Meine Wunschliste...ist klein!

  • Ersteller Sheldon
  • Erstellt am
S

Sheldon

Registriert
28.01.14
Beiträge
91
Reaktionen
21
Punkte
166
Hallo!

Studio One ist für meine Zwecke schon mal perfekt.
Ich hätte da aber 3 Kleinigkeiten, die verbesserungswürdig wären:

1. wenn ich in S1 mal mit dem Mausrad scrolle, und der Mauszeiger steht (aus versehen) im Inspector bei Instrumenten Ausgang, dann hat man schnell unbeabsichtigt einen falschen Ausgang ausgewählt. Wenn das unbemerkt passiert, ertönt dann im Song auf einmal ein Instrument was vorher nicht da war. Hier wünsche ich mir, das eine Instrumenten-Auswahl explizit mit rein klicken und auswählen, installiert wird.


2. leider musste ich feststellen das, sogar Bitwig (in der 1.0 Version) im Editor, eine Notenwertanzeige in den Balken hat. Sorry Presonus, das geht gar nicht !
Das ist Workflow pur, direkt zu sehen welche Note ich da gerade bearbeite.


3. Ich weiß das ändert sich nicht mehr, aber ich versuche es trotzdem:
Das grelle grau/blau macht mich nach ca. 1 Std. wahnsinnig und meine Augen brennen, dann muss ich mit andere Projekte in Reaper oder Cubase Elements weiter machen. (wobei ich S1 einfach besser finde ):-?

Ich will ja nicht alles farblich einstellen können wie bei Reaper, aber wenigsten optional eine Black-Version, oder so.

...so, mehr habe ich nicht zu meckern !
 

Anhänge

  • Scroll.jpg
    Scroll.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 89
  • Notenwert.jpg
    Notenwert.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 74
  • Reaper.jpg
    Reaper.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 70
Vielen Dank für die Anregungen!

Aber hast du mal den Sticky hier im Forum ganz oben gelesen? ;)
Na jedenfalls sind die Wünsche vermerkt.

Besten Dank!
Ari
 
2. leider musste ich feststellen das, sogar Bitwig (in der 1.0 Version) im Editor, eine Notenwertanzeige in den Balken hat. Sorry Presonus, das geht gar nicht !
Das ist Workflow pur, direkt zu sehen welche Note ich da gerade bearbeite.

Was stört dich denn so sehr daran, dass Bitwig diese Funktion hat? 8-) Ok, lassen wir das.

Aber ernste kleine Anmerkung: Du meinst den Notennamen. Der Notenwert ist die Länge der Note, also 1/4, 1/8 usw.

Was die Mausrad-Sache angeht, stimm ich mittlerweile auch zu. Mir selber ist das zwar noch nie passiert, aber einigen Freunden und Kollegen, die unabsichtlich irgendein Routing verändert haben...
 
Was stört dich denn so sehr daran, dass Bitwig diese Funktion hat? cool Ok, lassen wir das.

er meinte das anderum..nämlich das Studio One die Funktion im Gegensatz zu Bitwig nicht hat
 
Das grelle grau/blau macht mich nach ca. 1 Std. wahnsinnig und meine Augen brennen,

hmmm ... ich arbeite oft 8 bis 12 Std. am Stück mit S1 und habe keine Probleme mit der Farbgebung. Ist für mich genau richtig.
Wenn deine Augen tatsächlich nach einer Stunde brennen, würde ich die ehrlich mal vom Augenarzt untersuchen lassen.
 
Ja, bitte im offiziellen S1-Forum unter "Feature Requests" posten.

1.) Volle Zustimmung.
Das gilt auch für die Lautstärke von Spuren..

Es passiert oft, dass ich eine Spur anwählen will, und klicke zufällig genau in dem Bereich, wo der Lautstärkeregler ist, und schon ist die Lautstärke verstellt - dazu muss man auch nicht das Mausrad betätigen.
Das ist sehr ärgerlich.
Besser wäre es, wenn der erste Klick tatsächlich nur die Spur selektiert, um eben so etwas zu vermeiden.
(Ich persönlich brauche den Lautstärkeregler dort überhaupt nicht - gibt es ja im Inspektor oder im Mixer.)

2.) 100% Zustimmung.

3.) Ich möchte keine völlig schwarze DAW.
Und die jetzige GUI ist nicht zu grell, änder mal was an der Helligkeitsanzeige deines Monitors.
Aber für wählbare, optinale Skins... dafür bin ich auch zu haben :)
 
zu 2) auch volle Zustimmung, mit einer Ergänzung : Dies auch im Arranger "unterbindbar" zu machen, dass ich mit dem Mauszeiger immer auf die Eventdarstellung des Arrangers wechseln muss, wenn ich in den Spuren scrollen möchte ... macht mich wahnsinnig. Ist aber schon vor langer Zeit von mir im offiziellen Teil gepastet worden ;)
 
Die Sache mit dem Mausrad ist mir auch schon so einige male passiert.
Das Problem beim Arbeiten ist oft, dass man den Mauszeiger zwar optisch über der Spuransicht hat, aber der Fokus in der Ausgangswahl eines Tracks steckt.
Man braucht einen Track auch nur markieren ist irgendwie immer die Ausganswahl im Fokus.
Hier würde es Sinn machen, wenn das Ausgangswahlfeld nicht auf Mausrad reagiert und/oder geprüft wird wo der Mauseiger eigentlich ist.

Es würde den Workflow manchmal sehr beschleunigen wenn man den Mauszeiger einfach positioniert und nicht immer erst klicken muss.


Und auch von mir die Zustimmung mit den Notenwerten in den Balken des Editor, dass wurde soweit ich weiß aber schon öfter gewünscht.


Es scheint zur Zeit auch recht ruhig an der Studio One Front zu sein. Selbst zur Musikmesse gab es in Sachen S1 nichts großartig neues.

-Markus
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben