Meine knappen 10qm... jetzt mit mdat-links

• Ersteller RustyMcCormick
  • Erstellt am
RustyMcCormick

RustyMcCormick

Reaktionen
0
Also erstmal schönen guten Abend zusammen...

Ich bin neu hier im Forum(super sache...!!!) und hab mir schon so einige nächte um die ohren geschlagen, hauptsächlich hier in "akustik & dämmung"....

habe schon einiges über die suche gefunden und schon viel im basic akustic faq gelesen, aber das meiste sind böhmische dörfer für mich, wie man so schön sagt. ich habe null ahnung von frequenzen, schallwellen, moden und dergleichen, aber ab jetzt will und muss ich mich damit eingehend beschäftigen, denn ich bin dabei meine besagten fast10qm neu her-, bzw. auszurichten. in diesem fast-würfel(bisher total asymetrisch ausgerichtet und komplett unoptimiert) verzapfe ich meine kleinen instrumentaltracks und möchte gerne die bestmögliche umgebung dafür schaffen. von mikrofonaufnahmen sehe ich erstmal ab, denn ich spiele meine gitarren und bassspuren fast nur über line-in ein und den rest per midi. aber ich will gerne vernünftig hören, bzw. mischen können (davon hab ich im grunde auch keine ahnung, ich lade mal ein paar von meinen tracks zum feedback hoch, dann wird mir das wohl jeder hier bestätigen :))

messungen habe ich in meinem raum noch keine gemacht, aber das hier so oft erwähnte behringer messmikro ist unterwegs und ich habe mir schonmal den REW besorgt.. also damit werde ich mich kommende woche befassen!

ich habe eine skizze angefertigt und vielleicht hat ja jemand lust und zeit, schonmal vorab und unabhängig von den messungen, etwas zu meiner (aussichtslosen!?) lage zu schreiben...!?

Der Bodenbelag ist Teppich direkt auf Estrich und das was da aus der Arbeitsplatte "rauskommt" ist ein heizkörper an der wand. an dieser stelle werde ich die platte ausklinken, mit nem zentimeter platz zum heizkörper. vor den heizkörper steht dann der bildschirm... naja und die kisten aufm tisch sollen natürlich die lautsprecher sein...

ich habe gelesen so kleine und quadratische räume sind mehr als ungünstig!?, aber was anderes habe ich leider nicht zur verfügung!!

also vielleicht hat ja jemand schonmal einen tip oder ne vorwarnung :)..!?

und ansonsten erstmal ne angenehme nachtruhe.....

Anhänge

• studio2.jpg
    studio2.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 176
  • studio1.jpg
    studio1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 155
Wie sehr willst du denn optimieren?
Den Bassbereich wirst du in diesem Raum wohl nie unter Kontrolle bekommen...

naja... also was ich umsetzen kann, bzw. was ich mir leisten kann, will ich auch machen...!!

hab den raum jetzt ziemlich genau so eingerichtet, wie auf der skizze. neue monitore sind drin, die hs80m. mein abhördreieck hat 120cm seitenlänge, also 120cm von mitte woofer zu mitte woofer und das gleiche bis zur gedachten spitze hinterm kopf... der boxenabstand zur rückwand beträgt 11cm und zu den seitenwänden jeweils 73cm(immer von der kante der box gemessen, die der wand am nächsten ist) das messmikrofon ist heute gekommen und morgen werd ich mich dann mal mit dem messen beschäftigen.

was ich bis jetzt feststellen kann.... der bass ist im "sweetspot" abgeschwächt. wenn ich meinen kopf ca. 25-30 cm nach vorne bewege, wird er deutlich fetter und in den raumecken is er richtig fett!

wenn ich laut in die hände klatsche, hört man fast ne gefühlte sekunde, wie das echo hin und her reflektiert wird.. allerdings in leicht veränderter form, irgendwie ein höherer ton...

naja.. morgen versuche ich nach dem REW-workshop zu messen....

so.... jetzt hab ich die messungen mit REW gemacht....

http://www.bubu4ever.de/transfer/Rusty_Studio_02_original.zip

und hier noch eine, bei der ich den room control schalter der hs80m auf -2dB gestellt hatte
http://www.bubu4ever.de/transfer/Rusty_Studio_01_roomcontrol-2dB_original.zip

die dateien sind als zips gepackt. ich hoffe, das passt so und die links funzen.... wer kann mir bei der auswertung helfen!? ich hatte schonmal das waterfall diagramm laut workshop eingestellt und angesehen... das sah gar nicht so schlimm aus. hab ich falsch gemessen..?

schonmal vielen dank im voraus und schöne grüße aus dem bergischen.....

Hallo

Wie du sagst, aussichtslos :)

Ich würde wie in der Skizze von mir größt mögliche Eckabsorber (vorne) bauen.
Da du dafür ja Sonorock Rockwoll packete kaufen musst,
würd ich wie Bender dies verpackt und provisorisch in die Ecken stellen,
um dann die beste Position der Monitore zu ermitteln.
Danach kannst du die Eckabsorber, größtmöglichst und massgeschneidert bauen :)

Decken / Wandkanten sollten hier auch großzügig behandelt werden.
Dabei vorne und seitlich von dir die ganze Länge.

Ist dies getan, sollten die Erstreflektionspunkte ermittelt werden und dort Breitbandabsorber montiert werden.

Wie hoch ist dein Raum ?
Eventuell könntest du die komplette Decke mit Sonorock versehen.
Wie in diesem Thread

Ach ja, deine Monitore sollten auf stative.
Eventuell noch mit dem Wandabstand spielen, da eine große Senke bei 100 hz vorhanden ist.

Die restlichen Moden lassen sich zum Schluß eventuell mit Helmholtzresonatoren beseitigen (lindern)
welche mit etwas Glück in die rechte untere Ecke passen.

Hier kannst du sehen wie ich meinen Regieraum optimiert habe.

Bert

Anhänge

• Vorschlag.jpg
    Vorschlag.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 175
erstmal vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort..!!!

also auf jeden fall schonmal sonorock beschaffen!

würde es sinn machen, in den ecken vorne die kompletten pakete hochkant übereinander, (also als rechteckiger absorber, so wie in benders thread) in folie und stoff gepackt, hinzustellen? oder ist es besser, sie als dreiecke fest in die ecken zu bauen?

bezüglich der wand/deckenkanten.....in den kanten vorne und rechts sind verkleidungen reingebaut, wegen heizungsrohren. siehe Anhang...
wenn ich die absorber darüber baue, geht ja volumen verloren und die absorber wirken frequenztechnisch nicht so tief... hab ich das richtig verstanden?! wäre das schlecht, oder würden die sich dann vielleicht mit anderen dickeren absorbern "ergänzen"?? wohl eher nicht, was?!

die deckenhöhe beträgt 240cm und ich könnte theoretisch 30cm abhängen!

hatte ich vergessen, die monitore stehen auf "kisten", der hochtöner ist ziemlich genau auf ohrhöhe... auch siehe anhang...

und jetzt noch ne ganz blöde frage, weil ich so unwissend bin... müsste nicht bei meinem wasserfall bei 300ms ganz viel abgeschnitten sein!? so hab ich das dem REW workshop entnommen..!?
sorry.. fragen über fragen....
smil451e7746efcd9.gif

schöne grüße aus dem bergischen

Anhänge

• PA075478.jpg
    PA075478.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 183
  • PA075475.jpg
    PA075475.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 156
  • rusty studio 02.jpg
    rusty studio 02.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 147
und jetzt noch ne ganz blöde frage, weil ich so unwissend bin... müsste nicht bei meinem wasserfall bei 300ms ganz viel abgeschnitten sein!? so hab ich das dem REW workshop entnommen..!?

schon.. bei Limits in REW stellst Du oben den oberen Wert ein z.B. 88dB und im unteren ziehst du 60 ab, also 28dB
siehe REW Workshop
Es heißt ja der Nachhall soll spätestens nach 300ms um 60db abgeklungen
sein also interessiert uns nur ein Dynamikumpfang von 60db.

Dann sieht das Bild noch etwas anders aus.

ahhhhh..... jetzt ja....!!
smil451c7211b9e19.gif
da lag der hund begraben....!! danke... so stimmt es dann...

Anhänge

• rusty studio 02.jpg
    rusty studio 02.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 156
Rusty schrieb:
würde es sinn machen, in den ecken vorne die kompletten pakete hochkant übereinander, (also als rechteckiger absorber, so wie in benders thread) in folie und stoff gepackt, hinzustellen?

Klar kannst du dies machen.
Je mehr Volumen du ins Eck bekommst, umso besser!

