum und regie ;) bei 60m² grundfläche und 4.5m deckenhöhe habt ihr genug volumen um daraus zwei gutklingende räume zu machen ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben