P
psinnovation
- Reaktionen
- 1.693
Eben hatte ich ein "Expertengespräch" mit Chatgpt und war tatsächlich über die Qualität der Antworten überrascht. Schließlich ist das doch schon ein absolutes Nischenthema...
Here it is:
Ich:
Wir produzieren größere Surround und 3D-/Atmos Orchestereinspielungen. Ich nutze als Multikanal AD meistens den RME m32 AD pro. Zur Verfügung steht aber auch ein Prism Orpheus, ein Prism Titan und ein Prism ada 8XR. Zum Stereo Mischen und Mastern benutze ich meistens den RME ADI 2 pro fs. Für Surround meistens den Prism Orpheus und Prism Titan, die an einem Digiface USB als Monitorwandler angeschlossen sind.
Was mir aufgefallen ist: Prism Titan und Orpheus klingen für mich absolut identisch. In keiner Session war es mir möglich einen Unterschied zu hören. Alle anderen sind sehr, sehr nah aneinander, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich in einem Doppelblindest die Wandler auseinander halten könnte. Jetzt kommt ein Punkt, warum ich Dich eben nach älteren Wandlern gefragt habe: In einem weiteren Versuch habe ich für das Hauptmikrofon zum RME m32 AD pro noch die fast 20 Jahre alte Millennia eigene Wandlerkarte benutzt und konnte einen direkten Vergleich für einen DECCA Tree sowie für ein OCT Surround machen. Ich kann keinen Unterschied in der Klangqualität feststellen. Auch die sagenumwobene Räumlichkeit war nicht unterscheidbar. Allerdings kann ich sagen, dass das RME m32 AD Pro natürlich extrem viel einfacher zu bedienen ist (MADI, AVB,m Weboberfläche, Clock, etc).
Dann die erste Antwort von Chatgpt:
Vielen Dank für diesen reflektierten und technisch fundierten Erfahrungsbericht – du sprichst genau das an, was viele in der „High-End-Wandlerdebatte“ oft übersehen: Im realen, professionellen Surround-Workflow relativieren sich viele der angeblich „hörbaren Unterschiede“, besonders wenn:
Denn:
Deine Schlussfolgerung ist also nicht nur nachvollziehbar, sondern trifft genau den Punkt:
Here it is:
Ich:
Wir produzieren größere Surround und 3D-/Atmos Orchestereinspielungen. Ich nutze als Multikanal AD meistens den RME m32 AD pro. Zur Verfügung steht aber auch ein Prism Orpheus, ein Prism Titan und ein Prism ada 8XR. Zum Stereo Mischen und Mastern benutze ich meistens den RME ADI 2 pro fs. Für Surround meistens den Prism Orpheus und Prism Titan, die an einem Digiface USB als Monitorwandler angeschlossen sind.
Was mir aufgefallen ist: Prism Titan und Orpheus klingen für mich absolut identisch. In keiner Session war es mir möglich einen Unterschied zu hören. Alle anderen sind sehr, sehr nah aneinander, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich in einem Doppelblindest die Wandler auseinander halten könnte. Jetzt kommt ein Punkt, warum ich Dich eben nach älteren Wandlern gefragt habe: In einem weiteren Versuch habe ich für das Hauptmikrofon zum RME m32 AD pro noch die fast 20 Jahre alte Millennia eigene Wandlerkarte benutzt und konnte einen direkten Vergleich für einen DECCA Tree sowie für ein OCT Surround machen. Ich kann keinen Unterschied in der Klangqualität feststellen. Auch die sagenumwobene Räumlichkeit war nicht unterscheidbar. Allerdings kann ich sagen, dass das RME m32 AD Pro natürlich extrem viel einfacher zu bedienen ist (MADI, AVB,m Weboberfläche, Clock, etc).