Im Anhang hab ich dir einen Kantenabsorber eingezeichnet.(Breitbandabsorber, 10cm dick)
So über die ganze länge installieren sollte funktionieren.
Es sei den du planst die Decke 30cm ab zu hängen, und mit sonorock füllen.
So würden die Kantenabsorber weg fallen.

Vermutlich hast du zu wenig platz für stative.
Dies wird sich aber auf die Tischreflektionen auswirken.
Das kann man aber später noch nach ETC beurteilen.

Rusty schrieb:

So wie im letzten Bild ist die Skalierung richtig.
Nach deinen Arbeiten aber, sollten nach 300ms die Berge nicht abgeschnitten sein.
(Nur Sicherheitshalber nochmel erwähnt)

Bert

Anhänge

• Kantenabsorber.jpg
    Kantenabsorber.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 181
ich denke, dann werde ich die"komplette-pakete-variante" basteln. ist etwas einfacher für mich und ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, daß die absorber besser wirken können, wenn sie etwas abstand zur wand haben. oder gilt das nur für breitbandabsorber?

und diese kantenabsorber, so wie du einen eingezeichnet hast, dann vorne, rechts und links über die ganzen längen. und dann noch diese basotecplatten in 10cm dicke an die rechte und linke wand, sowie an die decke!?... gegen die erstreflektionen(mit der spiegelmethode bestimmen)
dann ist das jetzt mein plan!!! :)

stimmt, für stative ist so jetzt kein platz, weil die schreibtischplatte ganz an der wand ist!!

ich habe vorhin, nachdem ich mir stevang´s thread nochmal genauer angesehen habe, auch nochmal was mit der wandnäheren aufstellung probiert und siehe da....das loch bei 100hz ist so nicht mehr vorhanden.... FREU!!! mein erstes kleines erfolgserlebnis und resultat durch den REW. ich bin begeistert
smil451c7211b9e19.gif
und ich bilde mir ein, die basswiedergabe im sweetspot ist schon deutlich besser und voller. die einstellung der 7. messung habe ich jetzt erstmal beibehalten

erstma nochma viele tausend danke für die hilfe und die REW anleitung

Anhänge

• rusty studio 03_11cm_wandabstand.jpg
    rusty studio 03_11cm_wandabstand.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 177
  • rusty studio 05_5cm_wandabstand.jpg
    rusty studio 05_5cm_wandabstand.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 210
  • rusty studio 06_2cm_wandabstand.jpg
    rusty studio 06_2cm_wandabstand.jpg
    65 KB · Aufrufe: 203
  • rusty studio 07_2cm_wandabstand_roomcontrol -2db.jpg
    rusty studio 07_2cm_wandabstand_roomcontrol -2db.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 195
hello again....

hier ein kleines update:
die sonorockwolle ist endlich gekommen und ich habe mir die bassabsorber für die ecken rechts und links neben dem schreibtisch verpackt und aufgestellt. das sind jetzt pro seite ca. 60x50x200 große pakete, ganz schöne ballermänner(siehe foto)..!! :) werde sie noch in stoff einpacken, bzw. abdecken... hat ja jemand nen tip? ich meine gelesen zu haben molton ist nicht so gut geeignet, lieber dünneren polyesterstoff!? ist das richtig?

in den nächsten tagen werde ich noch die wand-decken-kantenabsorber(wie weiter oben von bert4 eingezeichnet) bauen und aufhängen!!!

vielleicht hat jemand zeit und lust die ergebnisse der zwischenmessung anzusehen und was dazu zu sagen!? ich habe vorher eine neue messung ohne absorber gemacht und wundere mich, daß die senke bei 100hz wieder aufgetaucht ist! kann das an 5 gitarrenkoffern liegen, die bei den letzten messungen vorne rechts und links in den ecken standen...!?? ansonsten hat sich da eigentlich nix geändert..

messung vorher ohne absorber:
http://www.bubu4ever.de/transfer/2.messung ohne abs.zip

messung mit absorber:
http://www.bubu4ever.de/transfer/1.mit abs.zip

die echos, wenn ich schnipse oder in die hände klatsche, sind scheinbar noch extremer geworden. gibts sich das, wenn ich absorber gegen die erstreflexionen aufhänge, oder muss ich da noch was anderes machen???

und sind gegen die erstreflexionen basotectplatten besser geeignet als eigenbau-breitbandabsorber mit sonorock füllung in 10cm dicke!?

schönen freien tag und grüße aus dem bergischen... der patrick

Anhänge

• PA315479.jpg
    PA315479.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 166

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben