Mein Studio - Gut oder Schlecht!?

  • Ersteller PlazmaRap
  • Erstellt am
P

PlazmaRap

Registriert
08.12.07
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
70
Alzo Leute...

in meinem letzten Beitrag (Rap-[g=116]Mikrofon[/g]), habe ich die Einzelteile für mein Homerecording Studio gesucht. Mittlerweile hab ich viel gelernt, und auch herausgefunden das wenn ich professionell Musik machen will, auch was dafür ausgeben sollte.

Ich habe nun viele Erfahrungsberichte durchgeschnüffelt, viele Tipps bekommen, mich für Sachen entschieden, die in mein Homerecording Studio sollten.

Nun habe ich das Studio zusammengestellt. Was ihr wissen solltet:

- Ich habe einen Laptop
- Budget 800-1000€
- zu Rap Zwecken (Sprechgesang) & gesang

Jetz will ich wissen, wie ihr die Zusammenstellung findet, ob es Verbesserungsfähig ist, mehr rauszuholen ist oder etwas nicht passt. Negative oder Positive Erfahrungen sind auch gesucht.



Hier meine Zusammenstellung:

Rode [g=541]NT1A[/g] (mit Spinne) [g=116]Mikrofon[/g]
Behringer HPS5000 Kopfhörer
EDIROL UA-25 (USB) Interface (USB)
Behringer Ms40 MM Lautsprecher Monitore
K&M 210/9 SCHWARZ Mikrofonstativ
K&M 23966 POPKILLER XL PopSchutz
CORDIAL CTM 5 FM-SW Kabel


Passt alles zusammen!? Würdet ihr was ändern oder austauschen!? Positive & Negative Erfahrungen mit i-etwas!?

Für viele nützliche Beiträge wäre ich sehr dankbar!

Dankeschön im Vorraus!
Plazma
 
Kauf dir bessere Monitore!!!
Sehr, SEHR wichtig.

Und wie siehs mit Software aus? Sequenzer / Plugins?

Schon an die Raumakkustik gedacht? Schadet nicht, da auch ein paar euros zu investieren!



Gruß,

Michael
 
Das ist cool. Wenn du dir mein equip ansiehst, wirst du feststellen, dass ich ähnliche bzw. gleiche Favoriten habe (auch, wenn ich andere Musik mache ;) )

Das Rode [g=541]NT1A[/g] kenne ich im prinzip nicht. Die Beschreibungen sehen aber ganz nett aus.
Den Behringer HPS5000 besitze ich selbst auch. Meiner Meinung nach ein fast unschlagbares Gerät und vorallem nicht allzu teuer dafür, dass es so schön klingt.
EDIROL UA-25 is ein nettes Teil. Ich selbst bin relativ zufrieden mit meiner EDIROL UA-20. Das UA-25 hat noch n paar nette Features mehr. [g=76]Phantomspeisung[/g] hat mein's zum Beispiel keine, deshalb nehme ich eigentlich immer über's Pult auf. Auch, wenn's mal nur zwei Kanäle sind.
Die Lautsprecher kenn ich nich. Da müsste dir jemand anders weiterhelfen.
Bei Mikrofonstativen kann man nicht SO viel falschen. Für's Studio sind die allermeisten stabil genug. Wenn's steht isses gut!
Den Popkiller hab ich auch. Äußerst zufriedenstellend. Vorallem schön groß Cordial machen schöne Kabel.

Alles in Allem denke ich, die zusammenstellung ist gut gewählt. Ich habe jedenfalls mit meinem (ähnlichen) Equip sehr gute Erfahrungen bzw. Aufnahmen gemacht.

.....lg.........marioharlos.de
 
MERKE: Bessere Monitore. :)

Sequenzer & Plugins!? Für was braucht man das!? Ich dachte soetwas braucht man nur wenn man auch Musik machen will mit Instrumenten (Klavier, [g=422]Gitarre[/g]) für Beats und so.

Ich will ja eigentlich nur aufnehmen.

Also sind Sequenzer & Plugins nötig!? Was für Funktionen haben die?!

Thx
Plazma

PS: thx an Michael & MarioHarlos
 
Mit wechem Programm machst bzw. schnipselst du denn die Aufnahmen und wieso machst du keine Beats ?
 
Hallo,

Rode [g=541]NT1a[/g] - daran wirst Du lange Freude haben! Bin mit meinem sehr zufrieden!

K & M Stativ und Popschutz - ebenso. Gutes Material!

Cordial-Kabel - hab' ich in verschiedenen Längen im Einsatz, auch sehr in Ordnung!

Edirol UA-25 - kenne ich leider nicht, ist aber zumindestens der Ausstattung nach schon ganz o.k.

Behringer HPS5000 - da würde ich ggfs. nochmal drüber nachdenken. Die "üblichen Verdächtigen" wie AKG 141, AKG 271, Beyerdynamic DT770 schon mal damit verglichen? Empfehlenswert bei knappem Budget auch der Superlux HD 660.

Behringer-Monitore - hier rate ich ab. Wenn Du ein wenig drauflegst, wären diese ESI
drin, mit Sicherheit eine Steigerung!

Bei den Boxen wie bei den Kopfhörern würde ich Dir unbedingt ein ausgiebiges Vergleichshören empfehlen. Am besten auch mal je ein Produkt dazunehmen, was weit über Deinem Budget liegt - nur mal, um einen Vergleich zu haben!

Viele Grüße
Klaus
 
Antwort 1:

Ich habe einen BeatProducer gefunden, der macht die Beats für mich. :)
Zum Schneiden & Bearbeiten habe ich auch einen Producer gefunden, der das 7 Jahre professionel gemacht & gelernt hat, der allerdings kennt sich nicht mit Mikro´s etc. aus. Sobald ich ein Studio hab, und aufnehmen kann, macht der Beatproducer/ DJ den Rest :D

Antwort 2:

Die ESI sehen killah aus. Ich denke, die sind eingepackt :)
Danke für den Tipp!
 
Achso.....OK......dann wirst du tatsächlich keine Sequenzer o.ä. brauchen......alles klar......ich hab weiter oben YAMAHA-[g=226]Monitor[/g] verlinkt, die ich aus dem Studio von nem Kollegen kenne. Die gefallen mir echt gut. Basselch hat wohl was gegen Behringer ;)....nee, also bei den Monitoren muss ich ihm recht geben, aber die Kopfhörer überzeugen mit brillianten Höhen und einem großen Spektrum (auch nach unten)......haltbar sind sie auch und bequem obendrein........lg.........mario...
 
Ok Dankeschön :)
Weitere Meinungen zu meiner Studio-Zusammenstellung?!
 
Ääähh.. ja... ok....

Professioneller Producer mit 7 Jahren Erfahrung und dann nicht soviel Ahnung von Mikros???

Nun gut.

Ich wünsche Dir noch viel Glück auf Deinem weiterem Lebensweg.
 
nur mal so ne ganz dumme frage am rande.....

hast du schon mal aufgenommen??? weil ich würde das ganze vielleicht nach deinen fähigkeiten bemessen....


seh ich das in etwa so:

dein kumpel mach dir nen beat.
du nimmst den gesang auf.
schickst ihm den gesang und der arbeitet es dann ein?

falls ja, dann dürfte dir sowas wie z.b. audacity vielleicht reichen.

ich kann dir außerdem die Fast Track Pro (usb audiointerface empfehlen, die habe ich) und das SP [g=332]b1[/g] Mic (ebenfalls gut!, allerdings bist du da mit dem rhode, nachdem was ich gehört habe evt besser bedient.... kann ich aber net aus eigenerfahrung sagen!)

ich würde dir auch sagen, warte mit monitoren. die brauchst du eigentlich für deinen gebrauch schätze ich herzlich wenig. du machst ja nur die audio aufnahme, und dein kumpel bearbetiet das ganze dann... also sind monitore eignetlich für dich rausgeworfenes geld, weil du ja nicht von ner guten abhöre abhöngig bist.

falls du jedoch eines tages auf die idee kommen solltest selber die musik zu machen, kann ichd ir nur zu ner größeren investition raten.

z.b. die EVENT TR 6 (ich liebe sie!) , die kosten dann allerdings so um die 500 kröten..... evt sprengt das dann dein budget...

grüße

jc
 
Alzo ihr wollt alle mal ne Hörprobe!?
^^ Hier mal die Rappers.in Seite...
Neues kommt bald, das ist wiegesagt nur ne kleine Hörprobe.

http://www0.rappers.in/artist.php?sd=plazma

War damals kack Micro und sheiz Ausrüstung.
Meinungen!? Posten ;D

Ansonsten: Danke schonmal für alles! :D

thx
Plazma
 
Hab mal in die Hörprobe reinhehört. Klingt jetz klanglich gar nich soo übel find ich. Inhaltlich könnten sich Leute natürlich verletzt fühlen, aber wen kümmert das? Kritik: Der [g=108]Hall[/g]-Efekt auf der Stimme ist ungewohnt. Ich empfinde ihn als störend.
 
Hallo,

Behringer HPS5000 Kopfhörer

habe ich auch ein Paar. Finde ich aber nicht so toll. Erst geben sie im Klang nach, dann geht eine Seite immer kaputt. Ich glaube von 4 Stück ist eines nach gar nicht so langer Nutzung übrig gebliebn.

Behringer Ms40 MM Lautsprecher Monitore.

Ich glaube, das ist nichts, auch wenn die digitalen Eingänge schon ein cooles Feature wären. Günstige Monitore mit guter Leistung, da würde ich zu

FOSTEX PM-04 ( Paar ca. 200 Euro)
oder besser
FOSTEX PM-05 MKII ( Paar um ca. 300 Euro)

raten. Wenn das Budget es zulässt, gibt´s dazu auch noch einen sehr vernünftigen passenden Subwoofer ( ca. 250-300 Euro). Ich verwende die Kombination mit dem dazu passenden Sub und bin damit mehr zufrieden, als mit allen billigerem und teureren Abhören zuvor. Die PM-05 sind aber auch ohne den Sub schon ganz gut. Vor allem färben sie nichts schön, klingen aber auch nicht unangenehm.
 
Also da du ohnahin erstmal nciht mischen willst. wäre es zu überlegen die Prioritäten auf einen GUTEN geschlossenen (!) Kopfhörer zu legen und die Abhöre mal hinten an zu stellen.

Dann könntest du später mal bei EMES oder ADAM schauen, wenn mehr Budget da ist ;)

Ansonsten: Teste das NT1 an, wenn dir der Rode-Sound zusagt, sicher ein ordentliches Mikro ;)
Das Interface ist solide Hausmannskost und sollte keine Probleme machen.
Allerdings würde ich den Limiter möglichst nicht in die Verlegenheit bringen, arbeiten zu müssen.
 
Zitat:

7 Jahre professionel gemacht & gelernt hat, der allerdings kennt sich nicht mit Mikro´s etc.

.........................................................................................
Ja ne is klar !!!
 
Die Boxen kommen in Testberichten gar nicht so schlecht weg, allerdings ist der Tipp mit den Yamahas sicherlich gut.

Was die Kopfhörer angeht. Die Bewertung hier finde ich relativ vernichtend. Hab' selber auch lange mit Behringer (HPS-3000) gearbeitet und finde die schon sehr anstrengend auf Dauer. Da tut man seinen Ohren gerade bei längerem Arbeiten keinen Gefallen mit.
 
und du glaubst solchen testberichten??? :roll:
139€ für monitore. das KANN nicht gut klingen!

die esi´s haben sich bewährt in der low budget klasse.
 
nimm esi monitore
sind sehr gut für den preis
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben