Meinungen zu PC-Zusammenstellung

psyKo

psyKo

Registriert
31.05.06
Beiträge
346
Reaktionen
54
Punkte
536
Hi,

also, ich bastle jetz schon seit mehreren jahren mit fruity loops rum und hab mich so langsam aber sicher dazu durchgerungen mir ein komplett neues system anzuschaffen, da ich in den nächsten monaten intensiv mucke machen will (abi fertig :D )
deswegen hab ich mich jetz en bissle informiert und hab folgende dinge auf meine einkaufsliste geschrieben:

[g=226]Monitor[/g]-Lautsprecher:
[p=144]Alesis M1 Aktiv Mk2[/p] (Thomann: 333 Euro)

Masterkeyboard:
M-Audio Keystation (Thomann: 77 Euro)

[g=32]MIDI[/g]-Controller:
M-Audio UC-33e (ca.190 euro)

Fürn PC:

Motherboard:
Asrock 775Twins (Sockel 775) (Ebay: 56 Euro)

Festplatte:
Samsung HD160JJ (Ebay: 53 Euro)

Soundkarte:
EMU 1212m (Thomann: 149 Euro)

Prozessor:
Intel Pentium D805 2.66Ghz (115 Euro)
benötigt übertaktet Wasserkühlung: Innovatek Set Basic LC775 (129 Euro)

RAM:
2 x 512 MB DDR2-533 MDT (Ebay: 51 Euro)

Gehäuse:
Delux DLC-MG309 inkl. 520 Watt Netzteil (48 Euro)

Wollte den PC ordentlich übertakten wie hier beschrieben: Tomshardware

so...jetz wollte ich wissen, ob die zusammenstellung in euren augen gut ist, was ich anders bzw besser machen könnte bzw sollte usw.
freu mich über jede meinung...danke
p.s. will den pc wie gesagt für fruity loops benutzen (viel [g=77]vst[/g] usw.)
 
Grüß Dich,

ich halte von Übertaktung persönlich nicht soviel. Das belastet den PC, es kann in Instabilität resultieren und du verlierst die Garantie.

Generell würde ich Dir zur Auswahl von Markenkomponenten raten. Man mag mich Konsumopfer nennen, aber ich traue einem Gehäuse inkl. Netzteil für 50€ nicht.

Mein Tipp also: Mach mehr Geld locker, kauf dafür bei Alternate mit 2 Jahren Gewährleistung und gib hier und da mehr Geld aus für Markenkomponenten, die in Tests gut abgeschnitten haben. Gibt zuhauf Reviews im Internet und die Einkaufsliste der PCGH kann Dir auch Anhaltspunkte geben.

Viel Erfolg,

Obi
 
hmm...mit geld isses halt auch en bisschen problematisch, drum hab ich mir halt auch sowas "billiges" zusammengestellt...
naja, aber was wäre ausreichend für cpu-leistung und ram? und welches board wäre empfehlenswert? (immer auch in relation zu meinem geringen budget)
hab mich halt lang nich mehr mit pc-hardware beschäftigt deswegen wär ich dankbar für ein paar ratschläge...:roll:
denke mal die soundkarte und die monitorboxen sind preis-leistungstechnisch in ordnung oder?
 
und die Einkaufsliste der PCGH kann Dir auch Anhaltspunkte geben.

Hast Du zufällig nen link zur "Einkaufsliste" parat? Die Suchfunktion auf der PCGH konnte mir auf den ersten und zweiten Blick nix passendes bieten.

Gruß, Patte.
 
Ich kenn die leider nur aus der Printversion des Magazins. Glaube nicht, dass die online verfügbar ist.

Einfach mal im Zeitschriftenladen deines Vertrauens nachschauen :)

Gruß, Obi
 
Hi,

also ich finde die ausstattung eigentlich auch ohne übertakten schon ausreichernd um was auf die beine zu stellen.und das netzteil würde ich nicht unterschätzen(wg. billig gehäuse) bevor ich mein netzteil ausgetauscht habe ist jedes mal wenn die soundkarte was ausgegeben hat und ich das licht im zimmer ein bzw aus geschaltet hab cubase abgestürzt.unterschätze solche sachen also nicht.lass lieber die wasserkühlung weg, hol dir den nächstbesseren prozessor und fürs restgeld ein vernünftiges netzteil und vergiss das übertakten.

gruss
marco
 
also ist generell eher vom übertakten abzuraten, okay...
was denkt ihr wäre dann ne angemessene leistung für die cpu? und welcher fabrikant wär zu empfehlen?
wie gesagt benutz ich viele vsts und auch einige die ziemlich cpu fressen (merk das sehr deutlich weil ich nur 1Ghz und 192mb total veraltete ram hab...)
ich mach hauptsächlich psy-trance d.h. viele viele effekte...drum hab ich mir das mit dem übertakten überlegt weils halt doch ne recht billige möglichkeit is um ne hohe rechenpower zu bekommen...
vorschläge erwünscht und danke für die bisherigen replies...
 
Das was du oben zusammengestellt hast würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Wenn du sparen willst, dann spar bei:
->[g=32]midi[/g] controller - beim design hat sich m-audio anscheinend einiges vom volksempfänger abgeschaut... Da macht es mehr spass per software zu mischen.
->Wasserkühlung - lass die finger von übertakten.

Das gesparte geld kannst du jetzt inverstieren in:
- marken-RAM
- marken-netzteil
- eine festplatte die nicht von ebay kommt
- ein ordentliches mainboard
 
hi psyko,

sei dir bewusst, dass mit der 1212m sehr viele user probleme haben / hatten - die treiber zählen mit zu den "zickigsten" im homerecording-sektor. kann perfekt laufen, is aber auch bekannt dafür, zu zicken, das teil.
 
hm...also meine alternative für die 1212m wäre die Juli@ von ESI...wär ich damit besser bedient oder gibts da die selben probs?
und...hmm...naja...nen [g=32]midi[/g]-controller wollt ich eigentlich schon...is vor allem bei der mucke die ich machen will halt net schlecht wenn man die vsts direkt ansteuern kann (ich liebe drehregler :D ) und net mit der maus cutoff, [g=26]resonance[/g] usw. zu verändern...hab halt net genug kohlen für analog synthies...
gibts da ne bessere option (bei ähnlichem preis) für den [g=32]midi[/g]-controller?
und nochmal wegen der cpu: wieviel Ghz wären da empfehlenswert?
danke im voraus
 
hm...also meine alternative für die 1212m wäre die Juli@ von ESI...wär ich damit besser bedient oder gibts da die selben probs?

meiner erfahrung nach ist die juli@ da "unanfälliger" für solche zicken, jo.
 
ich liebe drehregler
Ich doch auch ;)
Aber die bunten regler werden dir wenig bringen wenn dein pc so zusammengestellt ist wie oben.
Auf deinem [g=32]midi[/g]-keyboard hast du ja auch schon eine menge potis, die kannst du belegen so wie es dir beliebt.
Nein, zu dem preis gibt es keine alternative (zumindest keine bessere).

Bei prozessoren kann man nicht pauschal eine GHz-zahl empfehlen. Ich habe hier einen 3000+ und im proberaum einen 750Mhz, komme mit beiden gut aus. Es kommt eben auf die arbeitsweise an.

Ein athlon 3000+ oder ein entsprechender pentium ist ein guter orientierungspunkt für einen neuen pc.

edit: das m-audio keystation, das du dir ausgesucht hast, hat keine controllerfunktion. Schau dich also lieber nach einem keyboard um das sowas hat wenn du unbedingt was unter den fingern haben willst.
 
Wenn du sparen willst, dann spar bei: ->[g=32]midi[/g] controller - beim design hat sich m-audio anscheinend einiges vom volksempfänger abgeschaut

hmm...kannst du mir erklären was an dem ding so schlecht ist? ich meine mir reichts halt wenn ich damit schlicht und einfach bestimmte regler in fruity loops per hand rumdrehen kann (auch für live-set und so...)...und ich fands halt interessant weils viele regler hat...preistechnisch hab ich da nix vergleichbares gefunden

- eine festplatte die nicht von ebay kommt

hmm...naja, hab halt geschaut was die kostet bei ebay...kaufen kann man die au woanders :roll:
aber mal im ernst...was is an der sooo schlecht bzw welche eigenschaften sollte ich beim kauf von ner festplatte fürs muckemachen berücksichtigen?
wär auch froh über vorschläge für mainboard, ram, usw...kenn mich da wie gesagt nimmer wirklich aus...
 
hmm...kannst du mir erklären was an dem ding so schlecht ist?
Ich wollte damit sagen dass eine ordentliche pc-zusamenstellung oberste priorität hat. Es bringt nichts von allem etwas, aber überal nur das billigste zu nehmen (so wie du es zusammengestellt hast). Du wirst dich später nur ärgern.

Sinnvoller ist es gleich was brauchbares zu kaufen und wenn das geld knapp ist dafür auf einige dinge zu verzichten, wie eben auf diesen seltsamen [g=32]midi[/g]-controller.

preistechnisch hab ich da nix vergleichbares gefunden
Von behringer gibts da auch noch was.

naja, hab halt geschaut was die kostet bei ebay...kaufen kann man die au woanders
solange die festplatte neu und originalverpackt ist, ist es egal wo du sie kaufst.

wär auch froh über vorschläge für mainboard, ram, usw...kenn mich da wie gesagt nimmer wirklich aus...
empfehlungen:
ram-> kingston
mainboard-> asus, abit
netzteil-> enermax, bequiet (400W)

Ausserdem gibt es hier schon ziemlich viele threads zu dem thema, such mal ein wenig.
 
also, erstmal danke für die tips

Ausserdem gibt es hier schon ziemlich viele threads zu dem thema, such mal ein wenig.

hab ich...hab au einiges gefunden...aber war halt net genau des was ich gesucht hab und mit isdn bauen sich die seiten wirklich laaaaangsam auf...so ne individuelle beratung is da schon besser :D

werd da ich jetz bissle schlauer bin nochmal etwas im inet recherchieren und dann ne neue zusammenstellung posten
 
Kauf Dir die PcGamesHardware. Die testen jeden Monat weiss Gott wieviel Hardware. Im Einkaufsführer ganz hinten findest du riesige Tabellen. Was dort empfohlen wird, kannst du bedenkenlos empfehlen.
Ansonsten bitte mal Suchfunktion oder in die etwas älteren Seiten des Forums navigieren.
 
welche eigenschaften sollte ich beim kauf von ner festplatte fürs muckemachen berücksichtigen?

die drehzahl und die grösse.grösse,wei :audiodaten = viel speicherplatz ,drehzahl weil streaming = viel durchsatz.
für ne gute festplatte und guten ram (und bitte spar daran nicht ,kauf markenzeug, auch wenns jetzt "kommerziell" klingt.aber die haben einfach verlässliche qualitätskontrollen) würd ich persönlich bei geldknappheit sogar eine abgespecktere cpu nehmen.

gruss
marco
 
Zum Thema Festplatte:

Ich kann die hier empfehlen: 250GB Samsung SP2504C SATAII
Die CPU aus dem THG.de Test bzw. System ist nicht übel,... Hat allerdings 200 Watt Abwärme wenn übertaktet.
Da ich ja sowieso AMD Vertreter bin, würde ich hier den 3,7+ empfehlen. Inwieweit Dual Core für dich interessant ist, weiss ich nicht. Ich bin der Ansicht, dass man solange warten sollte, bis es zwingend nötig ist.

Bei www.planet3dnow.de kannst du auch ne Runde stöbern. Das hilft auf jeden Fall weiter.

Meine Empfehlung:

Mainboard: Asus bzw. MSI... hier auf jeden Fall noch nen Passiv Kit kaufen. Die Lüfter auf den Mainboards nerven extrem!
CPU: AMD 3,7+
Lüfter für CPU: ArcticCooling silencer 64 Ultra TC
RAM: Corsair. Marke - gut und stabil bzw. zuverlässig. 1Gb ist (noch) ausreichend!
HDD: 250GB Samsung SP2504C SATAII
Netzteil: Be quiet gefällt mir hier pers. ganz gut, wobei die QTechnology mit großem 120mm Lüfter auch sehr schön leise sind.
Leistung brauchst du vielleicht 450 Watt.
Beim Gehäuse würde ich auf Chieftec setzen. Sauber verarbeitet und gut zugänglich.

greetz doc
 
ok...so langsam krieg ich mal nen überblick über das ganze...
aber nochmal ne frage: ne celeron cpu mit 2,66 ghz is bissl zu wenig oder?
aber der aufpreis zu nem athlon 64 3700+ mit 2,2 ghz is halt schon happig...oder gleich ein p4 mit 3,2 ghz...bin da jetz wieder bissl überfordert...was soll ich nehmen?

meine aktualisierte zusammenstellung sieht jetz so aus (ohne cpu+mainboard):

monitorspeaker: [p=144]alesis m1 aktiv mk2[/p] (330 euro)
[g=32]midi[/g]-keyboard: m-Audio keystation (77 euro)
controller: [p=46]behringer bcr2000[/p] b-control (130 euro)
sound: juli@ (130 euro)
festplatte: samsung sp2504c sataII 250gb (65 euro)
ram: kingston technology 512 MB DRAM (2x 40 euro)
netzteil: bequiet 400W (70 euro)
gehäuse: silentmaxx st-11 (80 euro)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben