Moin ECM
- ja, Frames sind böse (tm). Liegt bei dir so wie es ausschaut aber am Provider/Freewebdingens.. Ich mein.. warum würdest du
http://www.nic.de.vu/spr/zk.html in ein Frame packen wollen? Da steht ja eh nix interessantes drin... hehe
http://scientificbeats.orangespace.de/
^^ Das ist deine Seite - ohne dieses Framesetgedöns. Ich würde diesen Link benutzen und nicht diesen
http://www.scientific-beats.de.vu/ de.vu dingens der dir wohl das Frame unterjubelt...
- Deine Seite validiert nicht:
validator.w3.org
- Dein HTML/CSS ist fürchterlich: Zunächst mal würde ich dir anraten, eine externe CSS-Datei anzulegen, und diese in jeder Seite einzubinden. Falls ned weisst, wie das geht, kannste dich hier schlau machen:
selfhtml
Dann: Strukturiere deine Seite! Benutze H1, H2, H3 für deine Titel und Untertitel. P für einen Absatz, unsw...
Zweitens: Entferne alle deine style="blabla" aus deiner Seite! Das ist ja nun wirklich fürchterlich (klar, anfänger machen das immer wieder so..). Gutes Webdesign läuft andersrum: Du strukturierst deine Seite anhand der üblichen Elemente (wie gehabt, H1, H2, ...). Komm nun aber nicht auf die Idee diese auch gleich in deiner html-Datei "stylen" zu wollen! Nein! Sowas kommt in die CSS-Datei; dort - und nur dort - solltest du deine Elemente "stylen". Und weisst, durch das verwenden der Standard-Elemente hat dich auch google lieb und ein class="" ist in den meisten Fällen auch nicht notwendig.
Du hast in deinem HTML zig mal ne Anweisung zur font-family: blabla... und weisst was? Unnötigerweise! Anstatt 10'000 mal font-family: blabla. hinzuschreiben, schreib es 1 (einmal) hin und fertig!
h1, h2, h3, p { font-family: blabla; }
und gut ist! Und das gilt für all deine Elemente.
- Schau dir mal deine Tag-Suppe an. Fürchterlich: Sachen wie: <big><big><big>... oder
um Himmels willen! Sowas geht ja gar nicht!
- align und valign solltest du nicht benutzen. Benutz CSS, respektive text-align und vertical-align.
Soviel mal dazu. Ich empfehle dir HTML-Seiten mit einem Text-editor zu machen, der, falls du auf Luxus stehst, auch Syntax-Highlighting beherrscht. hehe. Vermeide Produkte wie: Dreamweaver, MSFrontPage, MSWord und dergleichen.. hehehe
Soviel zum "technischen". Nun gehts ans Optische: So ein grosses Hintergrundbild finde ich völlig daneben. Dabei gehts mir gar nicht um die Auflösung eines potentiellen Monitors, muaha.. Weisst,... eine Webseite guckt man sich in einem Fenster an. Dieses Fenster hat eine beliebige Grösse. Eine minimale Breite kann man durchaus voraussetzen, wenn dies nötig ist.. Aber so finde ich das nur schlecht.
Mach deine Navigation linksbündig und nicht zentriert! Und den eigentlichen Inhalt der Seite sollte IMHO auch nicht oben rechts kleben.. Der Inhalt, darum gehts doch bei Webseiten.. und du klebst ihn oben inne Ecke, als obs nur eine doofe Statusanzeige wäre..
Um deine Anordung des Inhalts ad absurdum zu führen, mach ma folgendes: Mach die Schriftgrösse per Browser (firefox, ie, egal..) mal so klein wie du kannst, dann ma so gross wie du kannst.. observe! Es ist ja sowas von unnatürlich (zumindest in unserem Sprachraum) wenn der Inhalt rechtsbündig fliesst und erst noch anner Seite klebt.. Ne, so geht das nicht.
Die Schrift ist sowieso viel zu gross (besonders die Zeilenhöhe in der Navigation).
^^ Hoffe ich war nicht zu böse

Aber da solltest schon noch gründlich hinter die Bücher, wenn du eine "anständige" Webseite möchtest.
sains griesst,
rübe & luki