Meine Beats sind langweilig... hört euch das ma an :(

• Ersteller LakajDe
  • Erstellt am
L

LakajDe

Reaktionen
0
Also ich hoffe mal das das hier reingehört, weil ich euch auch einen von meinen gerad eben erst gemachtem "Beats" zeige...

Es geht darum das meinen Beats einfach etwas fehlt, Basslines/Drums zu "komponieren" oder wie auch immer ist für mich kein Problem, da bin ich sehr kreativ, nur an den Samples mangelt es mir.
Bin 17 Jahre und mach das alles nur so als kleines Hobby, aber ein Hobby das ich später mal zum Beruf machen möchte!

Wenn es bei mir um Melodien geht hakts bei mir TOTAL, ich benutze Fruity Loops und ich krieg einfach keine gescheiten Instrumente erzeugt mit den Plug-ins von Fruity Loops... hab mir jetzt ein paar kostenlose Piano [g=89]VSTi[/g]'s geladen mit denen ich rumprobiere aber das is auch nicht das wahre...

Ausserdem hab ich das Problem, Melodie mit Bassline zusammenzufügen, manchmal "überschneidet" sich das ganze und es hört sich nicht sehr gut an, ich benutz auch [g=43]Filter[/g] wie Complressor usw... komm ganz gut damit klar, das gewünschte Ergebnis erziel ich trotzdem nich...

Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute und kostenlose [g=89]VSTi[/g] Plug-Ins nennen und vielleicht ein paar gute Sites wo es Samples zum Download gibt? Meine Musikrichtung ist Hip-Hop / R&B...

Also hier das gute Stück welches ich eben entworfen habe:

Download mit: Rechtsklick, Ziel Speichern Unter...

Bitte helft mir!!!

Bye

Heya

Also die Drums klingen ja nicht so übel. Aber halt die Melodien. Weisst du, was da wohl hilft: Instrumentalunterricht, damit du ein gewisses Harmonieverständnis entwickelst und nicht hilflos auf dem Piano rumdrücken musst.

Ich glaube, ich kann dir sonst auch nicht weiterhelfen. Musikalische Ausbildung kann nicht schaden. Und wenns nur ein Buch ist über Harmonielehre, da kommst du schon viel weiter.

Gut wird man eben nicht einfach über Nacht, ich denke jeder hat am Anfang Mühe, aber Übung hilft viel. Und eben: musikalische Grundkenntnisse (mindestens, sogar für HipHop :-D)

Und punkto Samples: Gibts da nicht Platten und CDs? Ich glaube, kein erfolgreicher Produzent der Welt sampelt nur Files aus dem Internet. In Plattenläden stöbern gehen, heisst es dann...

Gruss

Mad

hm.. ich hab genau das selbe Prob. wie du.. :(, wo hast denn diese plug-ins her?

Das Piano ist grausig ;) Klingt wirklich sehr unbedarft. Ansonsten kann ich dazu nicht viel sagen, Drums sind irgendwie auch nicht so mein Ding.

T.

Ich dacht schon mir schreibt keiner mehr...
Und das Piano is halt nur en [g=89]VSTi[/g] Plug In was ich über die Piano Roll Funktion von FL angesteuert hab, nen [g=32]MIDI[/g] Keyboard hab ich leider nich...

Hat vielleicht jemand ne Buchempfehlung für Harmonielehre???

Immer wieder gerne empfohlen ist ja der gute alte Haunschild:

Amazon - Frank Haunschild, Harmonielehre Bd. 1

Ist allerdings sehr theoretisch das Ganze, lieber ein wenig experimentieren und mit den Sachen vergleichen, die Du gerne hörst. Merke: Ein Gespür für Melodien und Harmonien kann auch durch ein gutes Buch nicht ersetzt werden :)

T.

LakajDe schrieb:
Wenn es bei mir um Melodien geht hakts bei mir TOTAL, ich benutze Fruity Loops und ich krieg einfach keine gescheiten Instrumente erzeugt mit den Plug-ins von Fruity Loops... hab mir jetzt ein paar kostenlose Piano [g=89]VSTi[/g]'s geladen mit denen ich rumprobiere aber das is auch nicht das wahre...

Ich denke mal, das liegt vor allem daran, dass Du mit FruityLoops und der Maus nur im Trial & Error-Verfahren Melodien erzeugen kannst, aber eben nicht in Echtzeit. Selbst als ungeübter Keyboardspieler kann man auf einem Keyboard mit etwas Talent in kurzer Zeit interessante Melodien finden. Das hat etwas mit dem physischen Kontakt zu den Tasten zu tun.

Um dann die Melodie passend harmonisieren zu können und einen passenden [g=118]Bass[/g] zu finden, dafür braucht man dann zumindest rudimentäre Kenntnisse in der Harmonielehre.

Musik mit der Maus zusammen zu klicken ist in etwa so sinnlich, wie mit einem Topflappen eine Spannung in den Lenden beseitigen zu wollen... wenn Du verstehst, was ich meine. :-D

Du kannst zwar die Meisterschaft im Melodienerklicken erreichen - aber jeder mit dem gleichen Talent, der ein Keyboard, eine Gitarre oder eine Blockflöte bedienen kann, wird Dir immer 42 Schritte voraus sein... wenn nicht 4200...

Ich denke mal, das liegt vor allem daran, dass Du mit FruityLoops und der Maus nur im Trial & Error-Verfahren Melodien erzeugen kannst, aber eben nicht in Echtzeit. Selbst als ungeübter Keyboardspieler kann man auf einem Keyboard mit etwas Talent in kurzer Zeit interessante Melodien finden. Das hat etwas mit dem physischen Kontakt zu den Tasten zu tun.

Das geht aber auch mit maus und editor ganz gut finde ich. 8-)