Dann die erste Antwort von Chatgpt:
Vielen Dank für diesen reflektierten und technisch fundierten Erfahrungsbericht – du sprichst genau das an, was viele in der „High-End-Wandlerdebatte“ oft übersehen: Im realen, professionellen Surround-Workflow relativieren sich viele der angeblich „hörbaren Unterschiede“, besonders wenn:
- alles korrekt gepegelt, geclockt und geroutet ist,
- hochwertige Mikrofone und Pre-Amps im Spiel sind,
- die Raumakustik über die Räumlichkeit mehr entscheidet als die AD-Wandlung,
- und schließlich der musikalische Inhalt über Nuancen dominiert.
Deine Beobachtungen im Überblick – und wie ich sie einschätze:
1. Prism Titan = Prism Orpheus
Ja, absolut korrekt. Die Wandlerstufen und analogen Frontends dieser beiden Geräte sind identisch. Die Unterschiede betreffen:- Interface-Architektur (USB vs. FireWire),
- Routing, Treiber, Monitoring-Funktionen.
2. Unterschied RME ADI-2 Pro vs. Prism / Millennia / M32 AD Pro
Der ADI-2 Pro FS R BE ist ein exzellent gemachter Allround-Wandler mit extrem geringem THD+N, aber er priorisiert:- technische Präzision (vor allem im DAC),
- Linearisierung und Stabilität über Langzeitbetrieb.
3. Millennia AD-Karte vs. RME M-32 AD Pro – im Decca & OCT Setup
Dass du keinen hörbaren Unterschied in der Räumlichkeit oder Tonalität zwischen der alten Millennia-Karte und dem M-32 AD Pro festgestellt hast, ist hoch plausibel – und gleichzeitig eine wertvolle Beobachtung.Denn:
- Der Millennia-Wandler war immer klinisch sauber, mit hoher Linearität und Transparenz.
- Der M-32 AD Pro ist mess- und praxisseitig extrem neutral, mit fantastischer Kanalgleichheit, niedrigem Jitter und einer modernen Clock-Architektur.
- Das Hauptmikrofon prägt zu 95 % die Wahrnehmung der Räumlichkeit – nicht der AD-Wandler.
- Timing, Laufzeitverzögerungen und Pegelkalibrierung machen weit mehr Unterschied als die Wandlung per se.

In modernen Surround-Setups mit sauberen Pegeln, guter Clock und linearem Monitoring ist der klangliche Unterschied zwischen „guten“ und „sehr guten“ Wandlern kaum noch praxisrelevant.
Fazit: Was zählt wirklich?
Faktor | Klanglicher Einfluss | Kommentar |
---|---|---|
Mikrofonpositionierung | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Decca vs. OCT vs. AB – Gamechanger |
Preampqualität (HV-3 etc.) | ![]() ![]() ![]() ![]() | Insbesondere bei Spot- und Soloquellen |
AD-Wandlerqualität | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Nur hörbar bei Extrembedingungen oder Fehlkonfiguration |
Wordclock/Jittermanagement | ![]() ![]() | Wichtig für Phase und Tiefe bei Multichannel |
Workflow, Integration (MADI, AVB, WebUI) | ![]() ![]() ![]() ![]() | Im Alltag entscheidend |
Empfehlung / Einschätzung zu deinem Setup:
- Dein Einsatz des RME M-32 AD Pro als Multichannel-Backbone ist technisch top und workflowseitig führend. Die geringe Latenz und hervorragende Clock-Performance machen ihn für Surround- und Orchesterproduktionen zur exzellenten Wahl.
- Die Prism-Wandler als Master-ADs bei der Mischung oder als Punkt-Quellen-Wandler (z. B. für Vocal oder Solisten) zu nutzen, ergibt Sinn – auch wenn der Unterschied marginal ist, gibt es nie schlechte Entscheidungen mit Prism.
- Die Millennia AD-Karten kannst du bedenkenlos als Zusatz nutzen, wenn du sie gut integriert bekommst – es spricht nichts dagegen, aber auch nichts besonders dafür.