Meine Gitarre brennt....

N

NULL

Guest
.....beinahe,.. wegen zu rasantem Spiel....
Ganz so wild doch nicht, aber hört mal rein......
Es sind fünf Gitarren im Einsatz, die Melodielinie habe ich 2x synchron gespielt, mit zwei verschiedenen Gitarren, das Background- picking ist 2x synchron gespielt +noch eine Gegenstimme dazu. Das Ganze wird percussiv untermalt von einem Udu-claypot.....Grausam viel Handarbeit steckt in dem Stück!!!!!
Danke für jedes Feedback.....
click hier: http://www.soundclick.com/alfjetzer und dann auf "music"

.............Alf
:) :) :) :)
 
Hi Alf,

Du bist ein echter Saitenhexer! Hast Du denn dafür eine professionelle Ausbildung? Klingt jedenfalls sehr danach, einfach genial! Also als Erstes mal ein Riesenkompliment für die Supergitarrenarbeit. Was für Gitarren sind das denn da?
Die Aufnahme selber ist von der Soundqualität her ebenfalls voll der Hammer. Hast Du denn das auch noch selber aufgenommen??? Womit??? Wie??? Kristallklarer Klang und Sound, der einen förmlich anspringt, so lebendig, Professionell!

der Song an sich gefällt mir auch super, ich liebe diese Art Musik. Schon bei den ersten Tönen dachte ich an Bayon. Die hatten Musiker aus Kambodscha und aus Laos und haben schon vor 25 Jahren das gemacht, was heute Worldmusic heißt.

Also ich bin begeistert, mal ein echter Profi hier. Respekt!!!

Leute hört Euch das unbedingt an!!!

gruß

Holger

P.S.: Gib bitte einen direkten Link zu dem Song an, is nervig auf der Page rumzusuchen. Hier lohnt sichs aber!!!
 
Besten Dank Holger
für Dein sehr inspirierendes Feedback !!
Ich habe keine "offizielle" Ausbildung, bin also ein Autodidaktikus. Ich habe einfach jahrelang mein Zeugs durchgezogen, bis es "standhielt", ein Prozess, der eigentlich nie aufhört.
Ich spiele keine besonders teuren Gitarren,
was zählt, ist das "Herzblut zur Sache". Ich trage meine Ideen sehr lange mit mir herum, spiele sie wieder und wieder, bis sie Charisma bekommen. Composing und recording ist bei mir ein paralleler Prozess. Mein äusserst simples Equipment ist für mich auch ein Musikinstrument, welches ich in den Werdegang miteinbeziehe. Ich glaube schon immer, dass die "Hardware"(Instrument, Equipment) eigentlich zweitrangig ist (klar, eine Minimalgrenze sollte nicht unterschritten werden). Was doch zählt ist die absolute Hingabe zur Sache, dies prägt den eigenen Stil, den Wiedererkennungswert (man soll den Spieler erkennen, nicht welche Instrumenten-Marke er spielt). Ich habe lange "geforscht" in diesem Bereich, könnte ein Buch schreiben darüber, aber man kann leider nicht alles machen, was man möchte.
Ich hoffe, Du kannst was verwenden von diesen Angaben, sonst stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Musikalische Grüsse,.........Alf

Ps. ich schaffe es leider nicht, die direkte URL zum Song hier zu aktivieren, aus irgend einem Grund klappt das nicht.

:p :p :p
 
Hallöle Alf !
Aus deinen Postings hier und den Gitarrenpart´s kann ich spontan sehr viele Parallelen zu meiner Entwicklung, meiner Art mit Musik umzugehen und auch dem Qualitätsanspruch (Herzblut) sehen. Daher will ich erstmal nur herzlich WILLKOMMEN sagen und mir dein Stück noch ein paar mal anhören, bevor ich ein Statement abgebe !

Zwie Dinge kann ich aber jetzt schon (spontan) nennen : Das Herzblut ist für mich spürbar..und die rhythmische Reife deines Spieles ist ebenfalls beeindruckend !

Zu allem anderen etwas später ..soory bdde...ich möchte dies nicht nur von 2 mal hören ab hängig machen. Dies würde der Musik und dir nicht gerecht werden.

Also bis später von der Flamenofront
gitano
 
Oh Gott oh Gott...nur zwei Leute die das hier gehört haben...???

Maybe das liegt am Link - Der wirklich grausam ist!!! Schau mal ob Du kein besseres Host findest!
Es läßt sich kein direkter "LINK" machen weil das Stück "NUR" gestreamt werden kann - Als Member hat man die Möglichkeit zu Download!!!

Ein neuer Gitarren Gott, is BORN...WOWW...

Puha...was ein Sound...Unbelivable...Absolut Ultra!!!
Tierisch geil was Du da Zauberst, ich glaube wenn Du nun nur eine Gitarre Recordest hättest dann wäre das noch lang nicht so "Traumhaft genial"!!!

Also ist es schon ein Stück Technick die Dich da so in die Lüfte hebt, ohne die Mehrspurtechnik wäre es nicht soo FETT und auch nicht möglich!
Nee, aber das heißt ja nichts, in deinem Fall -
Also Du spielst einfach "sehr gut" die Gitarre -

Insgesamt gesehen ist dein Gitarren spiel super sauber - Die schnellen kurzen läufe, auf den tiefen Saiten, boxen einen förmlich aus dem Hocker "Unglaublich" perfekt!!!

Die Harmonie, in dem Stück ist auch absolut!
Der wechsel zwischen moll und dur lässt einen mit Tränen in den Augen in Extase fallen und man könnte schreien vor Glück, weil man nun weiß das es ein Leben nach dem Tod gibt!
Weil sowas muss einfach wieder Geboren werden!!!

Boh...Genau so eine Stimmung weißt Du zu erschaffen!!!

So einer wie Du brauch keine Band um Glücklich zu werden, da ist alles in einer Person vorhanden..Hehe..Ja doch, wirklich toll zu hören!

Man könnte sich zurückfallen lassen und dein Stück im "loop" laufen lassen, für die Ewigkeit und es würde nicht langweilig werden...

Ich kann nur jedem empfehlen sich das Stück hier anzutun - Um allein duch "HÖREN" an Erfahrung zu gewinnen!!!

199 Punkte!!! - 1ste Sahne!!!

Das ist die Gitarren Keule "A la Grande Geniale"

Have a nice Day - Und viel Spaß beim Gitarre spielen!

PS: Ich hab es bestimmt 10 mal hinternander gehört...und druck jetzt noch mal auf "PLAY"
 
wow,
jetzt isser völlig abgespaced der McDeath, der heimliche Romantiker !! :-D
Aber das trifft es ziemlich gut, da bleibt mir nicht mehr viel dazu zu sagen.

Alf:Toll, zum immerwiederhören!

Gruss
stoffel
 
Na hör mal...
Wenn man selber Gitarre spielt und hört dann sowas...!!!

Da bleibt kein Auge trocken!!! Da Space ich gerne, aber wie bekoppt... :-D

In der Liga in der er spielt, da muss man erst mal hin kommen...

Ich denke das wollen wir alle - Das was er da macht ist ganz weit vorne!!!
 
Hallöle Alf !
Ich denke zum musikalischen möchte und brauche ich nur anzumerken was ich unten auch schon anführte; Das Herzblut findet man in deiner Musik durchaus wieder !

Aufnahmetechnisch sehe ich nur Kleinigkeiten, die aber das Stück nicht unbedingt schmälern;

-zunächst fällt das doch sehr deutliche Rauschen auf. Da du recht viele Spuren übereinander gelegt hast, wäre hier noch einmal eine Verbesserung möglich, wenn man von Anfang an daran denkt, daß sich die Einzelsummen des Rauschens addieren. (Ich weiß ist schwierig-und gelingt mir auch nicht vollends). An dieser Stelle kommt dann zu der Frage ob ein optimaler Aufnahmeraum, bessere Hardware (Mic./Micvorverstärker/Recordingkarte) nicht doch noch entscheidene Vorteile bringen. Nach der Aufnahme das Rauschen zu entfernen geht zu Lasten des Signals....und ist eher ein Lotteriespiel.

-Da du mehrere Gitarren staffeln mußtest (im Raum und auch nach Klang), ist es schön, daß die führende Leadgitarre so präsent ist. Andereseits hört sich für meine Ohren und Abhöhre (AKG 240 DF Studio KH) der Sound etwas sehr komprimiert an...vielleicht stammt dieser Frquenzanteil (in den Mitten liegend) auch vom Delay (oder gar Tonabnehmer ?). Hier hätte ich mir gern einen natürlicheren Ton gewünscht. Vielleicht etwas weniger Delay ?
Oder sollte es am Ende gar eine Frage des Gitarrentypes sein ?

-Die Percussion macht gut Druck von hinten und ist durchaus passend.

@McDeath:
Wenn man über eine SB Live abhört, hört man Bässe, die andere mit ner Recordingkarte nicht hören mein Freund ! Warum ? hab ich dir schon einmal gesagt...sie ist für Hören ausgelegt und der Klang ist durchaus ein wenig geschönt...also geh mal davon aus , daß wir mindestens 20% weniger Bass höhren etc. :-D :-D ...und Gitarrengötter na ja ...wir sind wohl alle Menschen und zu allem Möglichen fähig ! Wenn du meine Gitarristen CD´s in deinem Regal (und gehört) hättest wärest du mit solchen Superlativen auch etwas sparsamer *g* (ohne Alf´s Stück schmälern zu wollen - es ist wirklich außergewöhnlich gut...aber göttlich ?.)..ich schieb dir mal nen Teppich rüber *grins*.

Aber Euphorie zur musikalischen Leistung ist durchaus angebracht !

Ich bitte meine Anmerkungen lediglich als Gedankenstütze zu sehen, damit das Verhältnis zum vorgestellten Stück im richtigen Rahmen bleibt !

Ich wünsche dir weitere& viele solcher schönen Ideen und ein gutes Händchen beim Einspielen !

gitano
 
Ich bleib dabei @Gitano!!!

Er spielt sehr Geil - Das ist es was ich ausdrücken wollte!

Gut er ist damit vielleicht nicht "Göttlich" hab ich aber auch so nicht geschrieben!

Der "Axeman" oder "Gitarren-Gott" ist da was sehr ähnliches - Sogar das selbe -

Kommt aus dem "Metal" bereich!!!

Das ist alles - Alf, für mich bist Du hier der "MAN" -

Keiner hat hier bis jetzt so ne Quali sei es "Spieltechnisch" und auch von der "Aufnahme" her, hier abgeliefert!!!

Daumen hoch zu Dritten mal!!!
 
Hallo McDeath,
Dein comment hat mich extrem touched !!
Du spürst offenbar sehr genau was ich mit meiner Musik ausdrücken möchte. Das erlebe ich selten so. In Worten gefasst : bei mir hat der musikalische Ausdruck absolut priorität, alles ist mir Mittel zu diesem Zweck. Heutzutage ist alles möglich, die irrsinnigsten Instrumente, Equipments, Sounds etc. aber trotzdem wird (wirkt) die Musik häufig immer mehr "automatisiert", verliert an Pioniergeist, weil eben alles auf die Schnelle machbar ist. (halt doch nicht alles). Wenn ich mir Sachen anhöre, zb. aus den 70er Jahren, oder noch früher, dann bruzzelt das nur so von Pionier-power. Ich weiss inzwischen sehr genau, wo die "konfektionierung" im Kern beginnt und kann darum meine Musik von diesen Irrtümern schützen.
Wenn ich zb. eine Phrase recorde, muss bei mir der Schweiss rinnen vor Intensität. Das ist erst der Fall, nachdem das Stück so Intus geworden ist, dass es zum "Lebensinhalt"geworden ist. Ähnlich wie die alten Blueser (und andere "native" Musiker), die mit ihren paar Tönen unglaublich Substanz rüberbringen, dies weil diese paar Töne ihr Lebensinhalt sind (vom Leben geprägt), das hat nichts mit Technik zu tun.......
Ufffff, jetzt muss ich noch arbeiten.......
All the Best for Your music (sobald ich Raum habe, möchte ich mal reinhören),

.................... Alf
:) :) :)

Ps . auf meinem Musikportal kann man die Musik auch runterladen (neben Lo-fi/Hi-fi steht noch "mp3", dort einfach draufclicken
 
Hi Gitano,
great, dass hier einige Guitarplayer around sind !
Vielen Dank für Deine Lobs und Anregungen.
Natürlich stimme ich Dir zu, punkto Material lassen sich immer Verbesserungen anbringen.
Ich selbst lege aber nicht so viel Wert darauf, die restlichen paar Db noch auszukitzeln. Ich mache meine Musik hauptsächlich für das "unbefangene" Publikum. (Das sind die meisten von uns). Da sind ein paar Db weniger Rauschabstand etc. nicht so wichtig. das nehmen nur die wenigen "Eingeweihten" war.(Wenn Spirit da ist, kann sogar ein bisschen Rauschen Musik sein).
Der neutrale Zuhörer reagiert doch vielmehr auf den Spirit in der Musik. Ich gebe alles, damit die Komposition vor Leben sprüht. Dazu ist mein Equipment dienlich: einfach, dafür flexibel und kein Hindernis, wenn's "um's Ganze" geht. (keine Gefahr, dass vor lauter Technik das Resultat akademisch wird).
Nicht ganz einfach für mich, solches in Worte zu fassen, ich hoffe, die Essenz ist rübergekommen.....

Grüsse aus dem wilden Zürich,

........................... Alf
:) :) :)
 
Hi Alf!!!!!!!



Naja was soll ich dazu sagen....... :-? .

Dein song echt klasse.......... Da hoertmann einfluss von alle grossen gitarren spieler von Mc Louglin bis di meola usw.Und einige kilometer mit gitarre im hand.Ein guter beispiel das mann keine MUsik uni braucht so etwas zum spielen,ich glaube viel lust ,talent und spass haben dabei.



Vileicht mach ich auch so ein feedback....einmal mit andere musikart Rytm&blues..nja wer weiss



P.S; Hast du vileicht eine priva musik schule,nur so ne frage ,weill ich denke so ein potential ist zu schade einfach nicht aus zu nutzen ...Vileich ne gute idee................. :-D



MFG.Erik. C
 
hi,

ich hätte es mir sehr gern angehört, ich bekomme aber nur fehlemeldungen. schade!
gruß jack
 
Hi Jack !
Hab grad Deine Post eintrudeln sehen.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir das Stück
e-mailen (bitte vorher bestätigen).
Best, .............Alf :)
 
Hallo!

Jetzt reißt euch mal wieder zusammen und vertragt euch, okay? :-D

Ansonsten.... Rauschen.... schon... aber nicht hier, okay? Da gibbet anderes Geausche-Geschlonze, aber hier? "Das ist das Wellenrauschen!" Achso.....

Ach ja, das Stück ist gut. Aber das mit dem Spirit, touch, space, Pioniergeist.... eijeijei... es ist spät. Fehlt nur noch Herr K...

Gre-gu-ki-chan
 
Hi, also so langsam interressierts mich brennend!
Aber leider: Fehlermeldungen und "geht nit", - mit dem Download...
Waere echt dankbar fuer ein upload auf eines meiner Email Faecher. Nur die poste ich nicht gerne oeffentlich..., sonst nimmt der Spam noch weiter zu.
PS: Bin aus WT, also gar nicht mal weit von ZH, nur andere Rhein Seite.
 
hi,

ich krieg auch nur fehlermeldungen und würd' mir das stück aber auch gerne anhören....:-D.......ich nehm's auch gerne per email entgegen, sofern es nicht zu groß ist..........hab ja nur nen 56k........ DANKE :)


gruß,

micha
 
Hi Alf,

meine Frage nach Deinen Gitarren bezog sich überhaupt nicht auf irgendwelche Marken. Mich interessiert einfach, welche Art Instrument diesen Klang erzeugt. Ich habe von Gitarren leider wenig Ahnung und bin daher so neugierig. Was Du zum Equipment schreibst hat meine Hochachtung und ich stimme da mit Dir vollkommen überein. Die Technik darf niemals über der Inspiration stehen. Auch ich arbeite z.T. mit einfachen (unzulänglichen) technischen Mitteln. Was Du allerdings da zauberst, dafür noch einmal meinen tiefen Respekt!
Interessant ist auch, das Du Autodidakt bist. Es gibt wohl wirklich wenige, die es allein so weit schaffen. Ja, da gehört viel Zeit, Arbeit und Talent dazu...

Ich hoffe wir können noch mehr von Dir hören und von Deinem Wissen hier profitieren.

Gruß

Holger
 
Hi Holger,
danke für Deine Frage. Beim Stück "Coming together" habe ich eine Washburn semi-acoustic eingesetzt (damals für ca 700 € gekauft) und eine Yamaha (spanische, Nylonsaitige) für ca 450 €. Mit diesen 2 Gitarren habe ich die Melodie je 1x genau synchron gespielt (das genau gleiche doppelt gespielt gibt mehr Ausdruckskraft ! ) Das Background-picking (Plektrum) ist alles mit der Washburn gemacht, ebenfalls 2x gespielt (+ noch eine subtile Gegenstimme dazu). Für die Nylonsaitige verwendete ich einen Piezo Pick up (Barcus Berry "Outsider") für ca 1oo €, auf der Stahlsaiten-Washburn montierte ich ein ganz flachen Jazzgitarren Pick up (elektro- magn. die klingen einfach am besten für Stahlsaiten-git.)
Mit einem parametrischen Equalizer modellierte ich die Klangfarbe noch etwas. Ein paar einfache Bass-läufe sind im Hintergrund noch zu hören (Washburn, E+ A-Saite tiefer gestimmt).

Ich stehe gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung, falls gewünscht.

.................Alf
:) :) :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben